Buffed:
Seit Jahren wird drüber spekuliert, jetzt ist es endlich bestätigt: Rollenspiel-Topentwickler Bioware (Baldur’s Gate, Mass Effect) arbeitet an einem neuen Star-Wars-Onlinespiel. Kein Geringerer als John Riccitiello, der Geschäftsführer von Biowares Eigentümer Electronic Arts, plauderte die Info in einem Interview mit dem US-Wirtschaftsmagazin portfolio.com aus.
Der Konzernchef spricht darin davon, dass bei EA derzeit „zwei der verlockendsten MMOs in der Spieleindustrie in Entwicklung“ seien. Der erste Titel, Warhammer Online, würde bald erscheinen. Dann wird Riccitiello weiter zitiert: „Und das andere Spiel ist eine Partnerschaft mit Lucas[Arts], die von Bioware kommt. Das ist zu diesem Zeitpunkt vielleicht das am sehnlichsten erwartete Spiel – Ausrufezeichen – in der Industrie “. Auf die Nachfrage, ob es sich dabei um das in der Gerüchteküche heiß gehandelte Knights oft he Old Republic Online handle, habe der EA-Chef schlicht mit „ja“ geantwortet.
Gezielte Indiskretion oder Ausplauder-Lapsus der Konzernspitze? Auf jeden Fall Grund zur Freude. Das Szenario der alten Republik ist viele Jahrtausende vor der Handlung der Star-Wars-Filme angesiedelt. Dadurch, dass die Welt des Offline-RPGs KOTOR als Szenario gewählt wird, behält Star Wars Galaxies auch so etwas wie eine Existenzberechtigung.
Weitere Details oder gar Termine zum neuen Star-Wars-MMO wollte Riccitiello nicht verraten. Aber egal ob 2009 oder später – legt man die bisherige Qualität von Bioware-Rollenspielen als Maßstab, könnte uns hier ein echter Leckerbissen im beliebtesten SF-Universum erwarten
MfG
Stefan
Star Wars Knights of the Old Republic Online
Moderator: Zockers