WoW - Klassen, Rassen, Attribut-Abschaffung...
Verfasst: Samstag 22. August 2009, 15:30
Buffed:
Zum Vortrag über Klassen, Berufe und Gegenstände treffen Greg „Ghostcrawler“ Street, Travis Day und John Lecraft aufeinander, um einerseits einige Neuerungen an den bisherigen Spielmechaniken anzukündigen, andererseits um die Fragen der Spieler zu beantworten.
Die Rassenfähigkeiten der Worgen und Goblins
Die grünen Spitzohren der Horde, die mit der Erweiterung Cataclysm zur Spielerrasse werden, verfügen über einen kleinen Allzweckgürtel. Der kann Euch entweder alle zwei Minuten 20 Meter hoch in die Luft schießen. Oder er feuert alle zwei Minuten Raketen auf einen Gegner ab. Zudem gibt es die passive Fähigkeit „Zeit ist Geld“, mit der sich Eure Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit um einen Prozent erhöht. Des weiteren erhaltet Ihr unabhängig vom Ruf einen Rabatt bei allen Händlern, ein Hobgoblin gewährt Euch alle 30 Minuten Zugriff auf die Bank und ein Alchemistenbonus sorgt für einen höheren Nutzen aus Mana- und Gesundheitstränken.
Worgen erhalten die Fertigkeit „Darkflight“ mit der sie sich für sechs Sekunden um 70 Prozent schneller bewegen können. Der Schaden der Worgen ist um einen Prozent erhöht, dafür ist die Dauer von Flüchen und Krankheiten um 15 Prozent verringert. Außerdem erhalten die Werwölfe einen Kürschner-Buff von 15 Punkten und brauchen zum Hautabziehen kein Messer. Die Worgen kämpfen übrigens nur in ihrer animalischen Form, außerhalb des Kampfes wählt Ihr zwischen menschlicher und tierischer Gestalt. Die Rassenfähigkeiten der „alten“ Klassen werden ein wenig angepasst, um denen der „neuen“ gerecht zu werden.
Die Klassen der neuen Völker
Goblins können fast alle Klassen wählen, einzig der Druide und der Paladin sind ihnen verwehrt. Worgen haben eine ähnlich große Auswahl. Sie können ebenfalls keine paladinschen Richturteile sprechen oder schamanistische Totems aufstellen. Der Todesritter wird beiden Rassen zur Verfügung gestellt, selbst wenn es von der Geschichte her keinen großen Sinn macht. Zudem gibt es Tauren-Priester und –Paladine, Untoten-Jäger, Blutelfen-Krieger, Zwergen-Schamanen, Gnomen-Priester, Menschen-Jäger und Nachtelfen-Magier.
Hexenmeister
Hexer erfahren eine grundlegende Änderung: sie müssen keine Seelensteine mehr sammeln. Stattdessen wandern die Steine in ein neues Interface, das dem der Todesritter-Runen ähnelt. Pro Kampf verfügt Ihr dann über drei Steine, die außerhalb des Kampfes regenerieren. Diese Steine werden ausschließlich dafür eingesetzt, um Eure Zauber zu pimpen, für das Herbeirufen eines Begleiters braucht ihr sie nicht mehr. Während eines langen Kampfes soll es die Möglichkeit geben, die Steine wieder zu regenerieren, über Fähigkeiten die der Hervorrufung der Magier ähnelt. Ghostcrawler gibt einige Beispiele für Zauber, die von den Steinen verändert werden. Die Fähigkeit, die einen Stein einsetzt, heißt Seelenbrand. In Kombination mit Sengender Schmerz werden Eure nächsten drei Sengender-Schmerz-Sprüche kritisch treffen. Ihr könnt außerdem sofort einen Dämon herbeirufen oder sofort Furcht wirken. Todesmantel wirkt mit Seelenbrand länger und heilt mehr Lebenspunkte; Seelenfeuer wird eine PoM Pyro-Mechanik verpasst.
