Staatsreligion

Hier kann alles zu den Stadtstaaten, allen voran natürlich Daijan, besprochen werden

Moderator: Andreas

Antworten
Felix
Cobrawurst

Staatsreligion

Beitrag von Felix »

Leitfaden für den kleinen Gottkaiser:

Oberste Götter sind die Sieben Himmlischen Götter: die Unbesiegte Sonne, Luna und die Fünf Maiden. Ihnen gebührt die größte Verehrung durch ihre Diener.
-> In der korrekten Erst-Zeitalter-Reihenfolge: Sonne, Luna, Maiden. Hauptgottheiten aller Städte.

Außerdem werden im ganzen Reich die Stadtgötter der Reichsstädte verehrt, denn sie beschützen die größten Wohnstätten der Gläubigen.
-> Der jeweils lokale Stadtgott wird natürlich besonders verehrt, jedoch findet man in jedem Tempel eines Stadtgottes auch Schreine der anderen

Zudem werden die Götter verehrt, deren Domänen die Reichsstädte verbinden und umgeben.
-> ggf. lokal gegebene Gewichtung, vor allem in den jeweiligen Dörfern

Zusätzlich mag ein jeder die lokalen Gottheiten seines Dorfes, seiner Umgebung usw. verehren und sie nach den oben genannten in seinen Gebeten anrufen.
-> gemeint sind hier alle kleineren, unwichtigeren Gottheiten, die natürlich keineswegs verboten sind, sondern natürlich genauso in bestimmten Situationen relevant sein können

Wichtige, in [Reich] verehrte, Gottheiten (in dieser Reihenfolge):

Die Unbesiegte Sonne, Luna und die Fünf Maiden.

Der Stadtgötter
- Morning Lord (Daijan),
- [NAME] (Winterfell),
- [NAME] (Zicke von White River),
- [NAME] (Soltan),
- [NAME] (Abelaine),
- [NAME] (Thulba),

Die “Landschaftsgötter” (besserer Name?) von [Reich]
- [NAME] (Averice River),
- [NAME] (Waldgott),
- [NAME] (Steppengott um Winterfell herum),
- Korum (Korum-Gebirge),
- Pale Mistress (Tod, Unglück etc.),
- [NAME] (Reichs-)Straßengott/-götter,

Lokale Gottheiten (Beispiele)
- Golden Lord [?] (Soltan; „Mentor“-Gott),
- [NAME] (Soltan; Flussgott),
- [NAME] (Daijan; Handwerksgott?),
- [NAME] (White River; Handelsgott?),
- Shardorjan (White River; Wind),
- Elementardrache des Windes (White River; Wind),

So, hab mal angefangen. Bitte schreibt was Euch noch dazu einfällt.

@Storyteller: Bitte mal die Namen, soweit bekannt, ergänzen. Und wo sie nicht bekannt sind, bitte auch schreiben, dann wird das der Güldene mal nachforschen...

@Lady Allistra: Das ist jetzt ein Vorstoß vom Güldenen... Bitte zögere nicht das Geschriebene zu loben oder in der Luft zu zerreißen...
Zuletzt geändert von Felix am Montag 2. Juli 2007, 11:19, insgesamt 5-mal geändert.
Vampi
Celestial Wurst

Beitrag von Vampi »

Der holde Güldene schreibt sich quasi nen wolf - sehr passend :D

Ich bin natürlich vollen Lobes über Dein Geschreibsel, das ist schon mal ein guter Grundstock, den man noch herrlich erweitern kann :wink: :lol:

Allistra schreibt man übrigens mit "ll" - nur damit ich auch was zu meckern habe :twisted:

Mein bescheidenes Lager heißt übrigens Winterfell, die Landschaft drumrum kriegt bestimmt auch noch einen Namen 8) Die Gottheit steht bestimmt in meinem Ordner, der trocken zuhause liegt, vielleicht ist Andreas ja schneller :D
Andreas
Rechte Hand der Cobrawurst

Beitrag von Andreas »

Ich muss die Sachen erst suchen^^ vielleicht heute abend.

Allistras Volk nennt sich übrigens "Volk der drei Monde"
Der Elementardrache des Windes hat in der Namensgebung des ersten Zeitalters übrigens keinen Namen.
Felix
Cobrawurst

Beitrag von Felix »

auf jeden Fall, erweitert was das Zeug hält!!!

- Allistra mit Doppel-L
- Winterfell
- Drache

Hat das Lager nen eigenen Gott oder willst Du stellvertretend den Steppengott nehmen? Dann fällt der natürlich bei "Landschaftsgottheiten" raus.
Zuletzt geändert von Felix am Montag 25. Juni 2007, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas
Rechte Hand der Cobrawurst

Beitrag von Andreas »

Das Lager hat ein kleinen Gott (sehr klein). Wird von Allistras Volk so "nebenbei" verehrt.
Felix
Cobrawurst

Beitrag von Felix »

ich denke, dann wird der auch genommen. Thulba und Abelaine haben ja bestimmt auch nur kleine Götter.
Antworten