Beta-Webseite ist online, angebliche Patch Notes liegen vor
Es wird langsam ernst: Die zweite WoW-Erweiterung Wrath of the Lich King scheint reif für die Beta zu sein. Die Echtheit der Patch Notes und Downloader-Screenshots, die auf dem US-Blog wowinsider.com zu sehen sind, könnte man vielleicht bezweifeln. Aber ein eindeutiges Indiz ist die offizielle Blizzard-Webseite beta.worldofwarcraft.com, auf der man seinen Beta-Key einlösen kann (sofern vorhanden). Dann lässt sich dann auch der Beta-Client downloaden.
Spellpower
All items and effects which grant bonuses to spell damage and spell healing are being consolidated into a single stat, Spellpower. This stat will appear with the same values found on items which grant "increased spell damage and healing" such as on typical Mage and Warlock itemization.
For classes which do not heal, they should see no change in the character sheet other than new tooltip wording.
Healing characters will see their bonus healing numbers on the character sheet decrease, however, all healing spells have been modified to receive more benefit from spellpower than they received from bonus healing, with a net effect of no change to the amount healed by their spells. Some talents have had to be rebalanced to accommodate this change, but the amount healed will remain roughly the same. In addition, some talents will provide only healing spell power.
Wir zitieren nachfolgend die angeblichen englischen Beta-Patch-Notes von WoW Insider. Urteilt selbst: Brillanter Fake oder wird es wirklich langsam ernst in Nordend?
Wie die Schriftgelehrten den Verzauberkünstlern auf die Sprünge helfen
Schon länger ist bekannt, dass Blizzard Mittel und Wege sucht, Verzauberungen zum ganz normalen Handelsgut zu machen. Die Lösung heißt Schriftgelehrte, dass zumindest glaubt US-Forenposterin Elisalia.
So scheint es, als könnten Schriftgelehrte unbeschriftete Pergamente erstellen, auf die man Verzauberungen wirken darf und soll. Sobald das passiert ist, kann jedermann die aufgebrachte Verzauberung anwenden - natürlich nur einmal.
Diese Änderung würde nicht nur den Handel von Verzauberungen im Auktionshaus erlauben. Verzauberer könnten ihre wertvollen Verstärkungen endlich auch für die Ausrüstung ihrer Twinks nutzen.
joa das sind dann die beiden letzten Inscription-Items, die in dem anderen Thread verlinkt hast. Natürlich schon fein, dass Twinks dann endlich auch profitieren können Mal sehen was so ein Blanko-Dingen im AH kosten wird...
Wie wowinsider.com berichtet, werdet Ihr Eure Berufe mit Wrath of the Lich King im Handels-Channel "verlinken" können. Möchtet Ihr zum Beispiel Eure Fertigkeiten als Verzauberer oder Juwelenschleifer anbieten, müsst Ihr nicht mehr einzelne Rezepte verlinken, sondern zeigt mit einem Klick auf Eure Berufs-Fertigkeit einfach alles, was Ihr herstellen könnt.
Klickt ein Interessent auf den verlinkten Beruf im Chat, erscheint dann nicht mehr nur der Tooltip mit der Beschreibung des Berufes. Stattdessen öffnet sich das komplette Berufsinterface, mit allen Rezepten. Dies ist ein reines "Stöber-Interface", denn die Buttons zum Erstellen der Gegenstände fehlen. Zum Handeln und Shoppen ist das eine sehr nützliche Neuerung für alle Handwerker.
Finally, we've got the first items dropping from the Halls of Stone in Storm Peaks. This instance is tuned for LVL 77 to 79 players and will probably offer the first alternatives to Sunwell loot. The first weapon we discovered, Unrelenting Blade reaches 117 DPS and is bind on equip ! as a comparison Crux of the Apocalypse drops on Kil'jaeden and goes "only" as high as 114.2 DPS.
Hehe. Schmeisst den ganzen alten Mist weg.^^ Wenn man das Zeug wenigstens einschmelzen könnte...