Jäger
Jäger verwenden kein Mana mehr, sondern wie ihre Begleiter Fokus. Ein Waidmann verfügt über 100 Fokuspunkte und die Ressource wird ähnlich wie die Energie der Schurken und Katzen-Druiden eingesetzt. Die Regenerationsrate liegt bei sechs Fokuspunkten pro Sekunde, durch den Einsatz von Zuverlässiger Schuss erhöht sich die Rate auf zwölf. Außerdem werden allerhand Abklingzeiten der Jäger entfernt und es soll endlich einen Ersatz für verbrauchbare Munition geben. Allerdings erhaltet Ihr die eher von einem Händler, als dass sie von einem Boss fallen gelassen werden. Dafür soll sich auch die Auswahl vergrößern: von rüstungsmindernden Pfeilen bis hin zu Feuergeschossen ist alles möglich.
Sinnlose Attribute werden abgeschafft
Mana alle fünf Sekunden
•Das Attribut wird komplett abgeschafft und durch überarbeitete Willenskraft-Mechaniken ersetzt. Alle Heiler bekommen eine Fähigkeit, mit der sie im Kampf Mana regenerieren können. Dafür werden Hexer und Magier keine Willenskraft mehr benötigen.
Zaubermacht
•wird ebenfalls abgeschafft, dafür gewährt Intelligenz einen Boost auf Mana und Zaubermacht.
Angriffskraft
•fällt auch komplett weg, dafür wird Beweglichkeit wichtiger. Schurken, Verstärker-Schamanen, Jäger und Druiden erhalten aus einem Punkt Beweglichkeit zwei Punkte Angriffskraft.
Verteidigungswertung
•wird abgeschafft, stattdessen werden Tanks über Talente Crit-immun.
Rüstungsdurchschlagskraft
•fällt weg, weil es für die Spieler zu schwierig anzuwenden ist. Stattdessen kommt die Mastery, zu der aber noch nichts weiter bekannt ist.
Geschwindigkeit
•erhöht für Jäger, Schurken, Wilder-Kampf-Druiden und Krieger die Rate, mit der Wut, Energie und Fokus generiert werden.
Blockwertung
•wird entfernt, stattdessen erhöht Blocken den Wert, mit dem genommener Schaden gemindert wird.
Ausdauer
•alle Klassen erhalten mehr Ausdauer, weil Attribute wie Verteidigung, Zaubermacht und Angriffskraft wegfallen.
Unterschiedliche Ränge für Fähigkeiten werden abgeschafft. Stattdessen werden Skills pro gewonnenen Level ein wenig besser.
Neue legendäre Waffen
Die Entwickler haben bereits verraten, dass in Arthas Zitadelle die nächste legendäre Waffe erbeutet werden kann. Dabei handelt es sich aber nicht um Frostgram, sondern um eine Zweihand-Axt namens Schattengram. Außerdem verspricht Travis Day in der Fragen-und-Antworten-Runde, dass das erste legendäre Item aus Cataclysm wieder eine Waffe für zaubernde Schadensverursacher wird.
Berufsaussichten: Archäologie und Reforging
Als Archäologe könnt Ihr in der gesamten Welt Artefakte finden, die Euch unter anderem Pfade der Titanen öffnen. Ihr findet aber auch Relikte, für die Euch NPCs viel Geld zahlen oder für deren Fund Ihr Fähigkeiten erhaltet – beispielweise ein Zauber, mit dem Ihr am Eingang einer bestimmten Instanz landet. Ihr habt ein Archäologie-Journal, in dem die Artefakte gesammelt werden, ohne dass Ihr Platz in der Tasche verliert – und könnt mit Pets, Titeln oder Rezepte für andere Berufe belohnt werden.
