WoW - Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
Verfasst: Samstag 10. Juli 2010, 10:28
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News: WoW Cataclysm: Entwickler unzufrieden: Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
Die WoW-Entwickler bei Blizzard sehen in den aktuellen Cataclysm-Talentbäumen ihr Ziel verfehlt, die Talente auszumisten und mehr Spaß einfließen zu lassen. Aus dem Grund werden die Talente komplett überarbeitet, aus 51 Talenten pro Baum werden 31.
Blizzards Mitarbeiter und Blueposter Wrocas lässt im Cataclysm-Beta-Forum zu WoW eine enorme Bombe platzen: In Zukunft gibt es pro Talentbaum nur noch 31 Talente. Die Entwicklung der Talentbäume für Cataclysm hätte nicht den gewünschten Erfolg gehabt, so Wrocas. Statt rigoros alle „langweiligen“ und passiven Talente auszumisten, sind die Anpassungen viel zu schwach ausgefallen, wie vor allem jetzt in der Beta zu WoW: Cataclysm klar wird. Deswegen wird es einige erhebliche Änderungen an den aktuellen Talentbäumen geben – wer jetzt schon auf Beta-Talentplanern Punkte verteilt hat, oder sich auf einen bestimmten Skill freut, der kann seine Bemühungen erst einmal ad acta legen.
Wrocas im deutschen WoW-Forum: "Im Zuge der Entschlackung können wir die einzigartigen Talente in jedem Baum behalten, besonders die, welche neue Zauber, Fähigkeiten oder Mechaniken beinhalten. Wir werden auch weiterhin Platz für besonders spannende Talente haben, sowie für individuelle Anpassungen durch die Spieler, doch wir können eine bedeutende Menge überflüssigen Ballasts aus den einzelnen Talentbäumen entfernen. Diese Idee dient nicht dazu, den Spielern weniger Auswahlmöglichkeiten zu geben, sondern ihre Auswahl bedeutsamer zu machen. Eure Rotationen werden sich nicht verändern und Ihr werdet keine coolen Talente verlieren. Stattdessen werden die ganzen "Füll-Talente" verschwinden, die Ihr bisher anwählen musstet, um zum nächsten coolen Talent zu gelangen, ebenso wie die meisten Talente, die bislang fünf Eurer hart erarbeiten Punkte vorausgesetzt haben.
Wir werfen außerdem einen genauen Blick auf viele der obligatorischen PvP-Talente, wie Verringerung von Zauberzeiterhöhung durch erlittenen Schaden oder solche, die die Dauer von bestimmten Mechaniken verringern. Auch wenn sich PvP- und PvE-Verteilungen immer gegenüber stehen werden, möchten wir den Unterschied dennoch weniger extrem ausfallen lassen, damit sich niemand genötigt fühlt, seine zweite Talentspezialisierung in eine PvP-Verteilung zu investieren."
Was bedeutet das nun genau? Die Entwickler wollen, dass Ihr Euch von Beginn Eures Heldenlebens an für einen Talentbaum entscheidet. Wählt Ihr beispielsweise als Schamane den Verstärker-Baum, dann sollt Ihr sofort damit Spaß haben und nicht erst 30 Talentpunkte später. Aus dem Grund werden die nicht gewählten Talentbäume ausgegraut, sobald Ihr Euren ersten Talentpunkt in eine Spezialisierung gesetzt habt. Ihr könnt keine Talentpunkte in die anderen Bäume setzen, solange Ihr nicht 31 Punkte in diesen gewählten Baum investiert habt. Jeder Talentbaum gewährt Euch aktive und passive Boni, die einzig auf diese Skillung ausgerichtet sind, beispielsweise 20 Prozent mehr Feuerschaden für Feuer-Magier oder eine größere Zauberreichweite. Habt Ihr den Talentbaum gewählt, dann werden Kernelemente dieser Skillung freigeschaltet, so können Disziplin-Priester schon mit Level 10 mit dem jetzigen 51-Talent-Zauber Sühne herumlaufen, Schurken mit Schattenschritten von Gegner zu Gegner hüpfen oder Magier auf ihren Wasserelementar zugreifen. Alles mit Stufe 10 wohlgemerkt.
