Star Wars: The Old Republic
Moderator: Zockers
Star Wars: The Old Republic
Hi.
Hab mal ein paar Infos zu Star Wars: The Old Republic zusammengetragen.
Star Wars: The Old Republic takes place more than 3,500 years before the rise of Darth Vader. The most powerful Sith Empire in history has emerged from deep space to attack the Republic and its legendary Jedi guardians. After decades of war, a tenuous truce has been established between the Sith Empire and the Republic, but events occurring in the game are leading the galaxy back to an all-out war.
Trailer:
http://swtor.com/media/trailers
Timeline:
http://swtor.com/info/timeline/timeline1
Webcomic:
http://www.swtor.com/media/webcomic
BioWare und LucasArts leisten da anscheinend gute Arbeit.
Hab mal ein paar Infos zu Star Wars: The Old Republic zusammengetragen.
Star Wars: The Old Republic takes place more than 3,500 years before the rise of Darth Vader. The most powerful Sith Empire in history has emerged from deep space to attack the Republic and its legendary Jedi guardians. After decades of war, a tenuous truce has been established between the Sith Empire and the Republic, but events occurring in the game are leading the galaxy back to an all-out war.
Trailer:
http://swtor.com/media/trailers
Timeline:
http://swtor.com/info/timeline/timeline1
Webcomic:
http://www.swtor.com/media/webcomic
BioWare und LucasArts leisten da anscheinend gute Arbeit.
Re: Star Wars: The Old Republic
Das Bioware-MMORPG auf Electronic Arts‘ E3-Pressekonferenz
Es war der Abschluss und Höhepunkt der E3-Pressekonferenz von Electronic Arts, die am Montag Nachmittag Ortszeit in Los Angeles stattfand. Star-Wars-Filmmusik ertönte und eine Horde kostümierter Menschen mit Spielzeug-Laserschwertern stürmte die Bühne. In deren Mitte gesellten sich zwei geheimnisvolle Gesellen in Obi-Wan-Kutten. Schließlich klappen die Herren ihre Kapuzen zurück und die Gesichter von Dr. Ray Muzyka (Bioware) und Darrell Rodriguez (LucasArts) kamen zum Vorschein.
Zunächst folgte die Ankündigung, dass Star Wars: The Old Republic das erste „fully voiced MMO“ sein werde. Also: Jede Dialogzeile wird gesprochen, jeder NPC hat eine eigene Stimme – und es gebe „tausende“ von Sprechrollen. Inwieweit der Aufwand auch für andere Sprachen jenseits von Englisch betrieben wird, ist noch offen.
Muzyka betonte, dass es für jede Klasse eine eigene Story gäbe und nannte ein Beispiel: „Wenn man erst das ganze Spiel mit einen Bounty Hunter (einer Imperium-Klasse) erlebt und dann wieder von vorne mit einem Trooper (einer Republik-Klasse) beginnt, wird das Spielerlebnis vollkommen unterschiedlich sein.“
Dann enthüllte das Duo den ersten Cinematic Trailer zu The Old Republic. Der enthält kein echtes Gameplay, aber spektakuläre Rendergrafik, welche die Invasion der Sith auf Coruscant zeigt – mit atemberaubenden Kampfszenen im Jedi-Tempel. Damit wird die Star-Wars-Lust zuverlässig entfacht. Aber weitere Details (wie zum Beispiel einen Veröffentlichungszeitraum) blieb der Auftritt auf der EA-Pressekonferenz schuldig.
Star Wars: The Old Republic E3 2009 Jedi vs. Sith Trailer
Uiuiuiuiui
Es war der Abschluss und Höhepunkt der E3-Pressekonferenz von Electronic Arts, die am Montag Nachmittag Ortszeit in Los Angeles stattfand. Star-Wars-Filmmusik ertönte und eine Horde kostümierter Menschen mit Spielzeug-Laserschwertern stürmte die Bühne. In deren Mitte gesellten sich zwei geheimnisvolle Gesellen in Obi-Wan-Kutten. Schließlich klappen die Herren ihre Kapuzen zurück und die Gesichter von Dr. Ray Muzyka (Bioware) und Darrell Rodriguez (LucasArts) kamen zum Vorschein.
Zunächst folgte die Ankündigung, dass Star Wars: The Old Republic das erste „fully voiced MMO“ sein werde. Also: Jede Dialogzeile wird gesprochen, jeder NPC hat eine eigene Stimme – und es gebe „tausende“ von Sprechrollen. Inwieweit der Aufwand auch für andere Sprachen jenseits von Englisch betrieben wird, ist noch offen.
Muzyka betonte, dass es für jede Klasse eine eigene Story gäbe und nannte ein Beispiel: „Wenn man erst das ganze Spiel mit einen Bounty Hunter (einer Imperium-Klasse) erlebt und dann wieder von vorne mit einem Trooper (einer Republik-Klasse) beginnt, wird das Spielerlebnis vollkommen unterschiedlich sein.“
Dann enthüllte das Duo den ersten Cinematic Trailer zu The Old Republic. Der enthält kein echtes Gameplay, aber spektakuläre Rendergrafik, welche die Invasion der Sith auf Coruscant zeigt – mit atemberaubenden Kampfszenen im Jedi-Tempel. Damit wird die Star-Wars-Lust zuverlässig entfacht. Aber weitere Details (wie zum Beispiel einen Veröffentlichungszeitraum) blieb der Auftritt auf der EA-Pressekonferenz schuldig.
Star Wars: The Old Republic E3 2009 Jedi vs. Sith Trailer
Uiuiuiuiui
Re: Star Wars: The Old Republic
*sabber*
Re: Star Wars: The Old Republic
Buffed:
Die Entstehung der Trooper-Klasse
Nachdem Spielentwickler BioWare und Rechte-Inhaber LucasArts Anfang Mai 2009 mit dem Republic Trooper die vierte spielbare Klasse des kommenden Online-Rollenspiels Star Wars: The Old Republic enthüllten, ist nun ein Video zu deren Entwicklungsprozess erschienen.
Das 5:34 Minuten lange Video hält für Euch Informationen zum anfänglichen Konzept, der Geschichte und dem Design-Prozess der Trooper-Klasse bereit. Hinterlegt sind die Infos mit zahlreichen Screenshots, Konzeptzeichnungen und Videos des Republic Troopers.
Trooper-Video-Link
Zweiter Timeline-Eintrag:
The Mandalorian Blockade is broken
Die Entstehung der Trooper-Klasse
Nachdem Spielentwickler BioWare und Rechte-Inhaber LucasArts Anfang Mai 2009 mit dem Republic Trooper die vierte spielbare Klasse des kommenden Online-Rollenspiels Star Wars: The Old Republic enthüllten, ist nun ein Video zu deren Entwicklungsprozess erschienen.
