WoW - Shadowlands
Im Zuge der BlizzCon 2019 haben die Verantwortlichen mit einem epischen Cinematic Trailer die nächste WoW-Erweiterung Shadowlands angekündigt. Euch erwartet eine epische Begegnung zwischen Sylvanas Windläufer und dem Lichkönig in Nordend, die die Zukunft von Azeroth maßgeblich bestimmen wird.
World of Warcraft: Shadowlands Cinematic Trailer
Die offizielle Pressemitteilung zu WoW: Shadowlands gibt noch ein paar Infos her, zumindest zum Turm der Verdammten, der den Namen Torghast trägt. Dabei handelt es sich im einen "ständig verändernden Dungeon für Einzelspieler und Gruppe von bis zu fünf Spielern." Dazu heißt es zu den Schattenlanden: "Bisher wurden verstorbene Seelen in ein Reich gebracht, das dem von ihnen geführten Leben angemessen war, doch jetzt werden alle Seelen in den Schlund geleitet, wo die Bösesten dazu verdammt sind, in alle Ewigkeit zu leiden." Ihr zieht aus, diesen Missstand wieder zu beheben und lernt dabei die Pakte kennen, die über verschiedene Ebenen der Schattenlande herrschen:
* Die standhaften Kyrianer von Bastion, deren Disziplin und Pflichtgefühl sie dazu treibt, Seelen aus dem Reich der Sterblichen zu schützen, wenn sie in die Schattenlande übergehen.
* Die mysteriösen Nachtfae von Ardenwald, die die Geister der Natur vehement gegen all jene verteidigen, die ihnen die Wiedergeburt verwehren wollen.
* Die gerissenen Venthyr von Revendreth, die sich in einem gotischen Reich der Fülle und Qual an den Seelen der Stolzen und Eitlen laben.
* Die kriegerischen Nekrolords von Maldraxxus, die die untoten Armeen schmieden, die als erste Verteidigungslinie für die Schattenlande dienen, und all denjenigen Respekt zollen, die Macht und Ruhm im Kampf suchen.
Für einen dieser Pakte werdet ihr euch entscheiden, um damit die Richtung eurer Reise durch die Erweiterung zu bestimmen und die Paktkampagne zu erleben. Bei Stufenaufstiegen erhaltet ihr Fähigkeiten, die auf eurer Wahl basieren, und auch klassenspezifische Fähigkeiten eines Paktes. Obendrein schmiedet ihr noch Seelenbande zu bestimmten Mitgliedern eines Pakts, um so auch noch einmal an Boni und Fähigkeiten zu gelangen. Ihr trefft zudem auf alte Bekannte des Warcraft-Universums, etwa Uther den Lichtbringer, der natürlich lange schon aus unserer Welt verschwunden ist, sowie Kael'thas, der sich an einem Feind aus seiner Vergangenheit rächen will.
World of Warcraft: Shadowlands Features Overview
LG
Stefan
WoW - Shadowlands
Moderator: Zockers
Re: WoW - Shadowlands
Einige Leaks hatten die Erweiterung von WoW schon vorher angeteasert, jetzt ist die Katze aber offiziell aus dem Sack - WoW: Shadowlands heißt der Nachfolger zu Battle for Azeroth. Im Panel auf der BlizzCon 2019 hat Ion Hazzikostas einen ersten großen Einblick in die Inhalte gegeben. Mit dabei: Levelsquish, vier Story-Kampagnen, Legendarys, neue Dungeons, Fraktionen und mehr!
WoW: Shadowlands bringt keinen neuen Kontinent, sondern eine neue Existenzebene
* Was genau ist das Leben nach dem Tod in WoW? Wer stirbt, steht vor einem Richter, der das Leben, das man geführt hat, aufwiegt.
* Dieser entscheidet, in welchem Reich in den Schattenlanden der Verstorbene landet. Seelen bringen auf diese Weise auch die wertvolle Ressource Anima in diese Reiche und stärken sie dadurch.
