WoW - Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
Moderator: Zockers
WoW - Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
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News: WoW Cataclysm: Entwickler unzufrieden: Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
Die WoW-Entwickler bei Blizzard sehen in den aktuellen Cataclysm-Talentbäumen ihr Ziel verfehlt, die Talente auszumisten und mehr Spaß einfließen zu lassen. Aus dem Grund werden die Talente komplett überarbeitet, aus 51 Talenten pro Baum werden 31.
Blizzards Mitarbeiter und Blueposter Wrocas lässt im Cataclysm-Beta-Forum zu WoW eine enorme Bombe platzen: In Zukunft gibt es pro Talentbaum nur noch 31 Talente. Die Entwicklung der Talentbäume für Cataclysm hätte nicht den gewünschten Erfolg gehabt, so Wrocas. Statt rigoros alle „langweiligen“ und passiven Talente auszumisten, sind die Anpassungen viel zu schwach ausgefallen, wie vor allem jetzt in der Beta zu WoW: Cataclysm klar wird. Deswegen wird es einige erhebliche Änderungen an den aktuellen Talentbäumen geben – wer jetzt schon auf Beta-Talentplanern Punkte verteilt hat, oder sich auf einen bestimmten Skill freut, der kann seine Bemühungen erst einmal ad acta legen.
Wrocas im deutschen WoW-Forum: "Im Zuge der Entschlackung können wir die einzigartigen Talente in jedem Baum behalten, besonders die, welche neue Zauber, Fähigkeiten oder Mechaniken beinhalten. Wir werden auch weiterhin Platz für besonders spannende Talente haben, sowie für individuelle Anpassungen durch die Spieler, doch wir können eine bedeutende Menge überflüssigen Ballasts aus den einzelnen Talentbäumen entfernen. Diese Idee dient nicht dazu, den Spielern weniger Auswahlmöglichkeiten zu geben, sondern ihre Auswahl bedeutsamer zu machen. Eure Rotationen werden sich nicht verändern und Ihr werdet keine coolen Talente verlieren. Stattdessen werden die ganzen "Füll-Talente" verschwinden, die Ihr bisher anwählen musstet, um zum nächsten coolen Talent zu gelangen, ebenso wie die meisten Talente, die bislang fünf Eurer hart erarbeiten Punkte vorausgesetzt haben.
Wir werfen außerdem einen genauen Blick auf viele der obligatorischen PvP-Talente, wie Verringerung von Zauberzeiterhöhung durch erlittenen Schaden oder solche, die die Dauer von bestimmten Mechaniken verringern. Auch wenn sich PvP- und PvE-Verteilungen immer gegenüber stehen werden, möchten wir den Unterschied dennoch weniger extrem ausfallen lassen, damit sich niemand genötigt fühlt, seine zweite Talentspezialisierung in eine PvP-Verteilung zu investieren."
Was bedeutet das nun genau? Die Entwickler wollen, dass Ihr Euch von Beginn Eures Heldenlebens an für einen Talentbaum entscheidet. Wählt Ihr beispielsweise als Schamane den Verstärker-Baum, dann sollt Ihr sofort damit Spaß haben und nicht erst 30 Talentpunkte später. Aus dem Grund werden die nicht gewählten Talentbäume ausgegraut, sobald Ihr Euren ersten Talentpunkt in eine Spezialisierung gesetzt habt. Ihr könnt keine Talentpunkte in die anderen Bäume setzen, solange Ihr nicht 31 Punkte in diesen gewählten Baum investiert habt. Jeder Talentbaum gewährt Euch aktive und passive Boni, die einzig auf diese Skillung ausgerichtet sind, beispielsweise 20 Prozent mehr Feuerschaden für Feuer-Magier oder eine größere Zauberreichweite. Habt Ihr den Talentbaum gewählt, dann werden Kernelemente dieser Skillung freigeschaltet, so können Disziplin-Priester schon mit Level 10 mit dem jetzigen 51-Talent-Zauber Sühne herumlaufen, Schurken mit Schattenschritten von Gegner zu Gegner hüpfen oder Magier auf ihren Wasserelementar zugreifen. Alles mit Stufe 10 wohlgemerkt.
