Das Schicksal der Galaxis hängt in der Schwebe. Vertrauen ist ein Wort, das man meistens mit Torheit in Verbindung bringt. Du wartest auf das Eintreffen der Handelswaren, die bereits vor einer Woche hätten ankommen sollen. Während du deine Logbücher überprüfst, kommt eine Transmission herein und wird zu dir durchgeschaltet. Es ist der Handelsvertreter der Hacan, der dir mitteilt, dass es „ab jetzt keinen Handel mehr gibt.“ Du erkennst Mutlosigkeit in seinem Gesichtsausdruck. Dann verwandelt sich sein Bild auf deinem Monitor in weißes Rauschen. Auf einmal gehen die Warnsensoren los und kreischen durch die gesamte Basis. Auf dem Monitor erscheint, was du niemals zu sehen hofftest. Eine Sphäre, so gigantisch, dass du sie zuerst mit einem Planeten verwechselt hast, schiebt sich vor die entfernte Sonne und verdunkelt sie. Und mit einem Mal begreifst du, was es ist, das sich da vor deinen Augen befindet – ein Warsun. Er hat dich verraten und verkauft, und nun lässt er das Lizzix Gedankennetz seine schmutzige Arbeit machen. Als deine Knie zu Boden brechen, hörst du auch schon die erste Salve des Bombardements auf deine Heimatwelt hereinbrechen. Deine Sinne beginnen bereits zu schwinden, als du einen gigantischen Tempel in der Ferne erblickst, der sich weit in den Himmel erstreckt. Du hast einmal jemandem vertraut und gleich wurdest du zum Narren gehalten.
Mit der dritten Edition eines der ersten Spiele von FFG wird die Erfolgsserie des Stellar-Kultspiels angemessen fortgesetzt. Epische Weltraumschlachten, exotische Alienvölker und ein hohes Maß an strategischen Möglichkeiten machen den Reiz von Twilight Imperium aus. Dazu kommt die sehr stimmige Story, die das Spiel zusätzlich belebt.
Twilight Imperium ist eines der Frühwerke von FFG und Teil der Erfolgsgeschichte des Fantasy-Brettspielproduzenten aus den USA. Es hat maßgeblich zu seinem Erfolg beigetragen. In der dritten Edition hat FFG einiges umgekrempelt, um auch den alten Hasen von Twilight Imperium wieder etwas zu bieten.
Sicherlich kein Spiel für zwischendurch, aber doch immer wieder anders. Der Abwechslungsreichtum des Spiels ist auch ein Grund für den Erfolg. Die Spieler wählen sich eines der liebevoll gestalteten und äußerst individuellen Alienvölker aus und treten mit diesem zur Eroberung des Weltraums an. Doch Twilight Imperium besteht nicht nur aus Weltraumschlachten, sondern erfordert von den Spielern auch ein Gespür für Wirtschaftlichkeit und Politik. Es ist ein gesunder Mix von allem, was letztendlich über den Erfolg einer Alienrasse bestimmt. Jedes Volk hat seine Vor- und Nachteile und muß diese möglichst effektiv nutzen.
2006 brachte auch für Twilight Imperium eine Erweiterung. Mit der Erweiterung Shattered Empire wurde das Epos fortgeführt. Neben den 4 neuen Rassen ist das maßgeblich Neue, die Möglichkeit mit 8 Spielern zu spielen. Mit den vielen weitere Extras, wie neuen Karten, neuen Mechanismen und neuen Regeln ist die Shattered Empire Expansion eine würdige Fortsetzung des gewaltigen Sci-Fi-Stragiespiels.
Twilight Imperium ist eines der wenigen Spiele von Fantasy Flight Games, für welches keine deutsche Ausgabe geplant ist. Die Gründe dafür sind vielschichtig, und liegen vor allem bei den mit einer deutschen Übersetzung verbundenen Schweirigkeiten.
Starlit Citadel Video Reviews - Twilight ImperiumDie neue Version des SF-Klassikers Twilight Imperium von Christian T. Petersen (A Game of Thrones Brettspiel) beinhaltet einige große Änderungen. Offensichtlich von den "German Boardgames" wie Siedler von Catan, Vinci, Puerto Rico, El Grande, beeinflusst, ist das Spiel schneller und flexibler geworden. Dank neuer Spielmechaniken ist der Spielfluss besser geregelt. Nicht nur sind die Wartezeiten der einzelnen Spieler verkürzt, sondern auch die Möglichkeiten, in das Spiel einzugreifen, wurden verstärkt. Die lange Flottenaufbauphase wurde verkürzt, indem nun auch kleinere, taktischere Gefechte möglich und vorteilhaft sind.
Die Ausstattung des Spiels ist hochwertig und umfangreich. Plastikminiaturen der Raumschiffe, viele Karten und das zusammenlegbare Spielbrett sehen auf dem Spieltisch einfach gut aus. Die Regeln sind komplex, es gibt mehrere Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, von Politik über Handel bis hin zu militärischen Aktionen. Welche Strategie von Vorteil ist, muss man als Spieler natürlich selbst entscheiden.
Der Hintergrund des Spiels ist schnell erklärt: der Zusammenbruch des Imperiums steht bevor und zehn Rassen, von denen sechs immer gleichzeitig gespielt werden können, kämpfen um die Vorherrschaft im Universum. Dafür benutzen sie alle Optionen, die eben zur Verfügung stehen: Diplomatie, Krieg, Handel, Politik und so weiter.
Allerdings muss man mit einiger Einarbeitungszeit und auch längerer Spielzeit rechnen, die angegebenen 3-4 Stunden halte ich für relativ optimistisch. Theoretisch kann man Twilight Imperium auch zu dritt spielen, aber ich würde mehr Spieler empfehlen. Optimal sind sicherlich sechs Spieler.
Fazit: Wer strategische Brettspiele mag, wird Twilight Imperium auch in seiner dritten Inkarnation mögen. Das Spiel wurde verschlankt und ist schneller. Einige Spielmechanismen wurden von erfolgreichen German Boardgames übernommen und sorgen auch bei Twilight Imperium für ein fantastisches Spielerlebnis. Von mir gibt es 5 Sterne für ein tolles Spiel.
Empf. Verkaufspreis 79.90 €
Spieler: 3-6 Spieler
Spieldauer: 3-4 Stunden (optimistisch gerechnet)
Veröffentlichung: Juni 2005
Regeln: PDF Twilight Imperium 3rd Ed. - Rules
Link
LG
Stefan