* Wer eine bedeutende Person im Leben war, die viel angerichtet hat - im Guten wie im Bösen - hat besonders viel Anima (Arthas, Garrosh & Co)
* Es gibt zwar unendlich viele Reiche, doch die vier wichtigsten werden wir besuchen: Bastion, Ardenwald, Revendreth, Maldraxxus. Sie werden jeweils von einem Pakt kontrolliert.
** In strahlenden Bastion herrschen die Kyrianer, die auch die Geistheiler und Val'kyr darstellen. Sie sind geprägt von Diszplin, Pflichtgefühl und Tugend. Hier ist zum Beispiel auch Uther Lichtbringer zu finden.
** Maldraxxus ist ein schauriger Ort, der an die Pestländer erinnert. Die Nekrolords sind hier an der Macht und stellen die militärische Supermacht der Schattenlande dar. Sie sind nicht böse, sondern stellen Stärke über alles andere. Aus diesem Grund ist hier auch Draka, die Mutter von Thrall zu finden.
** Der mysteriöse Ardenwald stellt den dunklen Spiegel zum Smaragdgrünen Traum dar. Während dieser sich nämlich Leben und Blüte widmet, geht es im Ardenwald um Tod, aber auch Wiedergeburt. Hier herrschen die Nachtfae, welche stark mit den Geistern der Natur verbunden sind. Halbgott Cenarius ist aus diesem Grund hier. An manchen Ecken kommt auch die Ästhetik Drustvars und ihrer Hexen durch.
** Revendreth ist ein Gothik-Reich, beherrscht von den Venthyr. Ästhetisch ist es sehr von Vampir-Mythen geprägt. Es ist der Ort, an dem lasterhafte und sündige Seelen für ihre Taten Buße tun. Kael'thas himself ist hier anzutreffen!
Das große Schlüsselfeature von Shadowlands: Die Pakte
* Im Verlauf von WoW: Shadowlands werden unsere Charaktere auf diese vier oben beschriebenen Gruppen treffen, die unsere Hilfe benötigen, dafür aber auch Belohnungen bieten. Rüstungen, Mounts, besondere Rückenteile, Fähigkeiten.
** Zwei Fähigkeiten durch einen Pakt - eine ist klassenspezifisch.
* Jeder Pakt hat seine eigene Story. Ähnlich zur Kriegskampagne für Allianz und Horde wird es vier unterschiedliche Kampagnen dieser Art auf Maximalstufe geben.
* Die Pakte haben ein Sanktum, dem wir zu neuem Glanz verhelfen können, erinnert an Ordenshalle.
Offiziell Schluss mit Artefaktgrind!
* Für jede Menge Applaus sorgte Ion Hazzikostas mit der Information, dass es in Shadowlands keinen Artefaktmacht-Grind geben wird.
* Es soll nämlich kein "oh nein, ich hänge hinterh"-Gefühl geben
* Sogenannte Soulbinds bauen auf das Artefaktsystem auf und Teil der Engame-Progression sein - weitere Infos dazu im großen Shadowlands Q&A am Samstag
Die große Hub-Zone: Oribos, die Ewige Stadt
* Ein uralter Ort, der schon vor den ersten Erinnerungen existierte
* Hier lebt der Richter, der die Seelen den unterschiedlichen Reichen der Schattenlande zuweist.
* Seelenhändler treffen sich auch hier
Der Schlund - der schrecklichste Ort im Reich der Toten
* Niemand weiß wirklich, was den Schlund ausmacht
* Hierhin verbannt der Richter die allerschlimmsten Seelen, die unverbesserlich sind
* Niemand ist jemals von hier entkommen
* Angeblich soll dort der sogenannte "Jailer" hier herrschen, für die Bewohner der Schattenlande ist er aber eher ein Fantasiegespinst, eine Art Buh-Mann.
* Sylvanas hat die Maschinerie des Todes zerstört - arbeitet mit dem Jailer zusammen, er ist nicht ihr Meister.
* Er hat sie auch so mächtig gemacht, dass sie Saurfang mit Leichtigkeit töten und Lichkönig Bolvar besiegen konnte.
* Durch die Zerstörung der natürlichen Ordnung landen Seelen nicht mehr beim Richter, sondern alle direkt im Schlund. Die anderen Reiche der Schattenlande leiden unter dem plötzlichen Mangel an neuer Anima.