Das 5:34 Minuten lange Video hält für Euch Informationen zum anfänglichen Konzept, der Geschichte und dem Design-Prozess der Trooper-Klasse bereit. Hinterlegt sind die Infos mit zahlreichen Screenshots, Konzeptzeichnungen und Videos des Republic Troopers.
Trooper-Video-Link
Zweiter Timeline-Eintrag:
The Mandalorian Blockade is broken
Re: Star Wars: The Old Republic
Interview von mmorpg.com:
Star Wars: The Old Republic E3 2009 Preview
They're changing the way stories are told in MMOs. Will it work? Find out what we saw from the Bioware MMO.
Tom Nichols advertisement Bioware is one of those companies. Like Blizzard, they’re respected and combined with the Knights of the Old Republic intellectual property, they’re undoubtedly going to sell millions of copies of Star Wars: The Old Republic. It would be easy then for them to slack off and make “WoW in Space,” but based on what they showed at E3, they’re not taking the easy way out at all.
“No one has made [story] the central pillar of the game as we have,” explained Senior Producer Dallas Dickenson during their lavish E3 presentation. “Story drives choice and choice drives action.”
The Old Republic looks and feels far more like a single player RPG than an MMO. The quests they showed could have been straight out of Mass Effect. They were fully voice acted – in fact the entirety of The Old Republic is voiced – and cinematic in nature. This includes the player character, who responds with a dialogue wheel, virtually identical to the on Bioware used in Mass Effect.
The dialogue choices people make are important too. The entire E3 demo was set up to make each group through take a divergent path.
In each demo, they’d run through a quest on screen. The players, on the dark side, were on a ship that had been ordered to undertake a very dangerous, likely suicidal mission. The captain of the ship had refused, so the players were tasked with changing his mind.
Through dialogue, the players could either try to convince the Captain to do the right thing and listen to his superiors, or just simply kill him and take over the ship.
Each group had to decide whether to kill or convince the Captain and according to the Bioware guys, this totally changed the course of what happened next. Of course, they only showed each one side. In our group, people voted to spare the captain (I didn’t!) and he was convinced to change course and enter the battle, which eventually led to a nice duel with a Jedi.
While the dialogue system looks and feels a lot like Mass Effect, it is important to note that it is expanded for MMOs. In that demonstration, there were two members in the group and both had chances to talk, and presumably shape the outcome of the conversation. They’ve made dialogue multiplayer.
Dickenson began the presentation by explaining four pillars to making a good game. Three of them have been nailed, he said. Most games have RPG style combat, exploration and character progression down perfectly. The fourth neglected pillar is story.
Bioware wants to make a game that makes the players feel like they’re a part of something. It’s a game that they hope will have an emotional impact on its players.
These are a lot of buzzwords not often used by MMO companies. It was good to hear.
Dickenson half joked that in response to the often asked question of why they’re not making Knights of the Old Republic 3, they say they are… and 4, and 5 and 6, and 7.
In The Old Republic, each class essentially has its own epic, fully voiced storyline to follow through their development arc. In effect, each class had become its own game within the game. They wanted to make sure classes like the Smuggler had a story that fit that class, not just appropriate hot bar abilities.
That’s not to say the game is all about story and forgetting those mechanics. The Smuggler, a new class first revealed at E3, for example plays much differently than the one line description of a ranged class. The Smuggler, modeled after the Han Solo style, has an extensive cover system. This is represented by boxes that appear throughout the world. When stood in, it gives him some protection and allows him to fire around corners without being exposed. It looks and feels like how people should remember Han’s gun battles.
Artistically, they also seem to have raised the bar. The game looks a bit like Clone Wars. It is a stylized realism, that is by no means a cartoon, but not exactly photo realistic either.
The movement is what really sold it for me, though. This isn’t a game with two guys smacking each other in the face with light sabers. The combat looks fast and both sides will parry each other’s blows as iconic sparks fly. The fights end logically too. It’s not just a final smack followed by a death animation. When the guy dies that last blow clearly killed him.
It is still, at its core, an RPG mechanic driven experience, but it looks and sounds a lot like a Star Wars movie. It’s a neat trick, but from what they showed, they’ve caught the feeling.
Of course, they also plan to do all the regular MMOish stuff. There will be PvP, raiding, guilds, crafting, etc. But that wasn’t why they had everyone into that room. They wanted to show us that they’ve made a game that looks and feels like Star Wars. It’s epic, it’s full of story and it’s online.
I’ve seen literally hundreds of demonstrations and presentations over the years at E3, so it’s far too soon to tell if they’ve really pulled this off, but Bioware is saying all the right things. They’re making a game that, while rooted in what people love about MMOs, adds a truly Bioware experience. If their execution matches the rhetoric, this is easily the most surefire hit shown at E3 this year.
Video-Link
Star Wars: The Old Republic E3 2009 Preview
They're changing the way stories are told in MMOs. Will it work? Find out what we saw from the Bioware MMO.
Tom Nichols advertisement Bioware is one of those companies. Like Blizzard, they’re respected and combined with the Knights of the Old Republic intellectual property, they’re undoubtedly going to sell millions of copies of Star Wars: The Old Republic. It would be easy then for them to slack off and make “WoW in Space,” but based on what they showed at E3, they’re not taking the easy way out at all.
“No one has made [story] the central pillar of the game as we have,” explained Senior Producer Dallas Dickenson during their lavish E3 presentation. “Story drives choice and choice drives action.”
The Old Republic looks and feels far more like a single player RPG than an MMO. The quests they showed could have been straight out of Mass Effect. They were fully voice acted – in fact the entirety of The Old Republic is voiced – and cinematic in nature. This includes the player character, who responds with a dialogue wheel, virtually identical to the on Bioware used in Mass Effect.
The dialogue choices people make are important too. The entire E3 demo was set up to make each group through take a divergent path.
In each demo, they’d run through a quest on screen. The players, on the dark side, were on a ship that had been ordered to undertake a very dangerous, likely suicidal mission. The captain of the ship had refused, so the players were tasked with changing his mind.
Through dialogue, the players could either try to convince the Captain to do the right thing and listen to his superiors, or just simply kill him and take over the ship.
Each group had to decide whether to kill or convince the Captain and according to the Bioware guys, this totally changed the course of what happened next. Of course, they only showed each one side. In our group, people voted to spare the captain (I didn’t!) and he was convinced to change course and enter the battle, which eventually led to a nice duel with a Jedi.
