Brettspiel - Exalted: Legacy of the Unconquered Sun

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Stefan
Celestial Cobrawurst
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Brettspiel - Exalted: Legacy of the Unconquered Sun

Beitrag von Stefan »

Ein weiteres Exalted-Brettspiel:

Exalted: Legacy of the Unconquered Sun

Links zu dem Brettspiel:

Amazon-Link
Zusammenfassung: Legacy of the Unconquered Sun ist ein Strategie Brettspiel für 2-5 Spieler, das auf der 2nd Edition von Exalted beruht. Man übernimmt die Rollen der Solar Signature Charaktere aus dem Grundregelwerk.
Kundenrezension:

Inhalt:
-Riesiger Spielplan der scavanger lands mit aufgerucktem "Jahresrad" (repräsentiert die 15 Monate + calibration, da dass Spiel nicht in klassischen Runden sondern Monten gespielt wird)
-5 Solars in zweifacher Ausfertigung, eine/r je caste (Dace, Panther, Arianna, Harmonius Jade und Swan)
-5 Rivals mit selben Modellen aber anderer Farbgebung(helles sympathisches schwarz ) als die Solars(diese repräsentieren im Spiel dann Abyssals, Dragonblooded, Lunars, Sidereals, Godblooded und Demons)
-sehr viele Jademünzen aus Pappe
-sehr viele essencemotes aus Glas
-viele castesymbols(dienen bei mehrstufigen Quests zur Markierung, wer welchen Teil des Quests bereits gelöst hat)
-10 zehnseitige Würfel
-marker für die Standortbestimmung von normalen und epischen Quests
-diverse renown tokens
-ein Stapel mit Regionskarten
-ein Stapel mit Questkarten
-ein Stapel mit Charmkarten
-ein Stapel mit Rewardkarten (mundanes und magisches Equippment)
-5 epic quests
-5 solar Charakter Karten
-ein Stapel mit Rivalkarten

Also ganz schön viel Zeug!

Es können 2-5 Spieler teilnehmen und der erste der ein epic quest erfüllt hat gewonnen(man kann sich auch verbünden damit alle oder nur ein paar gewinnen).

Solars weisen verschiedene Werte auf ihrer charaktercard auf:
-move(für alle gleich)
-starting essence(leicht unterschiedlich)

-fighting
-resilience
-wits
-stealth
-socialice
mit den letzten 5 Werten werden quests gelöst, rivals bekämpft und evtl. andere Solars zu Kontests herausgefordert
(wobei jerder einen Wert auf 5, einen auf 4, zwei auf 3 und einen auf 2 hat)
Mit dem Wert wird gewürfelt(z.b. fighting 4 = 4 würfel) und dann Erfolge gezählt. Alles ab 7 ein erfolg, 10=2 Erfolge(und gleich vertautes Terrain )

Ein epic quest muss in 3 Stufen gelöst werden die sich alle an verschiedenen Orten befinden.
Um überhaupt ein epic quest lösen zu dürfen muss man eine bestimmte Anzahl an renown tokens besitzen.
Diese bekommt man durch das lösen von normalen quests.
Diese besitzen 1-3 Stufen die auch über die Landkarte verteilt gelöst werden müssen.
Jede Stufe hat eine Schwierigkeit und einen Wert angegeben.z.B. stealth 2. d.h. man muss mit dem eigenen stealth Wert 2 oder mehr Erfolge würfeln um das quest zu lösen. Bei Erfolg winkt eine Belohnung in jadecoins, essence, charms, renowntokens und/oder reward cards.
Man kann essence ausgeben um sich würfel dazu zu kaufen(1 zu 1 Basis, bis zu einem gewissen maximum) oder sein animabanner aktivieren, was 3 motes kostet und dann den Würfelwurf in die präferierte sphere verlegt(beispiel von oben: Dace aktiviert anima um dann auf fighting statt auf stealth zu würfeln.Schwierigkeit 2 bleibt)
Pro Monat darf man sich 2 regions weit bewegen. Diese Zahl kann durch jadecoins auf 1 zu 1 Basis erhöht werden um rasches vorankommen zu gewährleisten. Jade muss man auch für bestimmte rewardcards(mundanes und magisches Spielzeug ) als Aktivierungskosten bezahlen.

Sobald man den ersten renowntoken besitzt zieht man einen rival. Dieser besitzt eine Monatsangabe auf seiner Karte in welcher er seinen evilen Plan zum tragen bringt. Kann man ihn in der vorgegebenen Zeit nicht besiegen verliert man eine bestimmte Anzahl renowntokens. Bekämpft man ihn und verliert, verliert man auch renown tokens. Kann man die geforderten tokens nicht abgeben geht man für jeden nicht abgegebenen token 1 monat KO, verliert also Zeit.
Besiegt man den rival winkt wieder eine Belohnung in Form von essence, jade, charms und/oder rewards.
Durch besiegen von rivals kann man KEINE renowntokens gewinnen. Es ist also unbedingt weiter erforderlich quests zu lösen!!!
Rivals weisen dieselben 5 Werte wie Solars auf und haben meist noch nette Spezialausrüstung/Fähigkeiten die sie einsetzen können. Allerdings können sich rivals nicht bewegen!
Gekämpft wird in einem vergleichenden Wurf (wer mehr Erfolge hat gewinnt). Die Fähigkeit ist dabei vom rival bestimmt(auf seiner Karte angegeben), wobei man daß natürlich durch aktivieren des animas noch verändern kann.