Talentbäume haben in Zukunft nur noch 20 einzigartige Talente statt etwa 30 wie aktuell. Die 31-Punkt-Talente werden hauptsächlich die gleichen bleiben, wie sie bereits für Cataclysm mit den 51-Punkt-Talentbäumen vorgesehen waren. "Viele der langweiligen oder extrem spezialisierten Talente werden gestrichen, wobei wir nichts entfernen möchten, das eine Auswirkung auf Eure Zauber- oder Fähigkeitsrotationen hat. Wir möchten die Gesamtheit von Schaden/Heilung/Überlebensfähigkeit auf einem sehr ähnlichen Niveau halten und gleichzeitig den Großteil der passiven Boni "umsonst" anbieten, basierend auf der Spezialisierung Eurer Wahl", so Wrocas weiter. "Während Ihr Euren Charakter hochspielt, werdet Ihr ungefähr einen Talentpunkt für jeden zweiten Stufenaufstieg erhalten (41 Punkte insgesamt auf Stufe 85). Unser Ziel ist es, Euch abwechselnd einen Talentpunkt oder einen neuen Zauber/eine neue Fähigkeit für Eure Klasse pro Stufe zu gewähren. Eine weitere wichtige Änderung ist, dass Ihr zuerst 31 Punkte in Euren primären Talentbaum investieren müsst, bevor Ihr Punkte in einem anderen Baum vergeben könnt. Das wird ab Stufe 70 möglich sein.
Der Beherrschungs-Bonus (Mastery), den Ihr mit Cataclysm erhalten solltet, sobald Ihr einen Talentbaum als Euren primären Talentbaum wählt, wird durch die passiven Boni ersetzt, die Ihr sofort erhaltet, wenn Ihr im neuen Talentsystem die Skillung wählt. Die passiven Boni richten sich in ihrer Stärke nicht mehr nach der Menge der investierten Talentpunkte. Beherrschungspunkte erhaltet Ihr nur noch über Items, also Rüstungen und Waffen. Eine Mastery kann mit Stufe 75 zusätzlich beim Klassentrainer erlernt werden. Diese entsprechen in ihrer Wirkung größtenteils den bereits bekanntgegebenen Mastery-Boni. Einzig diese Boni werden durch das Attribut Beherrschung gesteigert. Diese Änderungen werden mit einem der kommenden Beta-Builds auf die Beta-Server gespielt, damit sie ausprobiert werden können.
MfG
Stefan
News: WoW Cataclysm: Entwickler unzufrieden: Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
Die WoW-Entwickler bei Blizzard sehen in den aktuellen Cataclysm-Talentbäumen ihr Ziel verfehlt, die Talente auszumisten und mehr Spaß einfließen zu lassen. Aus dem Grund werden die Talente komplett überarbeitet, aus 51 Talenten pro Baum werden 31.
Blizzards Mitarbeiter und Blueposter Wrocas lässt im Cataclysm-Beta-Forum zu WoW eine enorme Bombe platzen: In Zukunft gibt es pro Talentbaum nur noch 31 Talente. Die Entwicklung der Talentbäume für Cataclysm hätte nicht den gewünschten Erfolg gehabt, so Wrocas. Statt rigoros alle „langweiligen“ und passiven Talente auszumisten, sind die Anpassungen viel zu schwach ausgefallen, wie vor allem jetzt in der Beta zu WoW: Cataclysm klar wird. Deswegen wird es einige erhebliche Änderungen an den aktuellen Talentbäumen geben – wer jetzt schon auf Beta-Talentplanern Punkte verteilt hat, oder sich auf einen bestimmten Skill freut, der kann seine Bemühungen erst einmal ad acta legen.