While the dialogue system looks and feels a lot like Mass Effect, it is important to note that it is expanded for MMOs. In that demonstration, there were two members in the group and both had chances to talk, and presumably shape the outcome of the conversation. They’ve made dialogue multiplayer.
Dickenson began the presentation by explaining four pillars to making a good game. Three of them have been nailed, he said. Most games have RPG style combat, exploration and character progression down perfectly. The fourth neglected pillar is story.
Bioware wants to make a game that makes the players feel like they’re a part of something. It’s a game that they hope will have an emotional impact on its players.
These are a lot of buzzwords not often used by MMO companies. It was good to hear.
Dickenson half joked that in response to the often asked question of why they’re not making Knights of the Old Republic 3, they say they are… and 4, and 5 and 6, and 7.
In The Old Republic, each class essentially has its own epic, fully voiced storyline to follow through their development arc. In effect, each class had become its own game within the game. They wanted to make sure classes like the Smuggler had a story that fit that class, not just appropriate hot bar abilities.
That’s not to say the game is all about story and forgetting those mechanics. The Smuggler, a new class first revealed at E3, for example plays much differently than the one line description of a ranged class. The Smuggler, modeled after the Han Solo style, has an extensive cover system. This is represented by boxes that appear throughout the world. When stood in, it gives him some protection and allows him to fire around corners without being exposed. It looks and feels like how people should remember Han’s gun battles.
Artistically, they also seem to have raised the bar. The game looks a bit like Clone Wars. It is a stylized realism, that is by no means a cartoon, but not exactly photo realistic either.
The movement is what really sold it for me, though. This isn’t a game with two guys smacking each other in the face with light sabers. The combat looks fast and both sides will parry each other’s blows as iconic sparks fly. The fights end logically too. It’s not just a final smack followed by a death animation. When the guy dies that last blow clearly killed him.
It is still, at its core, an RPG mechanic driven experience, but it looks and sounds a lot like a Star Wars movie. It’s a neat trick, but from what they showed, they’ve caught the feeling.
Of course, they also plan to do all the regular MMOish stuff. There will be PvP, raiding, guilds, crafting, etc. But that wasn’t why they had everyone into that room. They wanted to show us that they’ve made a game that looks and feels like Star Wars. It’s epic, it’s full of story and it’s online.
I’ve seen literally hundreds of demonstrations and presentations over the years at E3, so it’s far too soon to tell if they’ve really pulled this off, but Bioware is saying all the right things. They’re making a game that, while rooted in what people love about MMOs, adds a truly Bioware experience. If their execution matches the rhetoric, this is easily the most surefire hit shown at E3 this year.
Video-Link
Re: Star Wars: The Old Republic
sie versprechen ja einiges... aber ich hab etwas Angst, dass sie vor lauter "unique stories" eigentlich nur ein Single Player Game machen, wo man ab und zu mal in nem AH was handeln kann... naja mal abwarten.
Star Wars Single Player Games fand ich jedenfalls immer geil ^^
Star Wars Single Player Games fand ich jedenfalls immer geil ^^
Re: Star Wars: The Old Republic
In der Timeline gibt es wieder ein Update:
http://www.swtor.com/info/holonet/timeline/timeline1
http://www.swtor.com/info/holonet/timeline/timeline1
Re: Star Wars: The Old Republic
Interessant.^^
Sie haben jetzt mit der Vertonung begonnen: Artikel auf swtor.com
Außerdem: Auf gamesradar.com (Englisches Spiele-Forum) wurde ein etwas längerer Artikel zu einer Präsentation des Spiels veröffentlicht.
Demnach scheint es als wäre BioWare bei der Entwicklung von The Old Republic um einiges weiter als bisher angenommen.
So wird zum Beispiel in einem Satz erwähnt:
Zitat: “The game is playable. We have a server up and running - we can play the game at home.”
Sie haben jetzt mit der Vertonung begonnen: Artikel auf swtor.com
Wieviel GB soll das Spiel den auf der Festplatte belegen? Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen.Am Vertonungsprojekt sind sowohl Mitarbeiter von BioWare als auch von Lucas Arts beteiligt. Bisher finden die Sprachaufnahmen in den fünf Städten Los Angeles, London, New York, San Francisco und Toronto statt. Die über 100 Sprecher sollen zum Abschluss der Vertonungsarbeiten ein Skript vertont haben, das gut und gerne 40 oder mehr Romane füllen könnte. Das größte Problem dabei sei die richtige Aussprache von Wörtern wie "Thul" oder "Holo", berichtet Schauna Perry, Director of Audio und Verantwortlich für das Projekt.
Außerdem: Auf gamesradar.com (Englisches Spiele-Forum) wurde ein etwas längerer Artikel zu einer Präsentation des Spiels veröffentlicht.
Demnach scheint es als wäre BioWare bei der Entwicklung von The Old Republic um einiges weiter als bisher angenommen.
So wird zum Beispiel in einem Satz erwähnt:
Zitat: “The game is playable. We have a server up and running - we can play the game at home.”
Re: Star Wars: The Old Republic
Bioware zeigt die Komplett-Vertonung
In aktuellen Video-Entwickler-Tagebuch zeigt Bioware eindrucksvoll, wie es aussehen soll, wenn alle Charaktere in einem Online-Rollenspiel mit Euch reden. In Star Wars: The Old Republic sollen alle NPCs und auch Eure Spielfigur eine eigene Stimme bekommen. Außerdem sieht man im Video, dass in Gesprächen mit Quest-Gebern meherere Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stehen werden - wie etwa beim Bioware-Singleplayer-Hit Mass Effect.
Video-Link - Star Wars The Old Republic Documentary #3: Voice Overs!
Auch interssant:
Video-Link - Star Wars: The Old Republic: Video Documentary #2 - The Story and Setting
In aktuellen Video-Entwickler-Tagebuch zeigt Bioware eindrucksvoll, wie es aussehen soll, wenn alle Charaktere in einem Online-Rollenspiel mit Euch reden. In Star Wars: The Old Republic sollen alle NPCs und auch Eure Spielfigur eine eigene Stimme bekommen. Außerdem sieht man im Video, dass in Gesprächen mit Quest-Gebern meherere Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stehen werden - wie etwa beim Bioware-Singleplayer-Hit Mass Effect.
Video-Link - Star Wars The Old Republic Documentary #3: Voice Overs!
