WoW - Tester bemängeln zu hohen Schwierigkeitsgrad
Ist World of Warcraft zu schwer? In den Beta-Foren zur dritten Erweiterung Cataclysm häufen sich die Stimmen frustrierter Tester, denen die kürzlich freigeschalteten Gebiete Schattenhochland und Uldum zu viele Schwierigkeiten bereiten. Haben es die Entwickler beim Schwierigkeitsgrad übertrieben? Blizzards Ghostcrawler weiß wie immer Rat.
World of Warcraft ist gemeinhin nicht als schwierigstes MMORPG der Welt verschrien. Dennoch häufen sich in den Beta-Forum zu Cataclysm die Beschwerden gepeinigter Tester, denen die neuen Highend-Gebiete, also die Zonen für Spieler der Stufe 85, zu viel abverlangen. Dem einen ist der ausgeteilte Schaden der Gegner zu hoch, während Manaklassen über teils knappe Vorräte der blauen Ressource klagen.
Doch kann es wirklich sein, dass WoW nach Jahren der angeblichen Vereinfachung der Spielinhalte wirklich zu schwer wird? Sollen selbst Gebiete außerhalb der Instanzen unbezwingbare Kreaturen beheimaten? Blizzards Beta-Sprachrohr Ghostcrawler hat auch hierauf die passenden Antworten parat:
So sei es ganz natürlich, dass Eure Ausrüstung innerhalb der fünf neuen Charakterstufen beständig schwächer wird. Mit jedem Stufenanstieg sei eine höhere Wertung eines sekundären Attributs vonnöten, um die gleichen Prozentwerte von beispielsweise der kritischen Trefferwertung zu erhalten. Außerdem führten unterschiedliche Ausrüstungsqualitäten der Stufe-80-Charaktere dazu, dass schwächer ausgestattete Helden die neuen Inhalte Azeroths als besonders schwer empfänden. Wer in der Beta bereits die neue Maximalstufe erreicht habe, könne laut Ghostcrawler noch gar nicht alle Quest-Belohnungen erlangt haben, die ebenfalls für einen gehörigen Anstieg Eurer Charakterwerte sorgen würden.
Auch wenn der erste Eindruck beim Betreten von Uldum oder dem Schattenhochland durchaus gefährlich sein könne, seien diese Zonen nun einmal für die Maximalstufe ausgelegt. Charaktere der Stufe 83 und niedriger müssten hier unbedingt Probleme haben, damit die Gebiete auch für ausgelevelte Helden ausreichend Herausforderungen bieten würden. Des Weiteren sorge die Reduzierung auf nur fünf neue Stufen dafür, dass der Schwierigkeitsgrad jedes einzelnen Levels stärker als zuvor ansteigen müsse.
MfG
Stefan
WoW - Tester bemängeln zu hohen Schwierigkeitsgrad
Moderator: Zockers
Re: WoW - Tester bemängeln zu hohen Schwierigkeitsgrad
WoW - Stufe 85 und gleich in eine Raid-Instanz? Komm besser später wieder...
In einem Bluepost zum Thema „Schwierigkeit der Instanzen“ befasst sich Greg „Ghostcrawler“ Street noch einmal mit dem Problem der aktuell nicht gut genug ausgerüsteten Beta-Helden in Cataclysm. Außerdem verrät er, dass Ihr mit Stufe 85 nicht sofort in Raids und Heroischen Instanzen durchstarten sollt.
In den vergangenen Tagen hat ein großes Thema die WoW-Spielerschaft beschäftigt: die Schwierigkeit von WoW: Cataclysm. Vor allem in den Instanzen ab Stufe 83 werden die Betatester momentan ordentlich vermöbelt. Das liegt aber vor allem daran, dass die Gebiete Uldum und Schattenhochland auf dem Betaserver momentan noch keine Quest-Belohnungen außer Goldstücken und Erfahrungspunkten bieten, ein Thema, mit dem wir uns auch im aktuellen buffedCast 209 beschäftigen. Lead Systems Designer Greg „Ghostcrawler“ Street antwortet diesmal in einem Beitrag im WoW-Beta-Forum, der sich mit den hohen Anforderungen an die Heiler befasst. Denn die kommen in den normalen Instanzen wie Grim Batol und Hallen des Ursprungs momentan stark ins Schwitzen wenn es darum geht, die Gruppe am Leben zu halten. „Weil Uldum und das Schattenhochland momentan noch keine Quest-Belohnungen haben, gibt’s relativ viele Charaktere auf den Betaservern, die schlicht und ergreifend nicht die notwendige Ausrüstung haben. Die Hälfte Eurer Glyphen funktioniert dann vielleicht noch nicht, es gibt noch keine Verzauberungen… So geht das weiter. Diese Probleme werden in den nächsten Wochen behoben“, so Ghostcrawler.