* In der Mitte des Schlunds ist der Turm der Verdammten, Thorgast.
* Neben Pakt-System das große Feature von Shadowlands
* Ist inspiriert von Roguelikes - ein endloser Dungeon, den wir alleine oder mit bis zu vier Freunden im Team bestreiten können.
* Erhalten auf diese Weise besondere Anima-Mächte. Passive Boni wie endlos dauernde DoT-Zauber oder die Möglichkeit als Zauberer einen ewig existierenden Feuer-Elementar zu rufen, aber dafür keine Frost-Zauber casten zu können.
Wie genau ist die Shadowlands-Erweiterung strukturiert?
* Pre-Events werden sich darum drehen, dass die Geißel Azeroth terrorisiert, nachdem die Krone des Lichkönigs zerstört wurde.
* Die Armeen Azeroth sammeln sich zum Gegenstoß und vor der Eiskronenzitadelle.
* Dort wird Bolvar als Schlüsselfigur agieren, denn er und seine Todesritter können uns in die Schattenlande bringen.
* In den Schattenlanden stürzen wir prompt in den Schlund, können aber als wohl erstes Wesen entkommen.
* Im Rahmen der Story von Shadowlands erkundet unser Charakter die vier Reiche, lernt die Pakte kennen und nutzt temporär ihre Fähigkeiten. Auf Maximalstufe müssen wir uns dann für einen Pakt entscheiden, wodurch auch die oben beschriebene Pakt-Kampagne beginnt.
Alts in Shadowlands: Mehrere Charaktere spielen ist keine Qual mehr?
* Alt-Charaktere bekommen im Gegensatz zum Mainchar eine Art NewGame+-Erfahrung
* Alts dürfen optional direkt einen Pakt wählen
* Dürfen direkt frei in jeder Zone leveln, Weltquests machen & Co
* Schon während der Levelphase wird Endgame-Progression vorangetrieben (z.B. Soulbinds)
* Auf diese Weise werden Alts schon viel weiter als der Main-Char sein, wenn sie Maximalstufe sind.
Neue Dungeons und Raid am Start von Shadowlands
* Erweiterung bringt acht Dungeons mit sich
* Vier davon sind in der Levelphase angesiedelt: The Necrotic Wake, Plaguefall, Mists of Tirna Scithe, Halls of Atonement.
* Auf Maximalstufe gibt es auch vier: Spires of Ascension, Theater of Pain, The Other Side und Sanguine Depths
* Dungeons bringen ein Wiedersehen mit Bwonsamedi!
* Raid zum Start der Erweiterung heißt Castle Nathria
* Ist sehr an Draculas Schloss angelehnt, hat acht Bosse.
* Die Flügel im Raid sind auf unterschiedlichen Ebenen. Der letzte Flügel ist am höchsten.
System und Belohnungen in Shadowlands
* Kernphilosophie: Fokus auf Spieler-Wirkung ("Player Agency")
* Handwerk wird Update erhalten: Optionale Zutaten sollen Zufallsfaktor von Rezepten reduzieren oder sogar entfernen.
* Wöchentliche Truhe soll nicht mehr frustrieren, hier ist RNG zu weit gegangen. In Zukunft soll der Spieler hier eine Auswahl an Items erhalten, die berücksichtigt, was für Items er schon bekommen hat und welche Dungeons er gemacht hat beispielsweise. Alles soll irgendwie Fortschritt darstellen, selbst, wenn er an keinem der Items Interesse hat, soll es eine weitere gute Option geben.
* Shadowlands bringt Legendarys zurück!
* Diese sind nicht durch zufällige Drops zu holen, sondern sollen durch Leistungen in Torgath zugängig sein. Auf diese Weise können wir gezielte legendäre Waffen nämlich craften.
* Erweiterung soll wieder zur KLASSEN-Identität zurück, nicht mehr so sehr Spezialisierung-Identität
Level-Squish und neue Charakter-Anpassungen!
* Level-Erfahrung wird geschmeidiger
* Shadowlands stellt die Stufe 50-60 dar. Alles davor ist 1-50.