Wrocas im deutschen WoW-Forum: "Im Zuge der Entschlackung können wir die einzigartigen Talente in jedem Baum behalten, besonders die, welche neue Zauber, Fähigkeiten oder Mechaniken beinhalten. Wir werden auch weiterhin Platz für besonders spannende Talente haben, sowie für individuelle Anpassungen durch die Spieler, doch wir können eine bedeutende Menge überflüssigen Ballasts aus den einzelnen Talentbäumen entfernen. Diese Idee dient nicht dazu, den Spielern weniger Auswahlmöglichkeiten zu geben, sondern ihre Auswahl bedeutsamer zu machen. Eure Rotationen werden sich nicht verändern und Ihr werdet keine coolen Talente verlieren. Stattdessen werden die ganzen "Füll-Talente" verschwinden, die Ihr bisher anwählen musstet, um zum nächsten coolen Talent zu gelangen, ebenso wie die meisten Talente, die bislang fünf Eurer hart erarbeiten Punkte vorausgesetzt haben.
Wir werfen außerdem einen genauen Blick auf viele der obligatorischen PvP-Talente, wie Verringerung von Zauberzeiterhöhung durch erlittenen Schaden oder solche, die die Dauer von bestimmten Mechaniken verringern. Auch wenn sich PvP- und PvE-Verteilungen immer gegenüber stehen werden, möchten wir den Unterschied dennoch weniger extrem ausfallen lassen, damit sich niemand genötigt fühlt, seine zweite Talentspezialisierung in eine PvP-Verteilung zu investieren."
Was bedeutet das nun genau? Die Entwickler wollen, dass Ihr Euch von Beginn Eures Heldenlebens an für einen Talentbaum entscheidet. Wählt Ihr beispielsweise als Schamane den Verstärker-Baum, dann sollt Ihr sofort damit Spaß haben und nicht erst 30 Talentpunkte später. Aus dem Grund werden die nicht gewählten Talentbäume ausgegraut, sobald Ihr Euren ersten Talentpunkt in eine Spezialisierung gesetzt habt. Ihr könnt keine Talentpunkte in die anderen Bäume setzen, solange Ihr nicht 31 Punkte in diesen gewählten Baum investiert habt. Jeder Talentbaum gewährt Euch aktive und passive Boni, die einzig auf diese Skillung ausgerichtet sind, beispielsweise 20 Prozent mehr Feuerschaden für Feuer-Magier oder eine größere Zauberreichweite. Habt Ihr den Talentbaum gewählt, dann werden Kernelemente dieser Skillung freigeschaltet, so können Disziplin-Priester schon mit Level 10 mit dem jetzigen 51-Talent-Zauber Sühne herumlaufen, Schurken mit Schattenschritten von Gegner zu Gegner hüpfen oder Magier auf ihren Wasserelementar zugreifen. Alles mit Stufe 10 wohlgemerkt.
Talentbäume haben in Zukunft nur noch 20 einzigartige Talente statt etwa 30 wie aktuell. Die 31-Punkt-Talente werden hauptsächlich die gleichen bleiben, wie sie bereits für Cataclysm mit den 51-Punkt-Talentbäumen vorgesehen waren. "Viele der langweiligen oder extrem spezialisierten Talente werden gestrichen, wobei wir nichts entfernen möchten, das eine Auswirkung auf Eure Zauber- oder Fähigkeitsrotationen hat. Wir möchten die Gesamtheit von Schaden/Heilung/Überlebensfähigkeit auf einem sehr ähnlichen Niveau halten und gleichzeitig den Großteil der passiven Boni "umsonst" anbieten, basierend auf der Spezialisierung Eurer Wahl", so Wrocas weiter. "Während Ihr Euren Charakter hochspielt, werdet Ihr ungefähr einen Talentpunkt für jeden zweiten Stufenaufstieg erhalten (41 Punkte insgesamt auf Stufe 85). Unser Ziel ist es, Euch abwechselnd einen Talentpunkt oder einen neuen Zauber/eine neue Fähigkeit für Eure Klasse pro Stufe zu gewähren. Eine weitere wichtige Änderung ist, dass Ihr zuerst 31 Punkte in Euren primären Talentbaum investieren müsst, bevor Ihr Punkte in einem anderen Baum vergeben könnt. Das wird ab Stufe 70 möglich sein.