Auch interssant:
Video-Link - Star Wars: The Old Republic: Video Documentary #2 - The Story and Setting
Re: Star Wars: The Old Republic
Star Wars - The Old Republic: Gameplay-Demo im August
Präsentationen auf der GamesCom und der PAX geplant
Spielentwickler BioWare kündigt auf der offiziellen Webseite zum kommenden Science-Fiction-MMOG Star Wars: The Old Republic eine erste öffentliche Gameplay-Demo des Spiels für August 2009 an.
Auf der Spielemesse GamesCom in Köln (19. - 24. August) und anschließend auf der mit PAX abgekürzten Penny Arcade Expo in Seattle (3. - 6. September) dürfen sich Online-Rollenspieler und Star-Wars-Fans also über erste Gameplay-Bilder aus der Spielwelt des Star-Wars-MMOGs freuen. Und auch wer auf keiner der beiden Veranstaltungen zugegen sein kann geht nicht leer aus: Videos der Gameplay-Präsentationen stellt das Entwicklerteam anschließend auf swtor.com der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Präsentationen auf der GamesCom und der PAX geplant
Spielentwickler BioWare kündigt auf der offiziellen Webseite zum kommenden Science-Fiction-MMOG Star Wars: The Old Republic eine erste öffentliche Gameplay-Demo des Spiels für August 2009 an.
Auf der Spielemesse GamesCom in Köln (19. - 24. August) und anschließend auf der mit PAX abgekürzten Penny Arcade Expo in Seattle (3. - 6. September) dürfen sich Online-Rollenspieler und Star-Wars-Fans also über erste Gameplay-Bilder aus der Spielwelt des Star-Wars-MMOGs freuen. Und auch wer auf keiner der beiden Veranstaltungen zugegen sein kann geht nicht leer aus: Videos der Gameplay-Präsentationen stellt das Entwicklerteam anschließend auf swtor.com der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Re: Star Wars: The Old Republic
Mehr Informationen zu Kopfgeldjägern, und dem Krieg zwischen Republik und Imperium
Kontinuierlich öffnet sich die Geschichts-Sektion der offiziellen Star Wars – The Old Republic-Web-Seite.
In Teil vier der Zeitlinienvideos erfahrt Ihr, wie das Imperium versuchte, die Mandalorianer mit Hilfe ihrer Geheimorganisationen auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen. Darüber hinaus erlangt Ihr Einblicke in die Strukturen der Duellveranstaltungen der ungebundenen Kopfgeldjäger.
Zeitlinien-Vorschau IV
Im fünften Teil der „Doku“-Reihe zeigt Euch Jedimeister Gnost-Dural wie das aufstrebende Imperium die Kontrolle über das Reich der Republik übernehmen konnte, und mit schierer Überzahl den Wettstreit um die Vormachtstellung in der Galaxie gewann
Zeitlinien-Vorschau V
Eine deutsche Vorschau findet man unter:
http://www.swtor.com/de/spielinfo/holonetz/zeitlinie
MfG
Stefan
Kontinuierlich öffnet sich die Geschichts-Sektion der offiziellen Star Wars – The Old Republic-Web-Seite.
In Teil vier der Zeitlinienvideos erfahrt Ihr, wie das Imperium versuchte, die Mandalorianer mit Hilfe ihrer Geheimorganisationen auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen. Darüber hinaus erlangt Ihr Einblicke in die Strukturen der Duellveranstaltungen der ungebundenen Kopfgeldjäger.
Zeitlinien-Vorschau IV
Im fünften Teil der „Doku“-Reihe zeigt Euch Jedimeister Gnost-Dural wie das aufstrebende Imperium die Kontrolle über das Reich der Republik übernehmen konnte, und mit schierer Überzahl den Wettstreit um die Vormachtstellung in der Galaxie gewann
Zeitlinien-Vorschau V
Eine deutsche Vorschau findet man unter:
http://www.swtor.com/de/spielinfo/holonetz/zeitlinie
MfG
Stefan
Re: Star Wars: The Old Republic
Star Wars: The Old Republic - Jedi-Ritter enthüllt
Auf der offiziellen Webseite zu Star Wars: The Old Republic findet Ihr ab sofort die neue Profilseite für den Jedi-Ritter. Neben einer ausführlichen Beschreibung über dessen Einsatzfeld, Ausrüstung und Fähigkeiten vermitteln einige Screenshots und kurze Videoclips erste Eindrücke.
Damit ist nun das fünfte von insgesamt acht Profilen online. Einsehen könnt Ihr diese auf http://www.swtor.com/de/spielinfo/holonetz/klassen/.
Auf der offiziellen Webseite zu Star Wars: The Old Republic findet Ihr ab sofort die neue Profilseite für den Jedi-Ritter. Neben einer ausführlichen Beschreibung über dessen Einsatzfeld, Ausrüstung und Fähigkeiten vermitteln einige Screenshots und kurze Videoclips erste Eindrücke.
Damit ist nun das fünfte von insgesamt acht Profilen online. Einsehen könnt Ihr diese auf http://www.swtor.com/de/spielinfo/holonetz/klassen/.
Re: Star Wars: The Old Republic
Neues Video über die Entwicklung der Sith im Spiel aufgetaucht
Auf der offiziellen Webseite zu Star Wars: The Old Republic findet Ihr ab sofort ein neues Video, in dem die Entwickler über die Gestaltung der Sith-Krieger und Sith-Inquisitoren im Spiel sprechen. Inspiriert durch dunkle Charaktere wie Darth Vader und Imperator Palpatine nutzen beide Klassen unterschiedliche Methoden, um ans Ziel zu gelangen. Welche Designentscheidungen getroffen wurden, um die Gier der Dunklen Seite nach Macht, Dominanz und Zerstörung im Spiel zu vermitteln, erfahrt Ihr im offiziellen Entwickler-Video zu den Sith-Klassen.
Entwickler-Video
Auf der offiziellen Webseite zu Star Wars: The Old Republic findet Ihr ab sofort ein neues Video, in dem die Entwickler über die Gestaltung der Sith-Krieger und Sith-Inquisitoren im Spiel sprechen. Inspiriert durch dunkle Charaktere wie Darth Vader und Imperator Palpatine nutzen beide Klassen unterschiedliche Methoden, um ans Ziel zu gelangen. Welche Designentscheidungen getroffen wurden, um die Gier der Dunklen Seite nach Macht, Dominanz und Zerstörung im Spiel zu vermitteln, erfahrt Ihr im offiziellen Entwickler-Video zu den Sith-Klassen.