Sobald ein rival besiegt wurde(oder man selbst von ihm besiegt wurde) bekommt man einen neuen rival zugeteilt.
Genauso wird, sobald ein normales quest gelöst ist ein neues quest gezogen. Diese quests/rivals werden dann durch das ziehen von regioncards zufällig auf der Landkarte plaziert.

Charms werden nach einmaligem gebrauch abgelegt, oder können ohne Effekt abgeworfen werden um 1 mote essence zu regenerieren. Genauso können überflüssige rewardcards für 1 jadecoin abgeworfen werden.
Charms sind die netten effekte die den Solars zur Verfügung stehen wie: aneren Spielern motes klauen, zusätzliche regionen bewegen, schon bei einem würfelergebnis von 9 zwei erfolge generieren, automatische extraerfolge, usw.

Zu quests wie auch epic quests gibt es noch zu sagen, daß nur der die nächste stufe zu lösen versuchen darf, der schon an der Lösung der vorherigen Stufe beteiligt war.Das wird dann mittels der castemarker festgefalten.

Solars können sich auch untereinander "hauen" (wieder mit vergleichenden Würfen).Der Gewinner hat dann eine der folgende Möglichkeiten:
-den Verlierer 2 Monate KO hauen (deutsch gut)
-jadecoins stehlen
-rewardcards stehlen
-oder sein eigenes castemark auf einem schon teilweise gelösten quest des Verlierers plazieren um dann folgende Stufen lösen zu können obwohl man an vorherigen Stufen nicht beteiligt war.

Epic quests:
Sind am Anfang 3 im Spiel(und können auch keine neuen nachkommen). Nach jedem Jahr Spielzeit wird eins auf dem keine castemarker liegen abgeworfen und ein auf der Karte beschriebener Kataklysmus tritt ein der alle Spieler bertifft.
Sollte nach 4 Jahren noch kein epic quest erfüllt worden sein haben alle Spieler verloren!!!

Die jeweils 2 Figuren der Charaktere und rivals dienen zum einen der markierung auf dem Spielplan, und zum anderen zur markierung auf dem timewheel.

Alle epic und normale quests, sowie rivals haben auch sehr schöne und stimmungsvolle Flufftexte auf ihre Karten gedruckt. Desweitern sind alle Spielmaterialien in dem überaus coolen Exalted-Stil gehalten.

Alles in allem finde ich das Spiel sehr gelungen bis genial .
Es bietet einfach unglaublich viel Variabilität, Spaß und soviel schöne tokens und Karten!


MfG

Stefan
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Stefan
Celestial Cobrawurst
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Re: Brettspiel - Exalted: Legacy of the Unconquered Sun

Beitrag von Stefan »

Zweite Kundenrezension:

Erstens möcht ich nochmal die Qualität der Spielinhalte hervorheben. Alles, wirklich alles ist hochwertig verarbeitet was den Preis mehr als rechtfertig. Hinzu kommt, dass das komplette Spiel eins zu eins im "Exalted-style" gehalten wurde. Sobald man alles aufgebaut hat und anfängt zu spielen, kommt es einem so vor, als ob man ein beliebiges, farbiges, Exaltedbuch aufgeschlagen hat. (Da fällt mir ein, wir hätten gestern ja auch eigentlich mal Bilder machen können ums mal zu Zeigen, Phoenix.... wir nu wieder, naja, kommt vllt noch )

Desweiteren ist das Spieltempo sehr angenehm. Das Spiel spielt sich sofort sehr schnell. Wie schon erwähnt, man kommt sich gleich Heimisch vor, die Regeln sind einem sofort logisch und bedarfen keinerlei Auslegung.
Weiterer schöner Pluspunkt: Sämtliche Charms im Spiel sind identisch mit den Solarcharms im Namen und soweit ich das beurteilen kann auch von der Grundlage her umgesetzt. zB Adamatin Skin erschwert es einem Gegner zu treffen.

Bei den Rivals ists ähnlich. Alle sind irgendwelche Bösewichte aus den Büchern, mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenständen (z.B. Green Lady). So kanns auch mal nach länger Spielzeit vorkommen, dass ein Level 1 Rival den Charakter, obwohl durch Rewards aufgepumpt, einfach KO haut. Dennoch ist im Grunde alles ausgeglichen. Pech hat man ja bekanntlich immer mal.

Aber am Besten wäre es für alle Interessierte, das Spiel einfach selbst mal auszuprobieren. Entweder, falls ihr das Glück eines freundlichen Rollenspielladenbesitzers habt, bei eben solchem das mal aufzumachen und zu spielen, oder halt einer Kaufts und man spielts mal in der Gruppe. Für den Preis kann man das auch mal verkraften.

Und zum Abschluss hab ich dann doch mal ein Bild im Netz gefunden.

http://www.purplepawn.com/wp-content/up ... d-game.jpg
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