„Doch ist es nicht unsere Aufgabe, alle Zeiträume der Welt zu lenken, sondern das zu tun, wozu wir fähig sind, um in den Jahren Hilfe zu leisten, in die wir hineingeboren sind, das Übel in den Feldern auszumerzen, die wir kennen, damit jene, die später leben, einen sauberen Boden zu bestellen haben. Auf das Wetter, das sie haben werden, können wir keinen Einfluss ausüben.“
In Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel bilden die Spieler eine Gemeinschaft von Helden, die sich gefährlichen Abenteuern in Mittelerde entgegenstellt. Diese unvergesslichen Helden aus Tolkiens epischer Erzählung sind zusammengekommen von den lichten Feldern des Auenlandes, den gefährlichen Pfaden des Düsterwaldes und aus den mächtigen Reichen Gondor und Rohan, um es mit der Bedrohung durch den Dunklen Herrscher Sauron aufzunehmen.
Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel ist ein kooperatives Spiel für 1 oder 2 Spieler. Die Spieler treten gemeinsam gegen die Widrigkeiten der Szenarios an, die vom Spiel selbst gesteuert werden. Mit einem zweiten Grundset können bis zu 4 Spieler miteinander spielen. Für dieses Living Card Game® erscheinen regelmäßig weitere Karten und Abenteuer in Erweiterungen, die es den Spielern erlauben, den Inhalt dieses Grundsets ihren Wünschen anzupassen oder eigene Decks zu erstellen.
Video - Learn to play the Lord of the Rings the Living Card Game by Fantasy Flight GamesDer Herr der Ringe Das Kartenspiel LCG ist ein kooperatives Spiel in der Welt von J.R.R. Tolkien und führt die Spieler durch die Geschehnisse aus den gleichnamigen Büchern. Die Spieler übernehmen die Rolle der Helden, die ausgezogen sind um Sauron, den dunklen Herrscher von Mordor, zu besiegen.
Das Spiel funktioniert, abgesehen von ein paar Markern und zwei Zählern, ausschließlich mit Karten. Jeder Spieler verfügt über ein Deck, das Verbündete, Ereignisse oder Gegenstände enthält, sowie drei Heldenkarten. Die Helden generieren pro Spielrunde Ressourcenpunkte, die zum spielen von Karten aus der Hand genutzt werden können.
Das Spiel selbst besteht aus einem Kartenstapel, von dem jede Runde gezogen wird und der Ereignisse, Orte oder Feinde hervorbringt. Diesen Herausforderungen müssen sich die Spieler stellen um den jeweiligen Abschnitt eines Abenteuers zu meistern.
Der Herr der Ringe Das Kartenspiel LCG verzichtet auf eine New-Line-Cinema-Lizenz und wartet mit sehr schön gestalteten Karten auf. Mir persönlich hätte Artwork auf Grundlage des gleichnamigen Kinofilms noch ein wenig besser gefallen. Sobald man sich aber an die neuen Gesichter gewöhnt hat, kommt wirklich "Mittelerdefeeling" auf. Man jagt der Kreatur Gollum hinterher, muss sich gegen fiese Trolle behaupten, die Totensümpfe erkunden und wenn man denkt, es ist alles verloren, kommt Gandalf und rettet den Tag.
Da ich bei reinen Kartenspielen immer eher skeptisch bin, hat es eine Weile gedauert, bis ich mich mit diesem Spiel befasst habe. Das war ein Fehler. Das Spiel wartet mit simplen aber sehr gut geschriebenen Regeln auf. Nach kurzem Studium der Spielanleitung konnte es losgehen. Die Kämpfe sind aufregend, die Abenteuer abwechslungsreich und der Wiederspielwert ist derart hoch, dass diese Spiel süchtig machen kann. Für kleines Geld erscheint einmal pro Monat ein neues Abenteuer, das die Geschichte des Buches weiter erzählt und damit die Reise der Helden vorantreibt. Die Abenteuer sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt und von "fast zu leicht" bis "fast zu schwer" ist alles dabei.
Als Fazit sei gesagt, dass dieses Spiel ein gute Anschaffung war und auch noch viele Stunden von mir gespielt wird.
Spieler: 1-4 Spieler
Spieldauer: 30-90 Minuten
Veröffentlichung: April 2011
LG
Stefan