Der Beherrschungs-Bonus (Mastery), den Ihr mit Cataclysm erhalten solltet, sobald Ihr einen Talentbaum als Euren primären Talentbaum wählt, wird durch die passiven Boni ersetzt, die Ihr sofort erhaltet, wenn Ihr im neuen Talentsystem die Skillung wählt. Die passiven Boni richten sich in ihrer Stärke nicht mehr nach der Menge der investierten Talentpunkte. Beherrschungspunkte erhaltet Ihr nur noch über Items, also Rüstungen und Waffen. Eine Mastery kann mit Stufe 75 zusätzlich beim Klassentrainer erlernt werden. Diese entsprechen in ihrer Wirkung größtenteils den bereits bekanntgegebenen Mastery-Boni. Einzig diese Boni werden durch das Attribut Beherrschung gesteigert. Diese Änderungen werden mit einem der kommenden Beta-Builds auf die Beta-Server gespielt, damit sie ausprobiert werden können.
MfG
Stefan
Re: WoW - Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
Hab ich auch schon gelesen... total krank... als ob sie soviel Zeit mit dem Redesign der Welt verbracht hätten, dass sie sich nur sehr oberflächlich Gedanken zu den neuen Mechaniken gemacht haben... und jetzt mal eben alles über den Haufen werfen. Wahnsinn... das klingt so ultra nach Hau Ruck Aktion irgendwie...
Re: WoW - Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
"hust" erstens das was felix schon sagte und zweitens...wtf wir entfernen mal mehr talente, alle wichtigen sachen werden schon früh freigeschaltet und es sind nur noch 31....hey aber es soll mehr spass machen und mehr unterschiede geben? Für mich riechts mehr nach weniger komplexität und mehr einheitsbrei.....
WAS zum Geier denkt sich blizz derzeit??? Ich war ja bei jedem Addon skeptisch (und wurde ja zum glück jedesmal überrasccht), aber diesesmal bin ich echt sehr sehr nachdenklich^^
WAS zum Geier denkt sich blizz derzeit??? Ich war ja bei jedem Addon skeptisch (und wurde ja zum glück jedesmal überrasccht), aber diesesmal bin ich echt sehr sehr nachdenklich^^
Re: WoW - Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
aber du wirst es dir trotzdem kaufen
Re: WoW - Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
jo das ist wahr....die frage ist halt was sie tun werden um den unmut der spieler auszugleichen...
Re: WoW - Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
mehr Pets?
(sorry, grad auf krakeel) ^^
(sorry, grad auf krakeel) ^^
Re: WoW - Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
hihi aber ernsthaft^^ blizz muss langsam aber mal wieder mit was positiven rüberkommen^^
Re: WoW - Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
Schwer zu sagen...Andreas hat geschrieben:jo das ist wahr....die frage ist halt was sie tun werden um den unmut der spieler auszugleichen...
Ich finde es schade, dass sie das Spiel nicht auch mal weiter entwickeln. Es gibt einfach keine neuen Spielmechaniken in Cataclysm. Andere Spiele werden komplexer, nur WoW wird immer komfortabler/einfacher.
Re: WoW - Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
Update:
WoW: Cataclysm und die neuen Talentbäume beschäftigen die WoW-Fans derzeit mit vielen Fragen. Vorzeige-Blueposter Ghostcrawler beantwortet im offiziellen Beta-Forum nun einige davon. Thema sind unter anderem die Möglichkeiten für Hybrid-Skillungen mit World of Warcraft: Cataclysm.