Als Schmied, Lederer, Schneider, Juwelenschleifer oder Ingenieur könnt Ihr außerdem das Reforging erlernen. Damit habt Ihr die Möglichkeit, ein Attribut eines Gegenstandes in ein anderes zu verwandeln, solange das noch nicht auf dem Item ist. Ein Beispiel: Ihr habt auf einem Paar Schuhe viel Ausdauer, bräuchtet aber noch etwas Trefferwertung. Dann könnt Ihr ein paar der Ausdauer-Punkte abzwacken und in Trefferwertung verwandeln. Über eine Begrenzung der möglichen umwandelbaren Punkte wird noch diskutiert. Fest steht aber, dass das Reforging nicht nur auf Euren eigenen Charakter beschränkt ist. Jeder der Berufler mit Reforging kann auch nur einen Teil des Equipments behandeln: Schmiede nehmen sich Plattenrüstungen und Waffen vor, Ingenieure hingegen pimpen Schmuckstücke und Fernkampfwaffen.
Die bisherigen Berufe werden etwas einfacher zu leveln. Statt etwa fünf Mal die gleichen öden Armschienen herzustellen, um fünf Skill-Punkte zu erhalten, könnt Ihr eine echt nützliche blaue Brustpanzerung herstellen – und werdet dann mit fünf Punkten belohnt. Die Boni der Sammelberufe werden außerdem überabeitet, die Ingenieure sollen wieder mehr Spaß-Items bekommen, während Fischen verändert wird. In Cataclysm levelt Ihr Eure Berufe auf einen Skill von 525 und dürft Euch dann beispielsweise Erhabener Schmied nennen.
Antworten aus der Fragerunde
Blizzard spielt mit dem Gedanken, ein Flug-Mount einzuführen, in dem mehrere Passagiere Platz nehmen können. Neue Skills für die Klassen gibt es in Cataclysm voraussichtlich mit Stufe 81, 83 und 85 – Schattenpriester sollen einen direkten Schadenszauber ohne Abklingzeit bekommen. Alle Heiler erhalten zudem einen Zauber, mit dem sie magische Effekte aufheben können. Zaubernde Schadensmacher bekommen momentan unterschiedlich viel Trefferwertung durch ihre Skillungen. Diese Talente werden in Zukunft vermutlich abgeschafft, so dass alle Klassen ihre Trefferwertung aus der Ausrüstung beziehen.
MfG
Stefan
Zum Vortrag über Klassen, Berufe und Gegenstände treffen Greg „Ghostcrawler“ Street, Travis Day und John Lecraft aufeinander, um einerseits einige Neuerungen an den bisherigen Spielmechaniken anzukündigen, andererseits um die Fragen der Spieler zu beantworten.
Die Rassenfähigkeiten der Worgen und Goblins
Die grünen Spitzohren der Horde, die mit der Erweiterung Cataclysm zur Spielerrasse werden, verfügen über einen kleinen Allzweckgürtel. Der kann Euch entweder alle zwei Minuten 20 Meter hoch in die Luft schießen. Oder er feuert alle zwei Minuten Raketen auf einen Gegner ab. Zudem gibt es die passive Fähigkeit „Zeit ist Geld“, mit der sich Eure Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit um einen Prozent erhöht. Des weiteren erhaltet Ihr unabhängig vom Ruf einen Rabatt bei allen Händlern, ein Hobgoblin gewährt Euch alle 30 Minuten Zugriff auf die Bank und ein Alchemistenbonus sorgt für einen höheren Nutzen aus Mana- und Gesundheitstränken.
Worgen erhalten die Fertigkeit „Darkflight“ mit der sie sich für sechs Sekunden um 70 Prozent schneller bewegen können. Der Schaden der Worgen ist um einen Prozent erhöht, dafür ist die Dauer von Flüchen und Krankheiten um 15 Prozent verringert. Außerdem erhalten die Werwölfe einen Kürschner-Buff von 15 Punkten und brauchen zum Hautabziehen kein Messer. Die Worgen kämpfen übrigens nur in ihrer animalischen Form, außerhalb des Kampfes wählt Ihr zwischen menschlicher und tierischer Gestalt. Die Rassenfähigkeiten der „alten“ Klassen werden ein wenig angepasst, um denen der „neuen“ gerecht zu werden.