In einem Forenbeitrag spricht Blizzard-Mitarbeiter Bornakk davon, dass die Entwickler an einem neuen System für Talente arbeiten. Voraussichtlich sollen zwei Skillungen als Vorlagen definiert und abgespeichert werden können. Das würde es dem Spieler ermöglichen, je nach Situation und ohne Besuch beim Klassenlehrer, zwischen beiden Vorlagen zu wechseln.
Bornakk räumt außerdem ein, dass die Entwickler zwar an diesem System arbeiten, sie aber noch herausfinden müssen, wie es letztendlich im Spiel funktionieren könnte. Nähere Details oder ob diese Funktion schon zum Start von Wrath of the Lich King geplant ist, sind noch nicht bekannt.
10 Fragen zur neuen Zaubermacht-Wertung
Eine der größten Änderungen in Wrath of the Lich King ist die Zusammenfassung von Heil- und Zauberschaden-Boni zu einem Bonus: Zaubermacht. Buffed klärt die wichtigsten Fragen zu diesem Thema.
1. Was ist Zaubermacht?
Mit dem Start von Wrath of the Lich King wird es im Spiel keine Gegenstände mehr mit Heilungsboni geben. Auch Zauberschaden-Boni gehen flöten. Ersetzt werden beide Werte durch die neu eingeführte „Zaubermacht“. Ein neues Wort für ein altes System. Fakt bleibt, dass Eure Zauber zu einem bestimmten Faktor mit dieser Zaubermacht skalieren und so der Schaden berechnet wird, den der Spruch verursacht.
Nebenbei wird übrigens auch die kritische Zaubertreffer-Wertung wegrationalisiert. Es gibt nur noch eine kritische Trefferwertung, die sowohl für Zauber als auch für Nah- und Fernkampfangriffe zählt. Items werden umbenannt, denn lediglich der Zusatz „Zauber-“ entfällt.
2. Was passiert mit meinen Zauberschaden-Gegenständen?
Für Damage-Klassen ändert sich nichts. Aus den Gegenstandsbeschreibungen „Erhöht durch Zauber und magische Effekte verursachten Schaden und Heilung um bis zu 200“ wird dann „Erhöht die Zaubermacht um 200“. Die Skalierung der Zaubermacht ist mit dem jetzigen Zauberschaden identisch. Der Schaden, den Ihr verursacht, ist also der selbe. Wenn er nach dem Start der Erweiterung höher oder niedriger ist, liegt es allein an den neuen Talenten.
3. Was passiert mit meinen Heilbonus-Gegenständen?
Alle Gegenstände mit Heilboni werden in Zaubermacht umgerechnet. Allerdings zu einem vernünftigen Faktor. Dieser liegt ungefähr bei 1,9. Teilt Euren derzeitigen Heilbonus einfach durch 1,9, rundet ihn etwas auf und Ihr erhaltet die Zaubermacht-Wertung, die Euch in WotLK erwartet. Alle Items werden von Blizzard an vernünftige Werte angepasst.
4. Wird meine Heilung künftig weniger stark sein?
Nein. Heiler heilen nach der Zaubermacht-Umstellung genauso effektiv wie vorher. Sämtliche Heilsprüche skalieren anders mit Zaubermacht als mit dem Heilbonus. Wurde einem Zauber zum Beispiel der komplette Heilbonus angerechnet, bekommt er in der Erweiterung den um 1,9-erhöhten Zaubermacht-Wert dazu. Es ändert sich hinsichtlich der gewirkten Heilung also nichts. Unterschiede ergeben sich lediglich mit den neuen Skillungen.