WoW: Cataclysm soll die Talentbäume der WoW-Klassen noch einmal gründlich durcheinanderwirbeln. Im offiziellen Forum zur Cataclysm-Beta antwortet nun WoW Lead Systems Designer Greg "Ghostcrawler" Street auf einige Spielerfragen zu den neuen WoW-Talentbäumen. So wurde beispielsweise angekündigt, dass ab WoW: Cataclysm jeder Spieler mit Stufe 10 bereits eine Schlüssel-Fähigkeit für den zu diesem Zeitpunkt gewählten Talentbaum erhält. Ghostcrawler stellt im aktuellen Diskussionsbeitrag noch einmal klar, dass diese und spätere freigeschaltete aktive Fähigkeiten immer zu den gewählten Talentbäumen passen sollen. So würden Waffen-Krieger mit Stufe 10 zwar den Skill "Tödlicher Stoß" erhalten, für Furor- oder Schutzkrieger jedoch werden andere Fähigkeiten freigeschaltet (nach aktuellem Stand "Blutdurst" und "Schildschlag"). Insgesamt sollen die neuen Talentbäume knapp fünf aktive Fähigkeiten für WoW-Spieler bereithalten. Dazu gesellen sich in späteren Talent-Stufen dann auch Talente, die Fähigkeiten beeinflussen – etwa durch Extra-Effekte, die bei Attacken auslösen können. Es soll außerdem mehr Talente geben, die nach einem investierten Punkt bereits ausgebaut sind.
Die nächste Frage zu den Cataclysm-Talentbäumen beschäftigt sich mit der Ankündigung, dass Spieler in Cataclysm nach dem ersten investierten Talentpunkt für die kommenden 31 Punkte auf einen Baum festgelegt sind. "Können wir später bei Erreichen der Maximalstufe auf eine Hybrid-Skillung wechseln, selbst wenn diese scheinbar weniger attraktiv ist als eine Talentverteilung mit 31 Punkten in einem Baum?", so die Frage. Greg Street dazu: "Wenn beliebte Hybrid-Skillungen auftauchen, handelt es sich meist um Skillungen, bei denen sehr geschickt Schlüssel-Talente aus zwei Bäumen kombiniert werden. In der Regel wollen die Spieler gar nicht wirklich mit beiden Bäumen spielen, sie wählen nur gezielt die besten Talente aus. Da solche Skillungen fast immer gegen unsere eigentlichen Design-Ziele verstoßen, werden die Cataclysm-Talentbäume nicht darauf ausgelegt."
Außerdem:
Mit der Überarbeitung und Ausdünnung der Talentbäume in WoW Cataclysm wird es keine Aggro reduzierenden Talente mehr geben. Wie die Bedrohung zukünftig gehandhabt wird, bleibt offen.
Blizzards Blue-Poster Ghostcrawler gab im amerikanischen WoW-Forum bekannt, dass es mit der dritten Erweiterung Cataclysm keine Aggro reduzierenden Talente in den „fettreduzierten“ Talentbäumen mehr geben wird. Inwiefern sich dies mit dem Bedrohungsverhalten der Gegner und den Möglichkeiten der tankenden Zunft, Bedrohung aufzubauen, spielerisch gestalten wird, lies er unkommentiert.
Da man allerdings bereits im Vorfeld der Beta-Phase zu Cataclysm ankündigte, dass man vor allem passive Boni aus den Talentbäumen entfernen und gleichzeitig der Bedrohung wieder eine größere Rolle im Spiel der Tanks zukommen lassen wolle, scheint dieser Schritt nur konsequent.
Mehr Informationen zu diesem Thema...
WoW: Cataclysm und die neuen Talentbäume beschäftigen die WoW-Fans derzeit mit vielen Fragen. Vorzeige-Blueposter Ghostcrawler beantwortet im offiziellen Beta-Forum nun einige davon. Thema sind unter anderem die Möglichkeiten für Hybrid-Skillungen mit World of Warcraft: Cataclysm.