Entwickler-Video
Re: Star Wars: The Old Republic
Star Wars The Old Republic E3 2010 Trailer
Mit Star Wars: The Old Republic überraschten die Rollenspiel-Profis von Bioware ihre Fans. Am 21. Oktober 2008 wurde das erste Online-Rollenspiel der kanadischen RPG-Altmeister (Baldur’s Gate, Knights of the Old Republic, Mass Effect) enthüllt. Seither warten Online-Rollenspieler gebannt auf Star Wars: The Old Republic – oder kurz SWTOR. Im Rahmen der diesjährigen E3 sind neue Enthüllungen zum Bioware-MMO zu erwarten, das letzten Meldungen zufolge übrigens kaum noch in diesem Jahr erscheinen dürfte. Wir fassen die bisherigen Infos und unsere Erfahrungen aus Anspiel-Sessions zu Star Wars: The Old Republic zusammen.
Die wohl wichtigste Frage zuerst: Wie spielt sich Star Wars: The Old Republic? Wer klassische MMOs wie World of Warcraft oder Der Herr der Ringe Online kennt, fühlt sich in SWTOR sofort heimisch. WASD-Steuerung, Aktionsleisten, Tastenkürzel für die wichtigsten Skills – Bioware hält sich mit SWTOR an etablierte Standards. In den Kämpfen kommen zwar keine Streitäxte, Breitschwerter oder Schilde zum Einsatz, die Scharmützel laufen aber nach gewohntem Schema ab: Mit Lichtschwerthieben, Machtblitzen oder Blaster-Schüssen setzt man den Gegnern zu. Wird es brenzlig, werden Lebenskraft und Energiebalken mit Tränken oder Regenerationsfähigkeiten aufgefrischt.
So weit, so Standard. Dafür glänzt SWTOR an anderer Stelle mit neuen Ideen. So sind alle Dialoge (und Monologe) vollständig vertont. Außerdem gibt es bei vielen Unterhaltungen verschiedene Antwortmöglichkeiten, die typisch Bioware auch den Verlauf von Missionen und Quests verändern können. Die Palette an Reaktionen auf NPC-Gesprächspartner reicht von anbiedernd bis patzig. Wie Ihr Euch benehmt, beeinflusst dann auch die Entwicklung des eigenen Helden. Selbst ein mustergültiger Jedi-Ritter kann beispielsweise in Richtung der dunklen Seite abgleiten. Eine bewährte Spielmechanik, die bereits anderen Bioware-Rollenspielen wie Star Wars: Knights of the Old Republic oder Mass Effect Höchstwertungen einbrachte.
Selbst simple Quests nach dem Motto „Bring mir drei davon“ oder „Töte zehn hiervon“ sind inszeniert und mit der Hintergrundgeschichte verankert. So steht nicht ein und derselbe NPC Hunderten von Spielern im Textfenster Rede und Antwort. Der Stimmung halber sind solche Momente sogar instanziert, ohne dass der Spieler etwas davon mitbekommt. Sprecht Ihr mit einem NPC, startet ein filmfreifer Dialog, in dem anwesende Mitspieler einfach ausgeblendet werden.
So hat man das Gefühl, im Mittelpunkt der Handlung zu sein, statt wie an der Supermarktkasse mit Dutzenden anderer Kunden anzustehen. Anschließend kehrt man jedoch in die allgemeine Spielwelt zurück und erforscht solo oder in Gruppen die Spielwelt.
Die zur Wahl stehenden acht Charakterklassen sind übrigens allesamt Vorbildern aus den Star Wars-Filmen entliehen. Statt also anonyme Nobodys in einer riesigen Galaxie zu sein, legt Ihnen Bioware das Helden- oder Schurken-Gen quasi in die Wiege. Anhänger der hellen Seite der Macht und der Galaktischen Republik entscheiden sich zwischen Jedi-Ritter, Jedi-Consular, Trooper und Schmuggler. Letztere sind zwar prinzipiell auch Gesetzlose, wie man aber an Han Solo sieht, sind sie durchaus resozialisierungsfähig. Böse Buben entscheiden sich für die dunkle Seite und das Sith-Imperium. Hier besteht die Wahl zwischen Sith-Krieger, Sith-Inquisitor, Kopfgeldjäger und Imperialem Agenten. Jede der Klassen (vier pro Fraktion) hat ein Pendant, wenngleich sich die Charaktere nicht hundertprozentig gleichen. So besitzt ein Jedi-Ritter grundlegend andere, weniger fiese Fähigkeiten als ein machthungriger, skrupelloser Sith-Krieger - obwohl beide Figuren im Klassengefüge dieselbe Stelle besetzen.
Obwohl alle Klassen für bestimmte Positionen wie Heiler, Schadensausteiler oder Schadenseinstecker (Tanks) prädestiniert sind, bietet sich etwas Entwicklungsspielraum. Biowares Creative Director James Ohlen verriet im Interview, dass sich "alle Charakterklassen in Star Wars: The Old Republic ab einem bestimmten Punkt in zwei unterschiedliche Richtungen entwickeln können". Eine Spielmechanik, die man auch aus anderen Online-Rollenspielen wie World of Warcraft (Talente) oder Warhammer Online (Meisterschaften) kennt. Ein Schmuggler etwa kann sich entweder als Revolverheld oder Schurke weiterbilden. Die Wahl beeinflusst das Angebot fortgeschrittener Fähigkeiten wie den beidhändigen Umgang mit Blastern (Revolverheld) oder das Wissen um schmutzige Tricks (Schurke), was sich dann natürlich auf die Spielweise des jeweiligen Charakters auswirkt. Glaubt man den Entwicklern, ist das Nutzen von Spezialfähigkeiten sogar existenziell wichtig, wenn man vor allem im Kampf gegen andere Spieler (PvP) bestehen will. "Ein Schmuggler kann einen Sith im direkten Nahkampf niemals besiegen, wenn er nicht seine Spezialfähigkeiten einsetzt", erklärt James Ohlen.
Auf welchem Planeten Ihr Eure Reise in SWTOR beginnen, hängt von der Wahl der Klasse ab. Jedi etwa starten ihr Abenteuer auf der malerischen, von Wäldern und Wiesen geprägten Welt Tython, während Sith die ersten Gehversuche auf dem Wüstenplaneten Korriban machen. Schmuggler dagegen stecken auf dem Industrie-und-Handels-Planeten Ord Mantell fest, da ihr Schiff geklaut wurde. Kopfgeldjäger verdienen sich ihre Sporen auf Nal'Hutta, wo die schneckenartigen Hutts ihre Gangstergeschäfte betreiben. Wo genau Trooper und Imperiale Agentenzeit noch nicht klar. Allerdings ist anzunehmen, dass zumindest eine der beiden Charakterklassen auf der vom galaktischen Krieg zerrissenen Welt Balmorra den Kampf aufnimmt.