5. Würfeln Heiler und Zauberschaden-Klassen auf die gleichen Gegenstände?
Ja, das ist der Sinn der Zaubermacht-Umstellung. Der Vorteil liegt auf der Hand: Es gibt deutlich weniger verschiedene Gegenstände für Caster, da eine größere Gruppe Spieler sie benutzen kann. Das verkleinert den Beute-Pool von Bossen, was wiederum zu weniger unnützen Drops führt. Die gleichen Gegenstände werden deutlich öfter erbeutet. Das Argument, dass zum Beispiel Hexer und Magier Priestern die Stoff-Rüstungen wegwürfeln, zählt nicht, da Drops dementsprechend häufiger erscheinen. Es wird einfach weniger nicht benutzbare Beute von Bossen oder als Questbelohnung geben
6. Wer profitiert am meisten von der Zaubermacht-Umstellung?
Die ganz großen Gewinner der Zaubermacht-Umstellung sind alle Klassen, die heilen können. So nutzen Elementar- und Resto-Schamane künftig fast die gleiche Ausrüstung. Auch Schatten- und Heil-Priester oder Eule und Baum-Druide. Der Vorteil daran: Spieler mit einer auf Schaden ausgelegten Skillung heilen sehr viel effizienter, Spieler mit einer Heil-Talentierung machen deutlich mehr Schaden. Es wird in der Erweiterung kein Problem sein, einen Schattenpriester als Heiler in eine 5-Mann-Instanz zu bestellen. Genauso kann ein Holy-Priest mal einen Damage Dealer spielen. Nicht so gut, wie die dafür geskillten Klassen, aber um ein vielfaches besser als jetzt. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Talentverteilungen werden dank ähnlichem Equip in der Erweiterung deutlich geringer.
7. Was sind die Nachteile der Zaubermacht-Umstellung?
Nachteil gibt es eigentlich nur einen: Da viele Klassen die gleichen Gegenstände tragen werden, kann es passieren, dass viele Spieler ähnlich aussehen. Mit den neuen Rüstungssets ab Stufe 80 wird dieses Manko aber sicherlich kein Thema sein, denn diese werden weiterhin eine klassenspezifische Optik haben. Ansonsten wird man sich an die größere Würfel-Konkurrenz gewöhnen müssen. Wenn einem Magier der Heilpriester zum dritten mal einen guten Drop wegrollt, wird er das neue System sicherlich verfluchen. Aber faktisch ist es nicht schlechter als im alten WoW.
8. Was passiert mit Verzauberungen?
Gekaufte Verzauberungen in Form von Glyphen oder Bestickungen bleiben erhalten. Sofern sie einen Heilbonus geben, wird dieser mit dem bekannten Faktor in Zaubermacht umgerechnet. Das gilt auch für sämtliche von Spielern verzauberten Gegenstände. Statt einem Heilbonus von 81 auf einen Heilerkolben gibt es in der Beta zur Zeit einen Zaubermacht-Bonus von 43. Das sind 3 Punkte mehr, als mit der derzeitigen +40 Zauberschaden Verzauberung. Allerdings ist der Verzauberungs-Beruf noch nicht voll in die Beta implementiert. Alte Heilboni-Verzauberungen wurden noch nicht umgewandelt und werden bis zum Start im Herbst/Winter garantiert noch angeglichen.
9. Was ist mit Buff-Food?
Gleiches gilt für das Buff-Food in Wrath of the Lich King. Blauflosse, Knusperschlange und gebratener Basilisk geben weiterhin 23 Zaubermacht und schmecken Heilern damit ebenfalls hervorragend. Goldfischstäbchen, das klassische Heal-Food, wird in der Beta zur Zeit genauso umgerechnet: 23 Zaubermacht bringt der Verzehr der Fischstäbchen.
10. Wie kann ich mich schon jetzt auf die Umstellung vorbereiten?
Rein theoretisch können Spieler schon jetzt auf den größeren Item-Pool würfeln. Es kann zum Beispiel durchaus Sinn machen, dass jetzt schon ein Magier oder Hexer Archimondes Heiler-Hosen einsteckt. Jedenfalls dann, wenn sie nicht von einem Priester benötigt werden. Was jetzt für sie sehr sinnlos ist und entzaubert werden würde, ist mit der Erweiterung plötzlich interessant. Bis auf die Mana-Regenerations-Werte natürlich.