Total War: Warhammer: So broontal wird der Strategie-Hit! - Vorschau mit Video zum Thema Total War: Warhammer
In unserer Vorschau zu Total War: Warhammer erklären wir euch, warum manche Dinge einfach zusammengehören. C-3PO und R2-D2 zum Beispiel. Oder Batman und Robin. Tom und Jerry. Neu im Pärchen-Club: Total War und Warhammer! Zudem könnt ihr euch ein zehnminütiges Video einer epischen Schlacht aus Total War: Warhammer am Ende des Artikels anschauen.
Was haben wir uns in den letzten Jahren den Mund fusselig geredet, wie geil ein Warhammer-Spiel mit der Total-War-Mechanik wäre. Offenbar sehen das die Total-War-Macher Creative Assembly genauso und entwickeln endlich das Spiel, auf das Warhammer-Fans seit einem Jahrhundert warten. Wir waren für euch bei Creative Assembly in England und haben uns Total War: Warhammer live und in Farbe angeschaut.
Warhammer is coming home!
Total War: Warhammer verbindet Echtzeit-Massenschlachten und Rundenstrategie der Total-War-Serie mit dem blutrünstigen, düsteren Warhammer-Universum. Laut Creative Assembly ist eine dreiteilige Serie geplant, die parallel zu den historisch angehauchten Spielen der Total-War-Serie entwickelt wird. Im ersten Teil der Warhammer-Triologie übernimmt man die Geschicke der Menschen, Orks, Zwerge und Vampirfürsten, wobei sich die Spielweise den Eigenheiten des jeweiligen Volks anpasst.
Vier Völker – ist das für ein Total-War-Spiel nicht ein bisschen wenig? "Keine Sorge, in Teil 2 und 3 kommen neue Orte und Völker dazu. Im ersten Teil seid ihr aber erst mal nur in der Alten Welt unterwegs", erklärt uns Projektleiter Ian Roxburgh. Als wir ihn auf die restlichen Völker im Warhammer-Universum und das Chaos ansprechen, wird der Projektleiter schmallippig. Man habe noch keinen genauen Plan, was das Chaos betrifft, der Fokus liege auf den angekündigten vier Völkern.
Der Krieg der zwei Heere
Unsere Warhammer-Präsentation startet mit einem Rundflug über ein stimmungsvolles Schlachtfeld. Ort des Geschehens ist der düstere Schwarzfeuerpass – die perfekte Kulisse für eine große Schlacht zwischen Imperium und Orks. Beim Anblick der Armeen gibt es wenig, das einem Total-War-Fan ungewöhnlich vorkommt. Genau wie in Rome 2 oder Attila stehen sich zwei große Heere mit jeweils drei geordneten Schlachtreihen gegenüber, grölen, hauen auf ihre Schilde und bereiten sich auf den großen Moment vor. Schaut man etwas genauer hin, erkennt man einen bunten Mix aus Reitern, Pikenieren, Schwertkämpfern sowie Spezialeinheiten wie Riesen, Trolle, haushohe Spinnen, fliegende Lindwürmer und Greifen. Das hat mit den historischen Gefechten von Rome 2 nicht mehr viel zu tun, aber es spiegelt exakt das wider, was man von einer Schlacht im Warhammer-Universum erwartet: totale Zerstörung und völlig überzeichnete Gewalt.
Endlich geht's los
Zurück zur Schlacht: Die Soldaten in der vordersten Schlachtreihe der Menschen stehen dicht beisammen, als die ersten Orks im vollem Lauf in die Wand aus Schilden und Speeren krachen. Der Aufprall der Frontreihen schaut beeindruckend aus: Einzelne Orks lösen sich aus der Formation, überspringen die ersten Reihen der Verteidiger und werden sogleich von Schwertern durchbohrt. Menschliche Soldaten gehen zu Boden, niedergestreckt von den Axthieben wilder Ork-Angreifer oder den Knüppeln der in großer Zahl auf dem Schlachtfeld vertretenen Trolle. Die eben noch geschlossene Verteidigungslinie des Imperiums löst sich mit jedem Gefallenen mehr und mehr auf und über allem dröhnt ohrenbetäubender Kriegslärm; eine Kakophonie aus klirrenden Schwertern, berstenden Schilden und brüllenden Grünhäutern.
Genau so muss das aussehen!
Warhammer-Schlachten sind nichts für schwache Gemüter. Genau das bestätigt auch der Riese, der als Nächster in den Fokus der Kamera gerät. Die haushohen, dürren Gestalten mit ihren meterlangen, tonnenschweren Keulen sorgen für Chaos und Vernichtung in den Reihen der menschlichen Verteidiger. Und für den kleinen Hunger zwischendurch schnappt sich der Riese inmitten des Getümmels einen unglücklichen Soldaten und beißt kräftig zu.
Wir haben leider nicht den Platz, um alle genialen Szenen aufzuzählen, die wir in den nächsten Minuten noch zu Gesicht bekommen. Beispielsweise wie der keulenschwingende Riese von einem Luminarium des Hysh, eine Art religiöse Laserkanone, umgebolzt wird. Oder wie PR-Manager Al Bickham, der uns die Warhammer-Demo am Rechner präsentiert, einen Kamikaze-Goblin per Katapult in die Luft feuert, den grünen Wicht anschließend über das gesamte Schlachtfeld lenkt und zu guter Letzt direkt in eine Gruppe von Pikenieren stürzt.
Oder wie ein Goblin-Schamane den mächtigen Curse of da bad Moon zaubert und mal eben 30 Pferde samt Reiter vom Erdboden verschluckt werden. Wir könnten jetzt noch ein paar Seiten so weitermachen, doch wir spulen lieber zum Ende der Präsentation. Die Schlacht zwischen dem von Kaiser Karl Franz angeführten Imperium und der wilden Horde des Orc-Bosses Grimgork Eisenpelz ist auf dem Höhepunkt, die nächsten Sekunden entscheiden über Sieg oder Niederlage. Just in dem Augenblick, als die Orks zum finalen Sturmangriff ansetzen, tritt ein Zauberer des Imperiums aus dem Getümmel hervor und reckt seine Hände gen Himmel. Die Wolkendecke bricht auf und Sekunden später kracht ein gleißender Komet in die Reihen der Grünhäuter und löscht einen Großteil der heranstürmenden Orks aus. Bäm! Was für ein fettes Ende!
Noch fehlt das Wichtigste
Von der Runden-Strategiekarte war in der Demo leider noch nichts zu sehen. Das ist schade, weil man den Großteil der Spielzeit in Total War auf ebenjener Karte verbringt und dort seine Feldzüge und Eroberungen plant. Auch der Ausbau der Siedlungen und Städte, die Diplomatie, der Handel mit anderen Völkern oder die Aufstellung der einzelnen Armeen wird auf der Weltkarte durchgeführt. Hoffen wir, dass sich Ian Roxburgh und sein Team hier an dem grandiosen Total War: Attila orientieren und nicht das Rad komplett neu erfinden wollen. Viel besser als im letzten Total-War-Teil kann man epische Rundenstrategie nicht mehr inszenieren. Bis zur Veröffentlichung bleibt Creative Assembly jedenfalls noch genug Zeit, um Warhammer-Fans das Spiel zu geben, auf welches sie die letzten 100 Jahre gewartet haben.
Total War: Warhammer - First Gameplay - 10 minutes - 1080p
Take a look at this cinematic trailer, rendered in-engine, that introduces Karl Franz of the Empire:
Total War: Warhammer - Karl Franz of the Empire Trailer