WoW - Magier: Die Kolumne über Magier

Demos, Patches und andere interessante Seiten könnt ihr hier finden

Moderator: Zockers

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Celestial Cobrawurst
Beiträge: 3238
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 23:05

WoW - Magier: Die Kolumne über Magier

Beitrag von Stefan »

Buffed:

Patrick ‚tabbi‘ Stiegel von den PC-Games-WoW-Sonderheften zur Zukunft des Magiers

Die Patch-Notizen zum Magier fielen im Vergleich zu anderen Klassen leider relativ unspektakulär aus. Zum Großteil werkelte Blizzard lediglich an den Manakosten einiger Zauber.

Unter anderem auch am bisher noch recht günstigen Gegenzauber. Dessen Zauberkosten steigerten die Entwickler nämlich von bisher 100 Manapunkten auf 9 Prozent des Grundmanas des Magiers. Dieser Wert entspricht etwa 200 Manapunkten, wonach sich die Kosten verdoppeln. Die Änderung fällt glücklicherweise nicht sonderlich ins Gewicht, schließlich wächst Euer Manavorrat bis Stufe 80 deutlich an.

Immerhin verringern sich die Manakosten für Eure Stadt-Portale deutlich. Mit 18 Prozent des Grundmanas, kostet die bequemste Reisemöglichkeit fortan nur noch 400 Mana und ist damit mehr als halb so günstig.

Endlich: Änderungen am Arkan-Talentbaum

Viel interessantere Änderungen fanden dagegen im Arkan-Talentbaum statt. Blizzard hat sich endlich zur längst überfälligen Überarbeitung des Talents ‚Arkaner Fokus’ hinreißen lassen, in das künftig nur noch drei Eurer Talentpunkte wandern werden. Dadurch steigert Ihr allerdings nicht länger eure Trefferchance mit Arkanzauber, sondern verringert deren Manakosten um bis zu 3 Prozent. Zusammen mit ‚Arkanes Feingefühl‘ ist damit endlich eine sinnvolle Alternative zu ‚Verbesserte Arkane Geschosse‘ entstanden.

Das Talent ‚Einklang der Magie‘ hat eine deutliche Aufwertung erhalten. Mit bis zu 6 Metern erhöhter Reichweite Eurer Arkanzauber, kommt der PvP-orientierte Spieler nicht länger um dieses Talent herum. Einen ständig auf Distanz bedachten Druiden nun aus 36 statt zuvor 30 Metern beim Wirken seiner Zauber unterbrechen zu können ist einfach unbezahlbar!

Neue Spielzeuge

Nicht in den aktuellen Patch-Notizen enthalten aber mindestens genauso interessant: Die beiden neuen Zauber Frostfeuerblitz und der bisher nur unter dem Namen „Shatter Shield“ bekannte Stärkungszauber. Der Frostfeuerblitz wurde laut Aussage der Entwickler hauptsächlich für Magier mit Elementar-Spezialisierung (Frost & Feuer) entworfen und dient auch als Alternativzauber gegen Boss-Gegner mit Frost- oder Feuer-Immunität. In der Effizienz liegt der neue Angriffszauber allerdings deutlich hinter dem Frostblitz und Feuerball.

Im PvP profitieren auf Feuer bedachte Magier besonders durch den implementierten Verlangsamungseffekt. In Sachen Manaeffizienz liegt der Frostfeuerblitz mit Versengen gleichauf, erhält aber durch die doppelte Zauberzeit von 3 Sekunden einen höheren Bonus Eures Zauberschadens angerechnet.

Der „Shatter Shield“ ist der Eisbarriere sehr ähnlich. Er absorbiert 2.000 Schadenspunkte und hält 60 Sekunden lang an. Die Besonderheit: Sind die 2.000 Schadenspunkte absorbiert, bricht das Schild in sich zusammen und friert, ähnlich der Frostnova, sämtliche sich in 8 Metern Reichweite befindlichen Feinde am Boden fest. Der Effekt hält ganze 8 Sekunden lang an. Eine unglaublich starke Fähigkeit, die vor allem im PvP ihre Stärke ausspielen und Nahkämpfer in den Wahnsinn treiben wird. Einziges Manko: Mit 1.200 Manapunkten fallen die Manakosten enorm hoch aus.

Mein Fazit

Bisher hat sich noch nicht sehr viel beim Magier getan. Es bleibt abzuwarten was und ob sich das Entwicklerteam noch so einfallen lässt um dem Magier die mit dem kommenden Add-on versprochene Liebe zukommen zu lassen. Beschweren kann man sich derzeitig dennoch nicht, schließlich gab es für die Klasse Magier im Gegensatz zum Großteil aller anderen Klasse noch keine einschneidenden Abschwächungen. Wir warten gespannt auf die nächsten Patch-Notizen.


MfG

Stefan
Bild
Antworten