Bloodlines 2
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2020, 23:23
Bloodlines 2
In Zeiten, in denen die meisten Spiele besonders hinsichtlich Inszenierung glänzen und fast schon den Anspruch haben, ein spielbarer Hollywood-Film zu sein, geht Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 einen anderen Weg. Statt den Helden bei seiner Geschichte über die Schulter zu schauen, soll sich der Spieler in ihn hineinversetzen. Daher ist es auch kein Zufall, dass die Entwickler von Hardsuit Labs bei der aus dem Vorgänger bekannten Ego-Perspektive, statt der mittlerweile deutlich gängigeren Third-Person-Ansicht, geblieben sind. Immersion wird in dem düsteren Rollenspiel groß geschrieben.
In Bloodlines 2 wandert der Schauplatz die Westküste weit nach oben bis ins verregnete Seattle, in dessen Nähe einst schon die Cullens als Vampire angesiedelt waren. Story-technisch ist Bloodlines 2 kein direktes Sequel zum ersten Teil, sondern erzählt seine eigene Geschichte. Ihr erwacht als frisch gewandelter Vampir mit kaum ausgeprägten Kräften in einem mehr oder weniger großen Massaker, bei dem jede Menge Unschuldige in untote Blutsauger verwandelt wurden - was in der Welt von Vampire: The Masquerade nicht ohne das Einverständnis der obersten Vampire passieren darf. Und hier haben wir auch schon den Aufhänger der Geschichte von Bloodlines 2. Ihr sucht nach dem Grund, warum ihr zum Vampir gemacht wurdet, und taucht dabei langsam in die komplexe Welt der verschiedenen Vampir-Clans, deren Strukturen und das oberste Gesetz ein - niemals die namensgebende Maskerade zu verlieren. Denn die Welt der Lebenden darf nicht erfahren, dass Vampire unter ihnen leben.
Im Laufe der Geschichte verstärkt ihr durch gesammelte Erfahrungspunkte eure Kräfte und spezialisiert euch auf eine der derzeit drei vorhandenen Klassen. Eine davon, der Mentalist bemächtigt sich der Kraft der Telekinese, während der Chiropteran sich die Magie der Fledermäuse zunutze macht. Der Nebulation hüllt sich dagegen in Schatten und Nebel, um so dem Auge des Feindes zu entkommen. Diese Mächte nutzt ihr im Kampf gegen Menschen oder andere Vampire. Waffen gibt es zwar auch, sie spielen aber nur eine sehr untergeordnete Rolle. Das eigentliche Kampfsystem ist weder besonders innovativ, noch herausragend gut umgesetzt. Einzig die unterschiedlichen Vampirfähigkeiten sorgen für das gewisse etwas. Diese lassen sich mit verschiedenen Talenten später auch verstärken oder modifizieren. Im Laufe des Spiels lernt ihr zudem die verschiedenen Vampir-Clans kennen, für die ihr Aufträge erledigen könnt. Oftmals müsst ihr euch aber entscheiden, mit welchem Clan ihr euch gut stellen wollt oder ob ihr es vielleicht sogar riskieren wollt, verschiedene Clans gegeneinander auszuspielen. Aber es ist Vorsicht geboten. Denn wenn ihr es bei einer Fraktion erstmal verschissen habt, dann gibt es meist kein zurück.
Die stimmungsvolle Welt und die große Entscheidungsfreiheit innerhalb von Missionen und Dialogen sorgen dafür, dass sich die eigentlich linear aufgebaute Geschichte keinesfalls so anfühlt. Je nachdem, mit wem ihr euch gutstellt, welchen Charakteren ihr helft oder wie brutal ihr vorgeht, eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten, um in der Story voranzuschreiten. Dabei hilft beispielswiese euer Menschlichkeitswert. Der steigt, wenn ihr euch friedlich verhaltet und freundlich seid, kann aber auch sinken, wenn ihr brutal und skrupellos vorgeht. Bei einem hohen Wert habt ihr viel mehr Dialogoptionen und kommt öfter ohne den Einsatz von Gewalt voran. Habt ihr jedoch viel Menschlichkeit eingebüßt, verliert ihr langsam die Kontrolle über euer inneres Monster, das jedem Vampir innewohnt. Dadurch seid ihr zwar stärker im Kampf, lauft aber Gefahr - sobald euer Menschlichkeitswert zu sehr fällt - die Kontrolle komplett zu verlieren, was praktisch Game Over bedeutet. Das alles dürfte in der Praxis den einen oder anderen Anreiz bieten, die etwa 30 Stunden lange Kampagne (inklusive einiger Nebenmissionen) mehrfach anzugehen.
