Hier schon mal der offizielle Talentkalkulator für Mists of Pandaria:
Auf der Blizzcon 2011 haben die Entwickler von World of Warcraft enthüllt, dass das Talentsystem mit der kommenden WoW-Erweiterung Mists of Pandaria erheblich umgekrempelt wird. Zudem wurden allerhand der neuen und alten Fertigkeiten vorgestellt, die es in das neue Talentsystem schaffen. Gleichzeitig kündigten Ghostcrawler und Co an, dass sie auf der offiziellen Webseite zu WoW so schnell es geht einen Talentrechner für Mists of Pandaria zur Verfügung stellen wollen.
Der Tag ist nun endlich gekommen, zumindest auf der US-amerikanischen WoW-Webseite ist der MoP-Talentrechner verfügbar. Darin seht Ihr, welche der alten Talente es in Mists of Pandaria in das neue System schaffen, und welche interessanten neuen Fertigkeiten dazukommen. Gleichfalls wurden schon einige Talente ausgetauscht, die noch im Rahmen der Blizzcon 2011 vorgestellt wurden. Praktisch ist außerdem, dass Ihr Eure Skillung auswählt und dann in der Spalte dazu seht, mit welchem Level Ihr welche Fähigkeit dazulernt.
Die Fähigkeiten sind unterteilt in klassenspezifische und skillungsspezifische Fähigkeiten – woraus sich am Beispiel eines Schatten-Priesters ablesen lässt, dass ein aktuelles Talent wie "Dispersion" mit Stufe 60 als Fähigkeit verfügbar wird, die "Schattenkugelmacht" auf Stufe 80. Die skillungsspezifischen Fähigkeiten werden in der Liste mit einem kleinen Sternchen markiert. In der Version des Talentrechners zu Mists of Pandaria sind bislang noch nicht die Talente der Mönche zu sehen, dafür einige Fähigkeiten ab Stufe 85. Und den Druiden steht ihre vierte Skillung zur Ansicht bereit. Sobald es eine deutsche Version des Talentrechners gibt, erfahrt Ihr davon bei uns; laut Entwickleraussage wird daran bereits gearbeitet.
Mists of Pandaria: Neuigkeiten aus dem Talentplaner - Standarten für Krieger, Formwechselboni für Druiden, Schattenwandern für Priester
Ein kleineres Update des offiziellen Talentplaners zu Mists of Pandaria hat wieder einige Talente und Fähigkeiten durcheinander gewirbelt. Kriegern, Priestern und Druiden wurden einige ausführlicher formulierte Fähigkeiten und Talente verpasst. So stellen Krieger in Zukunft scheinbar Banner auf, die aktiv die jeweilige Haltung des Kriegers unterstützen, während Mondkin-Druiden Sonnen- und Mondfeuer aufs gleiche Ziel spammen können. Aber wie immer gilt: alles noch nicht in Stein gemeißelt.
Diejenigen unter den WoW-Fans, die Mists of Pandaria schon jetzt sehnlichst erwarten, weil WoW Patch 4.3 vielleicht doch nicht so umfangreich wie erhofft ist, können sich mit einer aktualisierten Variante des offiziellen Talentplaners für Mists of Pandaria vergnügen. Die Entwickler haben eine neue Version online gestellt, in der beispielsweise wieder einige Talente der Magier verschoben oder gar zu Fähigkeiten geworden sind. Große Neuigkeiten gibt's für Krieger, Druiden und Priester. Aber bedenkt auch dieses Mal: Die Änderungen, angezeigten Fähigkeiten und Talente sind noch nicht final, und können sich im Lauf der Zeit noch ändern.
Mists of Pandaria - Gleichgewicht-Druiden-Fähigkeit Celestial Alignment Ab Stufe 68 erlernen Gleichgewichts-Druiden "Celestial Alignment". Darüber könnt Ihr – wie im Vorfeld schon angekündigt war – sowohl Mond- als auch Sonnenfeuer gleichzeitig auf dasselbe Ziel wirken. Wenn "Celestial Alignment" aktiv ist, machen Eure Natur- und Arkanzauber 25 Prozent mehr Schaden. Der Haken an der Sache: Solange der Zauber aktiv ist, verbraucht Ihr alle Eure Energie, und könnt über die Dauer auch keine neuen Energiepunkte generieren. Anpassungen hat auch das Druiden-Talent "Incarnation" erfahren – die Baumform erhöht nun auch die gewirkte Heilung, die verbesserte Bärenform reduziert Nahkampfabklingzeiten um 1,5 Sekunden. In der verbesserten Mondkin-Form steuern Boomkins die Generation von Lunar- und Solar-Energie.
Alle Krieger-Spezialisierungen erhalten ab Stufe 87 die Fähigkeit "War Banner", das in den 30 Sekunden seiner Dauer unterschiedliche Effekte hervorrufen kann. Mit "Mocking Banner" werden alle Gegner im Umkreis von 15 Metern dazu gezwungen, den Krieger anzugreifen. Das "Demoralizing Banner" verringert den verursachten Schaden der Gegner in einem Umkreis von 30 Metern. Das "Skull Banner" schließlich erhöht die kritische Trefferchance der Gruppen- und Raid-Mitglieder, die sich in einem 30-Meter-Radius um das Banner herum aufhalten.
Disziplin-Priester sollen in Mists of Pandaria ab Stufe 28 die Fähigkeit "Spirit Shell" erhalten, dessen Funktionsweise ein wenig an den "Schutzgeist" der Heilig-Priester erinnert. "Spirit Shell" erzeugt einen absorbierenden Schild, der acht Sekunden lang anhalten kann. Bleibt er über die komplette Dauer bestehen, wird das Ziel Euer Shell um 80 Prozent des Absorptionseffekts geheilt. Stufe 87 hält für alle Priester "Spectral Guise" bereit, allem Anschein nach eine Köderfähigkeit, mit der Ihr Euch vor allem in brenzligen PvP-Situationen schnell aus der Schusslinie begeben könnt. Über die Dauer von sechs Sekunden verschmelzt ihr mit den Schatten und werdet unsichtbar, während Eure Gegner ein Abbild von Euch sehen und angreifen. Nach drei direkten Attacken gegen dieses Abbild oder nach Ablauf der sechs Sekunden werdet Ihr wieder sichtbar.