WoW: Cataclysm soll die Talentbäume der WoW-Klassen noch einmal gründlich durcheinanderwirbeln. Im offiziellen Forum zur Cataclysm-Beta antwortet nun WoW Lead Systems Designer Greg "Ghostcrawler" Street auf einige Spielerfragen zu den neuen WoW-Talentbäumen. So wurde beispielsweise angekündigt, dass ab WoW: Cataclysm jeder Spieler mit Stufe 10 bereits eine Schlüssel-Fähigkeit für den zu diesem Zeitpunkt gewählten Talentbaum erhält. Ghostcrawler stellt im aktuellen Diskussionsbeitrag noch einmal klar, dass diese und spätere freigeschaltete aktive Fähigkeiten immer zu den gewählten Talentbäumen passen sollen. So würden Waffen-Krieger mit Stufe 10 zwar den Skill "Tödlicher Stoß" erhalten, für Furor- oder Schutzkrieger jedoch werden andere Fähigkeiten freigeschaltet (nach aktuellem Stand "Blutdurst" und "Schildschlag"). Insgesamt sollen die neuen Talentbäume knapp fünf aktive Fähigkeiten für WoW-Spieler bereithalten. Dazu gesellen sich in späteren Talent-Stufen dann auch Talente, die Fähigkeiten beeinflussen – etwa durch Extra-Effekte, die bei Attacken auslösen können. Es soll außerdem mehr Talente geben, die nach einem investierten Punkt bereits ausgebaut sind.
Die nächste Frage zu den Cataclysm-Talentbäumen beschäftigt sich mit der Ankündigung, dass Spieler in Cataclysm nach dem ersten investierten Talentpunkt für die kommenden 31 Punkte auf einen Baum festgelegt sind. "Können wir später bei Erreichen der Maximalstufe auf eine Hybrid-Skillung wechseln, selbst wenn diese scheinbar weniger attraktiv ist als eine Talentverteilung mit 31 Punkten in einem Baum?", so die Frage. Greg Street dazu: "Wenn beliebte Hybrid-Skillungen auftauchen, handelt es sich meist um Skillungen, bei denen sehr geschickt Schlüssel-Talente aus zwei Bäumen kombiniert werden. In der Regel wollen die Spieler gar nicht wirklich mit beiden Bäumen spielen, sie wählen nur gezielt die besten Talente aus. Da solche Skillungen fast immer gegen unsere eigentlichen Design-Ziele verstoßen, werden die Cataclysm-Talentbäume nicht darauf ausgelegt."
Außerdem:
Mit der Überarbeitung und Ausdünnung der Talentbäume in WoW Cataclysm wird es keine Aggro reduzierenden Talente mehr geben. Wie die Bedrohung zukünftig gehandhabt wird, bleibt offen.
Blizzards Blue-Poster Ghostcrawler gab im amerikanischen WoW-Forum bekannt, dass es mit der dritten Erweiterung Cataclysm keine Aggro reduzierenden Talente in den „fettreduzierten“ Talentbäumen mehr geben wird. Inwiefern sich dies mit dem Bedrohungsverhalten der Gegner und den Möglichkeiten der tankenden Zunft, Bedrohung aufzubauen, spielerisch gestalten wird, lies er unkommentiert.
Da man allerdings bereits im Vorfeld der Beta-Phase zu Cataclysm ankündigte, dass man vor allem passive Boni aus den Talentbäumen entfernen und gleichzeitig der Bedrohung wieder eine größere Rolle im Spiel der Tanks zukommen lassen wolle, scheint dieser Schritt nur konsequent.
Mehr Informationen zu diesem Thema...