Die Klassen der neuen Völker
Goblins können fast alle Klassen wählen, einzig der Druide und der Paladin sind ihnen verwehrt. Worgen haben eine ähnlich große Auswahl. Sie können ebenfalls keine paladinschen Richturteile sprechen oder schamanistische Totems aufstellen. Der Todesritter wird beiden Rassen zur Verfügung gestellt, selbst wenn es von der Geschichte her keinen großen Sinn macht. Zudem gibt es Tauren-Priester und –Paladine, Untoten-Jäger, Blutelfen-Krieger, Zwergen-Schamanen, Gnomen-Priester, Menschen-Jäger und Nachtelfen-Magier.
Hexenmeister
Hexer erfahren eine grundlegende Änderung: sie müssen keine Seelensteine mehr sammeln. Stattdessen wandern die Steine in ein neues Interface, das dem der Todesritter-Runen ähnelt. Pro Kampf verfügt Ihr dann über drei Steine, die außerhalb des Kampfes regenerieren. Diese Steine werden ausschließlich dafür eingesetzt, um Eure Zauber zu pimpen, für das Herbeirufen eines Begleiters braucht ihr sie nicht mehr. Während eines langen Kampfes soll es die Möglichkeit geben, die Steine wieder zu regenerieren, über Fähigkeiten die der Hervorrufung der Magier ähnelt. Ghostcrawler gibt einige Beispiele für Zauber, die von den Steinen verändert werden. Die Fähigkeit, die einen Stein einsetzt, heißt Seelenbrand. In Kombination mit Sengender Schmerz werden Eure nächsten drei Sengender-Schmerz-Sprüche kritisch treffen. Ihr könnt außerdem sofort einen Dämon herbeirufen oder sofort Furcht wirken. Todesmantel wirkt mit Seelenbrand länger und heilt mehr Lebenspunkte; Seelenfeuer wird eine PoM Pyro-Mechanik verpasst.
Jäger
Jäger verwenden kein Mana mehr, sondern wie ihre Begleiter Fokus. Ein Waidmann verfügt über 100 Fokuspunkte und die Ressource wird ähnlich wie die Energie der Schurken und Katzen-Druiden eingesetzt. Die Regenerationsrate liegt bei sechs Fokuspunkten pro Sekunde, durch den Einsatz von Zuverlässiger Schuss erhöht sich die Rate auf zwölf. Außerdem werden allerhand Abklingzeiten der Jäger entfernt und es soll endlich einen Ersatz für verbrauchbare Munition geben. Allerdings erhaltet Ihr die eher von einem Händler, als dass sie von einem Boss fallen gelassen werden. Dafür soll sich auch die Auswahl vergrößern: von rüstungsmindernden Pfeilen bis hin zu Feuergeschossen ist alles möglich.
Sinnlose Attribute werden abgeschafft
Mana alle fünf Sekunden
•Das Attribut wird komplett abgeschafft und durch überarbeitete Willenskraft-Mechaniken ersetzt. Alle Heiler bekommen eine Fähigkeit, mit der sie im Kampf Mana regenerieren können. Dafür werden Hexer und Magier keine Willenskraft mehr benötigen.
Zaubermacht
•wird ebenfalls abgeschafft, dafür gewährt Intelligenz einen Boost auf Mana und Zaubermacht.
Angriffskraft
•fällt auch komplett weg, dafür wird Beweglichkeit wichtiger. Schurken, Verstärker-Schamanen, Jäger und Druiden erhalten aus einem Punkt Beweglichkeit zwei Punkte Angriffskraft.
Verteidigungswertung
•wird abgeschafft, stattdessen werden Tanks über Talente Crit-immun.
Rüstungsdurchschlagskraft
•fällt weg, weil es für die Spieler zu schwierig anzuwenden ist. Stattdessen kommt die Mastery, zu der aber noch nichts weiter bekannt ist.
Geschwindigkeit
•erhöht für Jäger, Schurken, Wilder-Kampf-Druiden und Krieger die Rate, mit der Wut, Energie und Fokus generiert werden.