Das ist aber noch lange nicht alles, was die Galaxie zu bieten hat. So kündigte Bioware bereits den Regierungssitz Coruscant - bekannt aus den Filmen - als begehbaren Planeten an! Technisch eine große Herausforderung, bedenkt man die kilometerhohen Wolkenkratzer, mit denen die Oberfläche fast vollständig bedeckt ist. Selbstverständlich wird man nicht den gesamten Planeten erforschen können. Creative Director Ohlen dazu: "Wir haben Coruscant in verschiedene Sektoren unterteilt, die jeweils vollständig begehbar sind." Ein besonderer Hingucker werden die Ruinen des Jedi-Tempels sein, der im Vorfeld des Spiels zerstört wird. Oder der Galaktische Senat. "Ich liebe es einfach, nur dort zu sitzen und mir die Umgebung aus der Höhe anzusehen. Es fühlt sich wie in den Filmen an", schwärmt Ohlen.
Welche Welten noch hinzukommen, will Bioware noch nicht sagen. Dass mit Coruscant das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist, scheint jedoch gesichert. Die meisten der bereits angekündigten Planeten sind Startwelten für verschiedene Klassen, während Coruscant die "Hauptstadt" der Republik ist. "Dazu wird sich noch die Hauptwelt des Imperiums gesellen", verspricht Ohlen. Welche das wohl sein könnte? Namen will der Creative Director nicht nennen, aber: "Es wird noch viel mehr kommen", so Ohlen im Interview.
Ein besonders großer Anreiz für Online-Rollenspieler ist ... na klar, die Beute! Waffen, Rüstungsteile, Schmuckstücke oder gar Haustiere, auf Items sind Spieler nicht erst seit Diablo scharf. Natürlich wird es solche Gegenstände auch in SWTOR geben, wie wir uns selbst bei verschiedenen Testspielen überzeugen konnten. Erledigte Gegner hinterlassen Beute, nach erfolgreichem Abschluss einer Quest gibt's in der Regel nicht nur Erfahrungspunkte und Credits, sondern auch noch ein schönen neuen Blaster oder Körperpanzer. Eine kleine, aber feine Regel in The Old Republic lautet jedoch: Looten, also virtuelle Leichen plündern, kann man erst, wenn der Kampf beendet ist. Eine bewusste wie sinnige Design-Entscheidung. In anderen MMOs nervt es mitunter gewaltig, wenn Gruppenmitglieder mitten im Kampf mit der Beuteaufteilung beginnen.
Anfang November lüftete Bioware ein weiteres, bis dahin gut gehütetes Geheimnis: Es wird keine typischen Pet-Klassen in SWTOR geben - also Charaktere wie den WoW-Jäger, der neben seinen Waffen oder Fähigkeiten auf den Dienst eines Begleiters im Stil eines Raubtiers angewiesen ist. Die Enttäuschung währte aber nur Sekunden, denn die Pointe folgte sogleich: Es gibt zwar keine reinen Pet-Klassen, dafür bekommen ausnahmslos alle acht Charakterklassen einen Begleiter! Ob reptilienartige Dashade, die dank ihrer Macht-Immunität als Attentäter und Söldner geschätzt sind, oder etwa Droiden, Ihr seid nie völlig allein unterwegs. In der angespielten Version von The Old Republic war das sogenannte "Companion-System" aber noch nicht voll ins Spiel integriert. Allerdings sollen die Begleiter mehr als stumme Weggefährten sein. Man kommuniziert mit ihnen wie mit einem lebendigen Gruppenmitglied, wie man es bereits aus Baldur's Gate, Knights of the Old Republic oder Mass Effect kennt. Zudem werden Ihre Taten Einfluss auf sie haben. So könnte es durchaus sein, dass Ihr Gefährte Sie im Stich lässt, wenn ihm Ihre Entscheidungen missfallen.
Auch wenn Bioware in den letzten Wochen jede Menge Informationslöcher gestopft hat, das Mosaik namens Star Wars: The Old Republic ist noch lange nicht komplett. So stellt sich immer noch die Frage, wie es zum Beispiel um Raumkämpfe bestellt ist. Was wäre der Krieg der Sterne ohne den Rasenden Falken, X-Wings oder den Todesstern? Sicher, die Film-Flieger werden keinesfalls in SWTOR auftauchen, schließlich spielt die Handlung rund 3.700 Jahre vor Episode 1. James Ohlen beschrieb aber in einem Interview Mitte des Jahres das Startgebiet des Schmugglers mit den Worten "Ord Mantell ist eine vom Krieg zerrissene Welt und hier startet der Schmuggler, dem gerade sein Schiff gestohlen wurde."
Ein Indiz für wilde Verfolgungsjagden im All oder nur eine laue Begründung dafür, dass Han Solos Urahnen zwangsweise zu Fuß unterwegs sind? Apropos zu Fuß: Die Existenz von Fahrzeugen in The Old Repulic ist ebenfalls nicht vollständig geklärt. Ohlen dazu: "So viel kann ich sagen: Star Wars wäre nicht Star Wars, wenn man die ganze Zeit nur zu Fuß unterwegs wäre." Ob er aber nur auf kurze Fahrzeug-Sequenzen anspielt, die bereits Mass Effect aufpeppten, bleibt abzuwarten. Inwieweit das Handwerk, eines der Kern-Features aus dem ersten Krieg der Sterne-MMO Star Wars: Galaxies eine Rolle spielt, ist noch nicht bekannt.
Biowares Creative Director wies jedoch darauf hin, dass man Crafting-Berufen bereits in Knights of the Old Republic nachgehen konnte. Man werde Vergleichbares auch in SWTOR finden. Und wie sieht es mit PvP aus? Bis auf die Tatsache, dass das Balancing zwischen den einzelnen Klassen den Entwicklern einige Kopfschmerzen bereitet, schweigt sich Bioware zu diesem Thema noch aus. Die Aufgabe, Schmugglern oder Troopern glaubwürdige Vorteile zuzuschanzen, damit sie auch gegen einen mächtigen Lord der Sith bestehen können, ist garantiert nicht leicht. Die Designer weisen aber darauf hin, dass es auch immer wieder Normalsterbliche im Star Wars-Universum gab, die Jedi oder Sith zur Strecke brachten. Die Wahrheit liegt am Ende auf den PvP-Schlachtfeldern, von denen es hoffentlich mehr als genug geben wird. Schließlich erwartet uns ein zünftiger Krieg der Sterne und nicht Hello Kitty Online.