* Warum? Soll für besseres Pacing bei den Inhalten sorgen, aber Fähigkeiten zugutekommen.
* Jede neue Stufe soll etwas freischalten
* Ein einzelnes Addon wird ausreichen, um einen Charakter von Stufe 1 auf 50 zu bringen. Spieler sollen sich auswählen dürfen, wo sie Spaß haben.
* Die ursprünglichen Völker von WoW erhalten einen Berg an neuen Anpassungen, Beispiele wurden gezeigt:
** Tattoos für Zwerge und Trolle
** Hauer-Arten für Trolle
** Augenfarbe unabhängig vom Rest des Gesichts wählen
** Untote ohne hervorstehende Knochen an den Gelenken!
** Unterschiedliche Ethnien für Gesichter der Menschen: Afrikanisch, Asiatisch, Europäisch ...
* Jedes Volk kann jetzt Todesritter werden!
WoW: Shadowlands bringt keinen neuen Kontinent, sondern eine neue Existenzebene
* Was genau ist das Leben nach dem Tod in WoW? Wer stirbt, steht vor einem Richter, der das Leben, das man geführt hat, aufwiegt.
* Dieser entscheidet, in welchem Reich in den Schattenlanden der Verstorbene landet. Seelen bringen auf diese Weise auch die wertvolle Ressource Anima in diese Reiche und stärken sie dadurch.
* Wer eine bedeutende Person im Leben war, die viel angerichtet hat - im Guten wie im Bösen - hat besonders viel Anima (Arthas, Garrosh & Co)
* Es gibt zwar unendlich viele Reiche, doch die vier wichtigsten werden wir besuchen: Bastion, Ardenwald, Revendreth, Maldraxxus. Sie werden jeweils von einem Pakt kontrolliert.
** In strahlenden Bastion herrschen die Kyrianer, die auch die Geistheiler und Val'kyr darstellen. Sie sind geprägt von Diszplin, Pflichtgefühl und Tugend. Hier ist zum Beispiel auch Uther Lichtbringer zu finden.
** Maldraxxus ist ein schauriger Ort, der an die Pestländer erinnert. Die Nekrolords sind hier an der Macht und stellen die militärische Supermacht der Schattenlande dar. Sie sind nicht böse, sondern stellen Stärke über alles andere. Aus diesem Grund ist hier auch Draka, die Mutter von Thrall zu finden.
** Der mysteriöse Ardenwald stellt den dunklen Spiegel zum Smaragdgrünen Traum dar. Während dieser sich nämlich Leben und Blüte widmet, geht es im Ardenwald um Tod, aber auch Wiedergeburt. Hier herrschen die Nachtfae, welche stark mit den Geistern der Natur verbunden sind. Halbgott Cenarius ist aus diesem Grund hier. An manchen Ecken kommt auch die Ästhetik Drustvars und ihrer Hexen durch.
** Revendreth ist ein Gothik-Reich, beherrscht von den Venthyr. Ästhetisch ist es sehr von Vampir-Mythen geprägt. Es ist der Ort, an dem lasterhafte und sündige Seelen für ihre Taten Buße tun. Kael'thas himself ist hier anzutreffen!
Das große Schlüsselfeature von Shadowlands: Die Pakte
* Im Verlauf von WoW: Shadowlands werden unsere Charaktere auf diese vier oben beschriebenen Gruppen treffen, die unsere Hilfe benötigen, dafür aber auch Belohnungen bieten. Rüstungen, Mounts, besondere Rückenteile, Fähigkeiten.
** Zwei Fähigkeiten durch einen Pakt - eine ist klassenspezifisch.
* Jeder Pakt hat seine eigene Story. Ähnlich zur Kriegskampagne für Allianz und Horde wird es vier unterschiedliche Kampagnen dieser Art auf Maximalstufe geben.
* Die Pakte haben ein Sanktum, dem wir zu neuem Glanz verhelfen können, erinnert an Ordenshalle.
Offiziell Schluss mit Artefaktgrind!
* Für jede Menge Applaus sorgte Ion Hazzikostas mit der Information, dass es in Shadowlands keinen Artefaktmacht-Grind geben wird.