Talentbäume haben in Zukunft nur noch 20 einzigartige Talente statt etwa 30 wie aktuell. Die 31-Punkt-Talente werden hauptsächlich die gleichen bleiben, wie sie bereits für Cataclysm mit den 51-Punkt-Talentbäumen vorgesehen waren. "Viele der langweiligen oder extrem spezialisierten Talente werden gestrichen, wobei wir nichts entfernen möchten, das eine Auswirkung auf Eure Zauber- oder Fähigkeitsrotationen hat. Wir möchten die Gesamtheit von Schaden/Heilung/Überlebensfähigkeit auf einem sehr ähnlichen Niveau halten und gleichzeitig den Großteil der passiven Boni "umsonst" anbieten, basierend auf der Spezialisierung Eurer Wahl", so Wrocas weiter. "Während Ihr Euren Charakter hochspielt, werdet Ihr ungefähr einen Talentpunkt für jeden zweiten Stufenaufstieg erhalten (41 Punkte insgesamt auf Stufe 85). Unser Ziel ist es, Euch abwechselnd einen Talentpunkt oder einen neuen Zauber/eine neue Fähigkeit für Eure Klasse pro Stufe zu gewähren. Eine weitere wichtige Änderung ist, dass Ihr zuerst 31 Punkte in Euren primären Talentbaum investieren müsst, bevor Ihr Punkte in einem anderen Baum vergeben könnt. Das wird ab Stufe 70 möglich sein.
Der Beherrschungs-Bonus (Mastery), den Ihr mit Cataclysm erhalten solltet, sobald Ihr einen Talentbaum als Euren primären Talentbaum wählt, wird durch die passiven Boni ersetzt, die Ihr sofort erhaltet, wenn Ihr im neuen Talentsystem die Skillung wählt. Die passiven Boni richten sich in ihrer Stärke nicht mehr nach der Menge der investierten Talentpunkte. Beherrschungspunkte erhaltet Ihr nur noch über Items, also Rüstungen und Waffen. Eine Mastery kann mit Stufe 75 zusätzlich beim Klassentrainer erlernt werden. Diese entsprechen in ihrer Wirkung größtenteils den bereits bekanntgegebenen Mastery-Boni. Einzig diese Boni werden durch das Attribut Beherrschung gesteigert. Diese Änderungen werden mit einem der kommenden Beta-Builds auf die Beta-Server gespielt, damit sie ausprobiert werden können.
MfG
Stefan
News: WoW Cataclysm: Entwickler unzufrieden: Talentbäume werden komplett auf den Kopf gestellt
Die WoW-Entwickler bei Blizzard sehen in den aktuellen Cataclysm-Talentbäumen ihr Ziel verfehlt, die Talente auszumisten und mehr Spaß einfließen zu lassen. Aus dem Grund werden die Talente komplett überarbeitet, aus 51 Talenten pro Baum werden 31.
Blizzards Mitarbeiter und Blueposter Wrocas lässt im Cataclysm-Beta-Forum zu WoW eine enorme Bombe platzen: In Zukunft gibt es pro Talentbaum nur noch 31 Talente. Die Entwicklung der Talentbäume für Cataclysm hätte nicht den gewünschten Erfolg gehabt, so Wrocas. Statt rigoros alle „langweiligen“ und passiven Talente auszumisten, sind die Anpassungen viel zu schwach ausgefallen, wie vor allem jetzt in der Beta zu WoW: Cataclysm klar wird. Deswegen wird es einige erhebliche Änderungen an den aktuellen Talentbäumen geben – wer jetzt schon auf Beta-Talentplanern Punkte verteilt hat, oder sich auf einen bestimmten Skill freut, der kann seine Bemühungen erst einmal ad acta legen.
Wrocas im deutschen WoW-Forum: "Im Zuge der Entschlackung können wir die einzigartigen Talente in jedem Baum behalten, besonders die, welche neue Zauber, Fähigkeiten oder Mechaniken beinhalten. Wir werden auch weiterhin Platz für besonders spannende Talente haben, sowie für individuelle Anpassungen durch die Spieler, doch wir können eine bedeutende Menge überflüssigen Ballasts aus den einzelnen Talentbäumen entfernen. Diese Idee dient nicht dazu, den Spielern weniger Auswahlmöglichkeiten zu geben, sondern ihre Auswahl bedeutsamer zu machen. Eure Rotationen werden sich nicht verändern und Ihr werdet keine coolen Talente verlieren. Stattdessen werden die ganzen "Füll-Talente" verschwinden, die Ihr bisher anwählen musstet, um zum nächsten coolen Talent zu gelangen, ebenso wie die meisten Talente, die bislang fünf Eurer hart erarbeiten Punkte vorausgesetzt haben.