E3 2010 Trailer
Mit Star Wars: The Old Republic überraschten die Rollenspiel-Profis von Bioware ihre Fans. Am 21. Oktober 2008 wurde das erste Online-Rollenspiel der kanadischen RPG-Altmeister (Baldur’s Gate, Knights of the Old Republic, Mass Effect) enthüllt. Seither warten Online-Rollenspieler gebannt auf Star Wars: The Old Republic – oder kurz SWTOR. Im Rahmen der diesjährigen E3 sind neue Enthüllungen zum Bioware-MMO zu erwarten, das letzten Meldungen zufolge übrigens kaum noch in diesem Jahr erscheinen dürfte. Wir fassen die bisherigen Infos und unsere Erfahrungen aus Anspiel-Sessions zu Star Wars: The Old Republic zusammen.
Die wohl wichtigste Frage zuerst: Wie spielt sich Star Wars: The Old Republic? Wer klassische MMOs wie World of Warcraft oder Der Herr der Ringe Online kennt, fühlt sich in SWTOR sofort heimisch. WASD-Steuerung, Aktionsleisten, Tastenkürzel für die wichtigsten Skills – Bioware hält sich mit SWTOR an etablierte Standards. In den Kämpfen kommen zwar keine Streitäxte, Breitschwerter oder Schilde zum Einsatz, die Scharmützel laufen aber nach gewohntem Schema ab: Mit Lichtschwerthieben, Machtblitzen oder Blaster-Schüssen setzt man den Gegnern zu. Wird es brenzlig, werden Lebenskraft und Energiebalken mit Tränken oder Regenerationsfähigkeiten aufgefrischt.
So weit, so Standard. Dafür glänzt SWTOR an anderer Stelle mit neuen Ideen. So sind alle Dialoge (und Monologe) vollständig vertont. Außerdem gibt es bei vielen Unterhaltungen verschiedene Antwortmöglichkeiten, die typisch Bioware auch den Verlauf von Missionen und Quests verändern können. Die Palette an Reaktionen auf NPC-Gesprächspartner reicht von anbiedernd bis patzig. Wie Ihr Euch benehmt, beeinflusst dann auch die Entwicklung des eigenen Helden. Selbst ein mustergültiger Jedi-Ritter kann beispielsweise in Richtung der dunklen Seite abgleiten. Eine bewährte Spielmechanik, die bereits anderen Bioware-Rollenspielen wie Star Wars: Knights of the Old Republic oder Mass Effect Höchstwertungen einbrachte.
Selbst simple Quests nach dem Motto „Bring mir drei davon“ oder „Töte zehn hiervon“ sind inszeniert und mit der Hintergrundgeschichte verankert. So steht nicht ein und derselbe NPC Hunderten von Spielern im Textfenster Rede und Antwort. Der Stimmung halber sind solche Momente sogar instanziert, ohne dass der Spieler etwas davon mitbekommt. Sprecht Ihr mit einem NPC, startet ein filmfreifer Dialog, in dem anwesende Mitspieler einfach ausgeblendet werden.
So hat man das Gefühl, im Mittelpunkt der Handlung zu sein, statt wie an der Supermarktkasse mit Dutzenden anderer Kunden anzustehen. Anschließend kehrt man jedoch in die allgemeine Spielwelt zurück und erforscht solo oder in Gruppen die Spielwelt.
Die zur Wahl stehenden acht Charakterklassen sind übrigens allesamt Vorbildern aus den Star Wars-Filmen entliehen. Statt also anonyme Nobodys in einer riesigen Galaxie zu sein, legt Ihnen Bioware das Helden- oder Schurken-Gen quasi in die Wiege. Anhänger der hellen Seite der Macht und der Galaktischen Republik entscheiden sich zwischen Jedi-Ritter, Jedi-Consular, Trooper und Schmuggler. Letztere sind zwar prinzipiell auch Gesetzlose, wie man aber an Han Solo sieht, sind sie durchaus resozialisierungsfähig. Böse Buben entscheiden sich für die dunkle Seite und das Sith-Imperium. Hier besteht die Wahl zwischen Sith-Krieger, Sith-Inquisitor, Kopfgeldjäger und Imperialem Agenten. Jede der Klassen (vier pro Fraktion) hat ein Pendant, wenngleich sich die Charaktere nicht hundertprozentig gleichen. So besitzt ein Jedi-Ritter grundlegend andere, weniger fiese Fähigkeiten als ein machthungriger, skrupelloser Sith-Krieger - obwohl beide Figuren im Klassengefüge dieselbe Stelle besetzen.
Obwohl alle Klassen für bestimmte Positionen wie Heiler, Schadensausteiler oder Schadenseinstecker (Tanks) prädestiniert sind, bietet sich etwas Entwicklungsspielraum. Biowares Creative Director James Ohlen verriet im Interview, dass sich "alle Charakterklassen in Star Wars: The Old Republic ab einem bestimmten Punkt in zwei unterschiedliche Richtungen entwickeln können". Eine Spielmechanik, die man auch aus anderen Online-Rollenspielen wie World of Warcraft (Talente) oder Warhammer Online (Meisterschaften) kennt. Ein Schmuggler etwa kann sich entweder als Revolverheld oder Schurke weiterbilden. Die Wahl beeinflusst das Angebot fortgeschrittener Fähigkeiten wie den beidhändigen Umgang mit Blastern (Revolverheld) oder das Wissen um schmutzige Tricks (Schurke), was sich dann natürlich auf die Spielweise des jeweiligen Charakters auswirkt. Glaubt man den Entwicklern, ist das Nutzen von Spezialfähigkeiten sogar existenziell wichtig, wenn man vor allem im Kampf gegen andere Spieler (PvP) bestehen will. "Ein Schmuggler kann einen Sith im direkten Nahkampf niemals besiegen, wenn er nicht seine Spezialfähigkeiten einsetzt", erklärt James Ohlen.
Auf welchem Planeten Ihr Eure Reise in SWTOR beginnen, hängt von der Wahl der Klasse ab. Jedi etwa starten ihr Abenteuer auf der malerischen, von Wäldern und Wiesen geprägten Welt Tython, während Sith die ersten Gehversuche auf dem Wüstenplaneten Korriban machen. Schmuggler dagegen stecken auf dem Industrie-und-Handels-Planeten Ord Mantell fest, da ihr Schiff geklaut wurde. Kopfgeldjäger verdienen sich ihre Sporen auf Nal'Hutta, wo die schneckenartigen Hutts ihre Gangstergeschäfte betreiben. Wo genau Trooper und Imperiale Agentenzeit noch nicht klar. Allerdings ist anzunehmen, dass zumindest eine der beiden Charakterklassen auf der vom galaktischen Krieg zerrissenen Welt Balmorra den Kampf aufnimmt.