* Es soll nämlich kein "oh nein, ich hänge hinterh"-Gefühl geben
* Sogenannte Soulbinds bauen auf das Artefaktsystem auf und Teil der Engame-Progression sein - weitere Infos dazu im großen Shadowlands Q&A am Samstag
Die große Hub-Zone: Oribos, die Ewige Stadt
* Ein uralter Ort, der schon vor den ersten Erinnerungen existierte
* Hier lebt der Richter, der die Seelen den unterschiedlichen Reichen der Schattenlande zuweist.
* Seelenhändler treffen sich auch hier
Der Schlund - der schrecklichste Ort im Reich der Toten
* Niemand weiß wirklich, was den Schlund ausmacht
* Hierhin verbannt der Richter die allerschlimmsten Seelen, die unverbesserlich sind
* Niemand ist jemals von hier entkommen
* Angeblich soll dort der sogenannte "Jailer" hier herrschen, für die Bewohner der Schattenlande ist er aber eher ein Fantasiegespinst, eine Art Buh-Mann.
* Sylvanas hat die Maschinerie des Todes zerstört - arbeitet mit dem Jailer zusammen, er ist nicht ihr Meister.
* Er hat sie auch so mächtig gemacht, dass sie Saurfang mit Leichtigkeit töten und Lichkönig Bolvar besiegen konnte.
* Durch die Zerstörung der natürlichen Ordnung landen Seelen nicht mehr beim Richter, sondern alle direkt im Schlund. Die anderen Reiche der Schattenlande leiden unter dem plötzlichen Mangel an neuer Anima.
* In der Mitte des Schlunds ist der Turm der Verdammten, Thorgast.
* Neben Pakt-System das große Feature von Shadowlands
* Ist inspiriert von Roguelikes - ein endloser Dungeon, den wir alleine oder mit bis zu vier Freunden im Team bestreiten können.
* Erhalten auf diese Weise besondere Anima-Mächte. Passive Boni wie endlos dauernde DoT-Zauber oder die Möglichkeit als Zauberer einen ewig existierenden Feuer-Elementar zu rufen, aber dafür keine Frost-Zauber casten zu können.
Wie genau ist die Shadowlands-Erweiterung strukturiert?
* Pre-Events werden sich darum drehen, dass die Geißel Azeroth terrorisiert, nachdem die Krone des Lichkönigs zerstört wurde.
* Die Armeen Azeroth sammeln sich zum Gegenstoß und vor der Eiskronenzitadelle.
* Dort wird Bolvar als Schlüsselfigur agieren, denn er und seine Todesritter können uns in die Schattenlande bringen.
* In den Schattenlanden stürzen wir prompt in den Schlund, können aber als wohl erstes Wesen entkommen.
* Im Rahmen der Story von Shadowlands erkundet unser Charakter die vier Reiche, lernt die Pakte kennen und nutzt temporär ihre Fähigkeiten. Auf Maximalstufe müssen wir uns dann für einen Pakt entscheiden, wodurch auch die oben beschriebene Pakt-Kampagne beginnt.
Alts in Shadowlands: Mehrere Charaktere spielen ist keine Qual mehr?
* Alt-Charaktere bekommen im Gegensatz zum Mainchar eine Art NewGame+-Erfahrung
* Alts dürfen optional direkt einen Pakt wählen
* Dürfen direkt frei in jeder Zone leveln, Weltquests machen & Co
* Schon während der Levelphase wird Endgame-Progression vorangetrieben (z.B. Soulbinds)
* Auf diese Weise werden Alts schon viel weiter als der Main-Char sein, wenn sie Maximalstufe sind.
Neue Dungeons und Raid am Start von Shadowlands
* Erweiterung bringt acht Dungeons mit sich
* Vier davon sind in der Levelphase angesiedelt: The Necrotic Wake, Plaguefall, Mists of Tirna Scithe, Halls of Atonement.
* Auf Maximalstufe gibt es auch vier: Spires of Ascension, Theater of Pain, The Other Side und Sanguine Depths
* Dungeons bringen ein Wiedersehen mit Bwonsamedi!