Dazu lässt der Entwickler noch ein paar Worte über die Situation der Heiler fallen. „Ihr solltet in einem Dungeon der normalen Schwierigkeit keine großen Mana-Probleme haben, Euer mittlerer Heilzauber sollte in den meisten Fällen ausreichen. Die Notfall-Heilsprüche sind besser in den heroischen Instanzen sowie in den Schlachtzügen aufgehoben, und wir erwarten, dass Ihr für diese Dungeons Rüstungen sammelt.“ Anders als in Wrath of the Lich King wird es in Cataclysm also nicht Euer Ziel sein, gleich nach Erreichen der Stufe 80 in eine Raid-Instanz oder in einen heroischen Dungeon zu rennen, und dort keine großen Probleme mit den Gegnern zu bekommen. „In Burning Crusade zogen die Leute los, questeten durch das Schattenmondtal oder verbesserten ihren Ruf bei bestimmten Fraktionen auf ehrfürchtig. Oder sie skillten ihre Berufe um die bis dahin besten Ausrüstungen für heroische Instanzen und Raid-Dungeons zu bekommen. Genauso wird das auch in WoW: Cataclysm geschehen“, so Street.
In einem Bluepost zum Thema „Schwierigkeit der Instanzen“ befasst sich Greg „Ghostcrawler“ Street noch einmal mit dem Problem der aktuell nicht gut genug ausgerüsteten Beta-Helden in Cataclysm. Außerdem verrät er, dass Ihr mit Stufe 85 nicht sofort in Raids und Heroischen Instanzen durchstarten sollt.
In den vergangenen Tagen hat ein großes Thema die WoW-Spielerschaft beschäftigt: die Schwierigkeit von WoW: Cataclysm. Vor allem in den Instanzen ab Stufe 83 werden die Betatester momentan ordentlich vermöbelt. Das liegt aber vor allem daran, dass die Gebiete Uldum und Schattenhochland auf dem Betaserver momentan noch keine Quest-Belohnungen außer Goldstücken und Erfahrungspunkten bieten, ein Thema, mit dem wir uns auch im aktuellen buffedCast 209 beschäftigen. Lead Systems Designer Greg „Ghostcrawler“ Street antwortet diesmal in einem Beitrag im WoW-Beta-Forum, der sich mit den hohen Anforderungen an die Heiler befasst. Denn die kommen in den normalen Instanzen wie Grim Batol und Hallen des Ursprungs momentan stark ins Schwitzen wenn es darum geht, die Gruppe am Leben zu halten. „Weil Uldum und das Schattenhochland momentan noch keine Quest-Belohnungen haben, gibt’s relativ viele Charaktere auf den Betaservern, die schlicht und ergreifend nicht die notwendige Ausrüstung haben. Die Hälfte Eurer Glyphen funktioniert dann vielleicht noch nicht, es gibt noch keine Verzauberungen… So geht das weiter. Diese Probleme werden in den nächsten Wochen behoben“, so Ghostcrawler.
Dazu lässt der Entwickler noch ein paar Worte über die Situation der Heiler fallen. „Ihr solltet in einem Dungeon der normalen Schwierigkeit keine großen Mana-Probleme haben, Euer mittlerer Heilzauber sollte in den meisten Fällen ausreichen. Die Notfall-Heilsprüche sind besser in den heroischen Instanzen sowie in den Schlachtzügen aufgehoben, und wir erwarten, dass Ihr für diese Dungeons Rüstungen sammelt.“ Anders als in Wrath of the Lich King wird es in Cataclysm also nicht Euer Ziel sein, gleich nach Erreichen der Stufe 80 in eine Raid-Instanz oder in einen heroischen Dungeon zu rennen, und dort keine großen Probleme mit den Gegnern zu bekommen. „In Burning Crusade zogen die Leute los, questeten durch das Schattenmondtal oder verbesserten ihren Ruf bei bestimmten Fraktionen auf ehrfürchtig. Oder sie skillten ihre Berufe um die bis dahin besten Ausrüstungen für heroische Instanzen und Raid-Dungeons zu bekommen. Genauso wird das auch in WoW: Cataclysm geschehen“, so Street.
Re: WoW - Tester bemängeln zu hohen Schwierigkeitsgrad
Hoffentlich bleibt das so....
P.s. Da MIMIEN doch nur ein paar leute rum die sich schon sofort zum endcontent durchbomben wollen^^
P.s. Da MIMIEN doch nur ein paar leute rum die sich schon sofort zum endcontent durchbomben wollen^^