Das ist aber noch lange nicht alles, was die Galaxie zu bieten hat. So kündigte Bioware bereits den Regierungssitz Coruscant - bekannt aus den Filmen - als begehbaren Planeten an! Technisch eine große Herausforderung, bedenkt man die kilometerhohen Wolkenkratzer, mit denen die Oberfläche fast vollständig bedeckt ist. Selbstverständlich wird man nicht den gesamten Planeten erforschen können. Creative Director Ohlen dazu: "Wir haben Coruscant in verschiedene Sektoren unterteilt, die jeweils vollständig begehbar sind." Ein besonderer Hingucker werden die Ruinen des Jedi-Tempels sein, der im Vorfeld des Spiels zerstört wird. Oder der Galaktische Senat. "Ich liebe es einfach, nur dort zu sitzen und mir die Umgebung aus der Höhe anzusehen. Es fühlt sich wie in den Filmen an", schwärmt Ohlen.
Welche Welten noch hinzukommen, will Bioware noch nicht sagen. Dass mit Coruscant das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist, scheint jedoch gesichert. Die meisten der bereits angekündigten Planeten sind Startwelten für verschiedene Klassen, während Coruscant die "Hauptstadt" der Republik ist. "Dazu wird sich noch die Hauptwelt des Imperiums gesellen", verspricht Ohlen. Welche das wohl sein könnte? Namen will der Creative Director nicht nennen, aber: "Es wird noch viel mehr kommen", so Ohlen im Interview.
Ein besonders großer Anreiz für Online-Rollenspieler ist ... na klar, die Beute! Waffen, Rüstungsteile, Schmuckstücke oder gar Haustiere, auf Items sind Spieler nicht erst seit Diablo scharf. Natürlich wird es solche Gegenstände auch in SWTOR geben, wie wir uns selbst bei verschiedenen Testspielen überzeugen konnten. Erledigte Gegner hinterlassen Beute, nach erfolgreichem Abschluss einer Quest gibt's in der Regel nicht nur Erfahrungspunkte und Credits, sondern auch noch ein schönen neuen Blaster oder Körperpanzer. Eine kleine, aber feine Regel in The Old Republic lautet jedoch: Looten, also virtuelle Leichen plündern, kann man erst, wenn der Kampf beendet ist. Eine bewusste wie sinnige Design-Entscheidung. In anderen MMOs nervt es mitunter gewaltig, wenn Gruppenmitglieder mitten im Kampf mit der Beuteaufteilung beginnen.
Anfang November lüftete Bioware ein weiteres, bis dahin gut gehütetes Geheimnis: Es wird keine typischen Pet-Klassen in SWTOR geben - also Charaktere wie den WoW-Jäger, der neben seinen Waffen oder Fähigkeiten auf den Dienst eines Begleiters im Stil eines Raubtiers angewiesen ist. Die Enttäuschung währte aber nur Sekunden, denn die Pointe folgte sogleich: Es gibt zwar keine reinen Pet-Klassen, dafür bekommen ausnahmslos alle acht Charakterklassen einen Begleiter! Ob reptilienartige Dashade, die dank ihrer Macht-Immunität als Attentäter und Söldner geschätzt sind, oder etwa Droiden, Ihr seid nie völlig allein unterwegs. In der angespielten Version von The Old Republic war das sogenannte "Companion-System" aber noch nicht voll ins Spiel integriert. Allerdings sollen die Begleiter mehr als stumme Weggefährten sein. Man kommuniziert mit ihnen wie mit einem lebendigen Gruppenmitglied, wie man es bereits aus Baldur's Gate, Knights of the Old Republic oder Mass Effect kennt. Zudem werden Ihre Taten Einfluss auf sie haben. So könnte es durchaus sein, dass Ihr Gefährte Sie im Stich lässt, wenn ihm Ihre Entscheidungen missfallen.
Auch wenn Bioware in den letzten Wochen jede Menge Informationslöcher gestopft hat, das Mosaik namens Star Wars: The Old Republic ist noch lange nicht komplett. So stellt sich immer noch die Frage, wie es zum Beispiel um Raumkämpfe bestellt ist. Was wäre der Krieg der Sterne ohne den Rasenden Falken, X-Wings oder den Todesstern? Sicher, die Film-Flieger werden keinesfalls in SWTOR auftauchen, schließlich spielt die Handlung rund 3.700 Jahre vor Episode 1. James Ohlen beschrieb aber in einem Interview Mitte des Jahres das Startgebiet des Schmugglers mit den Worten "Ord Mantell ist eine vom Krieg zerrissene Welt und hier startet der Schmuggler, dem gerade sein Schiff gestohlen wurde."
Ein Indiz für wilde Verfolgungsjagden im All oder nur eine laue Begründung dafür, dass Han Solos Urahnen zwangsweise zu Fuß unterwegs sind? Apropos zu Fuß: Die Existenz von Fahrzeugen in The Old Repulic ist ebenfalls nicht vollständig geklärt. Ohlen dazu: "So viel kann ich sagen: Star Wars wäre nicht Star Wars, wenn man die ganze Zeit nur zu Fuß unterwegs wäre." Ob er aber nur auf kurze Fahrzeug-Sequenzen anspielt, die bereits Mass Effect aufpeppten, bleibt abzuwarten. Inwieweit das Handwerk, eines der Kern-Features aus dem ersten Krieg der Sterne-MMO Star Wars: Galaxies eine Rolle spielt, ist noch nicht bekannt.
Biowares Creative Director wies jedoch darauf hin, dass man Crafting-Berufen bereits in Knights of the Old Republic nachgehen konnte. Man werde Vergleichbares auch in SWTOR finden. Und wie sieht es mit PvP aus? Bis auf die Tatsache, dass das Balancing zwischen den einzelnen Klassen den Entwicklern einige Kopfschmerzen bereitet, schweigt sich Bioware zu diesem Thema noch aus. Die Aufgabe, Schmugglern oder Troopern glaubwürdige Vorteile zuzuschanzen, damit sie auch gegen einen mächtigen Lord der Sith bestehen können, ist garantiert nicht leicht. Die Designer weisen aber darauf hin, dass es auch immer wieder Normalsterbliche im Star Wars-Universum gab, die Jedi oder Sith zur Strecke brachten. Die Wahrheit liegt am Ende auf den PvP-Schlachtfeldern, von denen es hoffentlich mehr als genug geben wird. Schließlich erwartet uns ein zünftiger Krieg der Sterne und nicht Hello Kitty Online.
E3 2010 Trailer