* Raid zum Start der Erweiterung heißt Castle Nathria
* Ist sehr an Draculas Schloss angelehnt, hat acht Bosse.
* Die Flügel im Raid sind auf unterschiedlichen Ebenen. Der letzte Flügel ist am höchsten.
System und Belohnungen in Shadowlands
* Kernphilosophie: Fokus auf Spieler-Wirkung ("Player Agency")
* Handwerk wird Update erhalten: Optionale Zutaten sollen Zufallsfaktor von Rezepten reduzieren oder sogar entfernen.
* Wöchentliche Truhe soll nicht mehr frustrieren, hier ist RNG zu weit gegangen. In Zukunft soll der Spieler hier eine Auswahl an Items erhalten, die berücksichtigt, was für Items er schon bekommen hat und welche Dungeons er gemacht hat beispielsweise. Alles soll irgendwie Fortschritt darstellen, selbst, wenn er an keinem der Items Interesse hat, soll es eine weitere gute Option geben.
* Shadowlands bringt Legendarys zurück!
* Diese sind nicht durch zufällige Drops zu holen, sondern sollen durch Leistungen in Torgath zugängig sein. Auf diese Weise können wir gezielte legendäre Waffen nämlich craften.
* Erweiterung soll wieder zur KLASSEN-Identität zurück, nicht mehr so sehr Spezialisierung-Identität
Level-Squish und neue Charakter-Anpassungen!
* Level-Erfahrung wird geschmeidiger
* Shadowlands stellt die Stufe 50-60 dar. Alles davor ist 1-50.
* Warum? Soll für besseres Pacing bei den Inhalten sorgen, aber Fähigkeiten zugutekommen.
* Jede neue Stufe soll etwas freischalten
* Ein einzelnes Addon wird ausreichen, um einen Charakter von Stufe 1 auf 50 zu bringen. Spieler sollen sich auswählen dürfen, wo sie Spaß haben.
* Die ursprünglichen Völker von WoW erhalten einen Berg an neuen Anpassungen, Beispiele wurden gezeigt:
** Tattoos für Zwerge und Trolle
** Hauer-Arten für Trolle
** Augenfarbe unabhängig vom Rest des Gesichts wählen
** Untote ohne hervorstehende Knochen an den Gelenken!
** Unterschiedliche Ethnien für Gesichter der Menschen: Afrikanisch, Asiatisch, Europäisch ...
* Jedes Volk kann jetzt Todesritter werden!
Re: WoW - Shadowlands
For twenty-five years, the world of Azeroth has defined immersive gaming and epic storytelling. Shaped by endless conflict, the Warcraft universe has borne witness to the rise and fall of heroes, villains, and adventurers.
Here's to twenty-five years of Warcraft and to everyone who has taken the journey with us, from the peaks of Dun Morogh to the pit of the Maelstrom. For Azeroth!
For Azeroth - 25 Years of Warcraft
Here's to twenty-five years of Warcraft and to everyone who has taken the journey with us, from the peaks of Dun Morogh to the pit of the Maelstrom. For Azeroth!
For Azeroth - 25 Years of Warcraft
Re: WoW - Shadowlands
Shadowlands Afterlives: Animated Shorts
Just as our choices determine who we are in life – they pave the paths we take in the afterlife. Prepare to delve into four realms of the Shadowlands – Bastion, Maldraxxus, Ardenweald, and Revendreth – and discover the journeys souls take once they cross the eternal veil.
Shadowlands Afterlives: Animated Shorts Trailer
Shadowlands Afterlives: Bastion
Shadowlands Afterlives: Maldraxxus
Shadowlands Afterlives: Ardenweald
Just as our choices determine who we are in life – they pave the paths we take in the afterlife. Prepare to delve into four realms of the Shadowlands – Bastion, Maldraxxus, Ardenweald, and Revendreth – and discover the journeys souls take once they cross the eternal veil.
Shadowlands Afterlives: Animated Shorts Trailer
Shadowlands Afterlives: Bastion
Shadowlands Afterlives: Maldraxxus
Shadowlands Afterlives: Ardenweald