Wir werfen außerdem einen genauen Blick auf viele der obligatorischen PvP-Talente, wie Verringerung von Zauberzeiterhöhung durch erlittenen Schaden oder solche, die die Dauer von bestimmten Mechaniken verringern. Auch wenn sich PvP- und PvE-Verteilungen immer gegenüber stehen werden, möchten wir den Unterschied dennoch weniger extrem ausfallen lassen, damit sich niemand genötigt fühlt, seine zweite Talentspezialisierung in eine PvP-Verteilung zu investieren."
Was bedeutet das nun genau? Die Entwickler wollen, dass Ihr Euch von Beginn Eures Heldenlebens an für einen Talentbaum entscheidet. Wählt Ihr beispielsweise als Schamane den Verstärker-Baum, dann sollt Ihr sofort damit Spaß haben und nicht erst 30 Talentpunkte später. Aus dem Grund werden die nicht gewählten Talentbäume ausgegraut, sobald Ihr Euren ersten Talentpunkt in eine Spezialisierung gesetzt habt. Ihr könnt keine Talentpunkte in die anderen Bäume setzen, solange Ihr nicht 31 Punkte in diesen gewählten Baum investiert habt. Jeder Talentbaum gewährt Euch aktive und passive Boni, die einzig auf diese Skillung ausgerichtet sind, beispielsweise 20 Prozent mehr Feuerschaden für Feuer-Magier oder eine größere Zauberreichweite. Habt Ihr den Talentbaum gewählt, dann werden Kernelemente dieser Skillung freigeschaltet, so können Disziplin-Priester schon mit Level 10 mit dem jetzigen 51-Talent-Zauber Sühne herumlaufen, Schurken mit Schattenschritten von Gegner zu Gegner hüpfen oder Magier auf ihren Wasserelementar zugreifen. Alles mit Stufe 10 wohlgemerkt.
Talentbäume haben in Zukunft nur noch 20 einzigartige Talente statt etwa 30 wie aktuell. Die 31-Punkt-Talente werden hauptsächlich die gleichen bleiben, wie sie bereits für Cataclysm mit den 51-Punkt-Talentbäumen vorgesehen waren. "Viele der langweiligen oder extrem spezialisierten Talente werden gestrichen, wobei wir nichts entfernen möchten, das eine Auswirkung auf Eure Zauber- oder Fähigkeitsrotationen hat. Wir möchten die Gesamtheit von Schaden/Heilung/Überlebensfähigkeit auf einem sehr ähnlichen Niveau halten und gleichzeitig den Großteil der passiven Boni "umsonst" anbieten, basierend auf der Spezialisierung Eurer Wahl", so Wrocas weiter. "Während Ihr Euren Charakter hochspielt, werdet Ihr ungefähr einen Talentpunkt für jeden zweiten Stufenaufstieg erhalten (41 Punkte insgesamt auf Stufe 85). Unser Ziel ist es, Euch abwechselnd einen Talentpunkt oder einen neuen Zauber/eine neue Fähigkeit für Eure Klasse pro Stufe zu gewähren. Eine weitere wichtige Änderung ist, dass Ihr zuerst 31 Punkte in Euren primären Talentbaum investieren müsst, bevor Ihr Punkte in einem anderen Baum vergeben könnt. Das wird ab Stufe 70 möglich sein.
Der Beherrschungs-Bonus (Mastery), den Ihr mit Cataclysm erhalten solltet, sobald Ihr einen Talentbaum als Euren primären Talentbaum wählt, wird durch die passiven Boni ersetzt, die Ihr sofort erhaltet, wenn Ihr im neuen Talentsystem die Skillung wählt. Die passiven Boni richten sich in ihrer Stärke nicht mehr nach der Menge der investierten Talentpunkte. Beherrschungspunkte erhaltet Ihr nur noch über Items, also Rüstungen und Waffen. Eine Mastery kann mit Stufe 75 zusätzlich beim Klassentrainer erlernt werden. Diese entsprechen in ihrer Wirkung größtenteils den bereits bekanntgegebenen Mastery-Boni. Einzig diese Boni werden durch das Attribut Beherrschung gesteigert. Diese Änderungen werden mit einem der kommenden Beta-Builds auf die Beta-Server gespielt, damit sie ausprobiert werden können.
MfG
Stefan