Blockwertung
•wird entfernt, stattdessen erhöht Blocken den Wert, mit dem genommener Schaden gemindert wird.
Ausdauer
•alle Klassen erhalten mehr Ausdauer, weil Attribute wie Verteidigung, Zaubermacht und Angriffskraft wegfallen.
Unterschiedliche Ränge für Fähigkeiten werden abgeschafft. Stattdessen werden Skills pro gewonnenen Level ein wenig besser.
Neue legendäre Waffen
Die Entwickler haben bereits verraten, dass in Arthas Zitadelle die nächste legendäre Waffe erbeutet werden kann. Dabei handelt es sich aber nicht um Frostgram, sondern um eine Zweihand-Axt namens Schattengram. Außerdem verspricht Travis Day in der Fragen-und-Antworten-Runde, dass das erste legendäre Item aus Cataclysm wieder eine Waffe für zaubernde Schadensverursacher wird.
Berufsaussichten: Archäologie und Reforging
Als Archäologe könnt Ihr in der gesamten Welt Artefakte finden, die Euch unter anderem Pfade der Titanen öffnen. Ihr findet aber auch Relikte, für die Euch NPCs viel Geld zahlen oder für deren Fund Ihr Fähigkeiten erhaltet – beispielweise ein Zauber, mit dem Ihr am Eingang einer bestimmten Instanz landet. Ihr habt ein Archäologie-Journal, in dem die Artefakte gesammelt werden, ohne dass Ihr Platz in der Tasche verliert – und könnt mit Pets, Titeln oder Rezepte für andere Berufe belohnt werden.
Als Schmied, Lederer, Schneider, Juwelenschleifer oder Ingenieur könnt Ihr außerdem das Reforging erlernen. Damit habt Ihr die Möglichkeit, ein Attribut eines Gegenstandes in ein anderes zu verwandeln, solange das noch nicht auf dem Item ist. Ein Beispiel: Ihr habt auf einem Paar Schuhe viel Ausdauer, bräuchtet aber noch etwas Trefferwertung. Dann könnt Ihr ein paar der Ausdauer-Punkte abzwacken und in Trefferwertung verwandeln. Über eine Begrenzung der möglichen umwandelbaren Punkte wird noch diskutiert. Fest steht aber, dass das Reforging nicht nur auf Euren eigenen Charakter beschränkt ist. Jeder der Berufler mit Reforging kann auch nur einen Teil des Equipments behandeln: Schmiede nehmen sich Plattenrüstungen und Waffen vor, Ingenieure hingegen pimpen Schmuckstücke und Fernkampfwaffen.
Die bisherigen Berufe werden etwas einfacher zu leveln. Statt etwa fünf Mal die gleichen öden Armschienen herzustellen, um fünf Skill-Punkte zu erhalten, könnt Ihr eine echt nützliche blaue Brustpanzerung herstellen – und werdet dann mit fünf Punkten belohnt. Die Boni der Sammelberufe werden außerdem überabeitet, die Ingenieure sollen wieder mehr Spaß-Items bekommen, während Fischen verändert wird. In Cataclysm levelt Ihr Eure Berufe auf einen Skill von 525 und dürft Euch dann beispielsweise Erhabener Schmied nennen.
Antworten aus der Fragerunde
Blizzard spielt mit dem Gedanken, ein Flug-Mount einzuführen, in dem mehrere Passagiere Platz nehmen können. Neue Skills für die Klassen gibt es in Cataclysm voraussichtlich mit Stufe 81, 83 und 85 – Schattenpriester sollen einen direkten Schadenszauber ohne Abklingzeit bekommen. Alle Heiler erhalten zudem einen Zauber, mit dem sie magische Effekte aufheben können. Zaubernde Schadensmacher bekommen momentan unterschiedlich viel Trefferwertung durch ihre Skillungen. Diese Talente werden in Zukunft vermutlich abgeschafft, so dass alle Klassen ihre Trefferwertung aus der Ausrüstung beziehen.
MfG
Stefan