Re: WoW - Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
hey stefan merkst du nun auch das sie nur noch vereinfachen/streamlinen? Das kann wie ich schon lange sage nicht der richtige weg sein. naja mal gucken
Re: WoW - Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
Update:
Die WoW-Entwickler gewähren Euch einen ersten Einblick in die Cataclysm-Talentbäume, die allerdings teilweise noch tief im Beta-Stadium stecken. Was aber auffällt: Viele Talente, die vor allem einen Nutzen im PvP-Spiel hatten, fallen weg. Ghostcrawler erklärt in den WoW-Foren, warum.
Mit Build 12479 der aktuellen Cataclysm-Beta zu WoW haben die Entwickler von Blizzard die erste Version der entschlackten Talentbäume veröffentlicht, die natürlich alle noch nicht richtig fertig sind. Wie Ghostcrawler in den WoW-Foren berichtet benötigen vor allem noch die Talente von Todesritter, Druide, Paladin, Hexenmeister, Arkan-Magier und Meucheln-Schurke einiges an Aufmerksamkeit. Doch den Spielern ist schon aufgefallen, dass viele Talente wegfallen, die vor allem im PvP-Spiel nützlich sind. Allein die Krieger finden es in den US-amerikanischen WoW-Foren schade, dass relativ viele dieser PvP-Talente wegfallen.
Ghostcrawler gibt darauf eine Antwort, die jede Klasse betrifft, denn die Entwickler wollen grundsätzlich die Talente loswerden, die gegnerkontrollierende Maßnahmen im PvP schon fast obsolet machen: „Wir wollen die Talente Marke „Gegnerkontrolle tangiert mich nicht wirklich“ loswerden, weil diese dazu führen, dass die Klassen keine Schwächen mehr haben. Aus dem Grund sind auch Sofortzauber im PvP so wichtig: Ihr bewegt Euch viel, weil Euch niemand kontrolliert. Diese Art von PvP-Spiel wollen wir unattraktiver machen. Aus dem Grund schwächen wir die gegnerkontrollierenden Fähigkeiten ab, sollten sie zu stark sein. Und geben nicht jeder Klasse starke PvP-Talente“, so Ghostcrawler.
Die WoW-Entwickler gewähren Euch einen ersten Einblick in die Cataclysm-Talentbäume, die allerdings teilweise noch tief im Beta-Stadium stecken. Was aber auffällt: Viele Talente, die vor allem einen Nutzen im PvP-Spiel hatten, fallen weg. Ghostcrawler erklärt in den WoW-Foren, warum.
Mit Build 12479 der aktuellen Cataclysm-Beta zu WoW haben die Entwickler von Blizzard die erste Version der entschlackten Talentbäume veröffentlicht, die natürlich alle noch nicht richtig fertig sind. Wie Ghostcrawler in den WoW-Foren berichtet benötigen vor allem noch die Talente von Todesritter, Druide, Paladin, Hexenmeister, Arkan-Magier und Meucheln-Schurke einiges an Aufmerksamkeit. Doch den Spielern ist schon aufgefallen, dass viele Talente wegfallen, die vor allem im PvP-Spiel nützlich sind. Allein die Krieger finden es in den US-amerikanischen WoW-Foren schade, dass relativ viele dieser PvP-Talente wegfallen.
Ghostcrawler gibt darauf eine Antwort, die jede Klasse betrifft, denn die Entwickler wollen grundsätzlich die Talente loswerden, die gegnerkontrollierende Maßnahmen im PvP schon fast obsolet machen: „Wir wollen die Talente Marke „Gegnerkontrolle tangiert mich nicht wirklich“ loswerden, weil diese dazu führen, dass die Klassen keine Schwächen mehr haben. Aus dem Grund sind auch Sofortzauber im PvP so wichtig: Ihr bewegt Euch viel, weil Euch niemand kontrolliert. Diese Art von PvP-Spiel wollen wir unattraktiver machen. Aus dem Grund schwächen wir die gegnerkontrollierenden Fähigkeiten ab, sollten sie zu stark sein. Und geben nicht jeder Klasse starke PvP-Talente“, so Ghostcrawler.