FULL Vampire: The Masquerade Bloodlines 2 Presentation | Paradox Interactive Showcase
Vampire The Masquerade Bloodlines 2: 28 Minute Gameplay Demo - Gamescom 2019
Vampire The Masquerade - Bloodlines 2 : All Clan Introduction Trailers so far
LG
Stefan
In Zeiten, in denen die meisten Spiele besonders hinsichtlich Inszenierung glänzen und fast schon den Anspruch haben, ein spielbarer Hollywood-Film zu sein, geht Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 einen anderen Weg. Statt den Helden bei seiner Geschichte über die Schulter zu schauen, soll sich der Spieler in ihn hineinversetzen. Daher ist es auch kein Zufall, dass die Entwickler von Hardsuit Labs bei der aus dem Vorgänger bekannten Ego-Perspektive, statt der mittlerweile deutlich gängigeren Third-Person-Ansicht, geblieben sind. Immersion wird in dem düsteren Rollenspiel groß geschrieben.
In Bloodlines 2 wandert der Schauplatz die Westküste weit nach oben bis ins verregnete Seattle, in dessen Nähe einst schon die Cullens als Vampire angesiedelt waren. Story-technisch ist Bloodlines 2 kein direktes Sequel zum ersten Teil, sondern erzählt seine eigene Geschichte. Ihr erwacht als frisch gewandelter Vampir mit kaum ausgeprägten Kräften in einem mehr oder weniger großen Massaker, bei dem jede Menge Unschuldige in untote Blutsauger verwandelt wurden - was in der Welt von Vampire: The Masquerade nicht ohne das Einverständnis der obersten Vampire passieren darf. Und hier haben wir auch schon den Aufhänger der Geschichte von Bloodlines 2. Ihr sucht nach dem Grund, warum ihr zum Vampir gemacht wurdet, und taucht dabei langsam in die komplexe Welt der verschiedenen Vampir-Clans, deren Strukturen und das oberste Gesetz ein - niemals die namensgebende Maskerade zu verlieren. Denn die Welt der Lebenden darf nicht erfahren, dass Vampire unter ihnen leben.
Im Laufe der Geschichte verstärkt ihr durch gesammelte Erfahrungspunkte eure Kräfte und spezialisiert euch auf eine der derzeit drei vorhandenen Klassen. Eine davon, der Mentalist bemächtigt sich der Kraft der Telekinese, während der Chiropteran sich die Magie der Fledermäuse zunutze macht. Der Nebulation hüllt sich dagegen in Schatten und Nebel, um so dem Auge des Feindes zu entkommen. Diese Mächte nutzt ihr im Kampf gegen Menschen oder andere Vampire. Waffen gibt es zwar auch, sie spielen aber nur eine sehr untergeordnete Rolle. Das eigentliche Kampfsystem ist weder besonders innovativ, noch herausragend gut umgesetzt. Einzig die unterschiedlichen Vampirfähigkeiten sorgen für das gewisse etwas. Diese lassen sich mit verschiedenen Talenten später auch verstärken oder modifizieren. Im Laufe des Spiels lernt ihr zudem die verschiedenen Vampir-Clans kennen, für die ihr Aufträge erledigen könnt. Oftmals müsst ihr euch aber entscheiden, mit welchem Clan ihr euch gut stellen wollt oder ob ihr es vielleicht sogar riskieren wollt, verschiedene Clans gegeneinander auszuspielen. Aber es ist Vorsicht geboten. Denn wenn ihr es bei einer Fraktion erstmal verschissen habt, dann gibt es meist kein zurück.
Die stimmungsvolle Welt und die große Entscheidungsfreiheit innerhalb von Missionen und Dialogen sorgen dafür, dass sich die eigentlich linear aufgebaute Geschichte keinesfalls so anfühlt. Je nachdem, mit wem ihr euch gutstellt, welchen Charakteren ihr helft oder wie brutal ihr vorgeht, eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten, um in der Story voranzuschreiten. Dabei hilft beispielswiese euer Menschlichkeitswert. Der steigt, wenn ihr euch friedlich verhaltet und freundlich seid, kann aber auch sinken, wenn ihr brutal und skrupellos vorgeht. Bei einem hohen Wert habt ihr viel mehr Dialogoptionen und kommt öfter ohne den Einsatz von Gewalt voran. Habt ihr jedoch viel Menschlichkeit eingebüßt, verliert ihr langsam die Kontrolle über euer inneres Monster, das jedem Vampir innewohnt. Dadurch seid ihr zwar stärker im Kampf, lauft aber Gefahr - sobald euer Menschlichkeitswert zu sehr fällt - die Kontrolle komplett zu verlieren, was praktisch Game Over bedeutet. Das alles dürfte in der Praxis den einen oder anderen Anreiz bieten, die etwa 30 Stunden lange Kampagne (inklusive einiger Nebenmissionen) mehrfach anzugehen.
FULL Vampire: The Masquerade Bloodlines 2 Presentation | Paradox Interactive Showcase
Vampire The Masquerade Bloodlines 2: 28 Minute Gameplay Demo - Gamescom 2019
Vampire The Masquerade - Bloodlines 2 : All Clan Introduction Trailers so far
LG
Stefan