Auch wenn ich Funcom nicht mehr wirklich vertraue,sieht es trotzdem interessant aus. Mischung aus World of Darkness und Call of Cthulhu.
Neben der angekündigten "WorldofDarknessOnline",ein weiteres neues MMO aus dem Horror Bereich ,welches an realen Schauplätzen dieser Welt spielt.
Auf der Webseite zum kommenden Online-Rollenspiel TheSecretWorld
http://www.darkdaysarecoming.com/?utm_id=478]
findet ihr nun einen Test (Initiation Test) vor, der euch die drei Fraktionen offenbart. Je nachdem, wie eure Antworten ausfallen, leitet euch der Weg zu den Templar, Illuminati oder Dragon. Am Ende des Tests könnt ihr außerdem eure E-Mail-Adresse hinterlassen und habt die Chance, einen Betakey für The Secret World zu gewinnen.
Einen Neuen Trailer gibts ebenfalls http://www.youtube.com/watch?v=Xtm9CljNqdQ]
neue Impressionen findet ihr hier http://www.computerandvideogames.com/ar ... ?id=222320]
The Secret World - Welcher Pfad ist Euer...?
Moderator: Zockers
Re: The Secret World - Welcher Pfad ist Euer...?
Sieht nicht schlecht aus.
Da kommen so einige exotische MMOs auf uns zu.
Da kommen so einige exotische MMOs auf uns zu.
Re: The Secret World - Welcher Pfad ist Euer...?
jau mal gucken was das wird^^
Re: The Secret World - Welcher Pfad ist Euer...?
Ja, mal was neues wär nicht schlecht. Denn Editor von Champions-Online find ich auch gut, aber die Grafik...na ja, Geschmackssache
Wurst
Re: The Secret World - Welcher Pfad ist Euer...?
Der Dreamfall- und Longest-Journey-Schöpfer entwickelt für Funcom ein MMO, das "anders ist als alle andere": The Secret World will ein modernes Setting mit Verschwörungstheorien, Cyberpunk und Dark Fantasy mischen; die Spieler sind Auserwählte, die auf Dämonen, Titanen und Halbgötter treffen.
Das lieben wir Spielejournalisten ja: Während einer großen, mit Terminen dicht gefüllten Messe (in diesem Fall die Games Developers Conference in San Francisco) zu einem Hotel laufen zu müssen, um sich ein Spiel anzuschauen, über das man dann erst zwei Wochen später schreiben darf. Noch dazu gibt's nur zwei Videos zu sehen und für den Artikel einige wenige dürftige Bilder. Eigentlich ein Fall für den Mülleimer der nie geschriebenen Previews - wäre da nicht der Designer hinter dem Ganzen: Ragnar Tørnquist hat bereits mit Longest Journey und Dreamfall gezeigt, dass er tolle Geschichten erfinden und ein Genre - partiell - neu erfinden kann. Was ihm mit den Adventures gelungen ist, will der 38jährige Norweger nun mit den MMOs wiederholen: frischen Wind und neue Ideen ins Genre pusten, und möglichst auch Spieler ansprechen, die bislang um typische Ork-Prügeleien einen weiten Bogen gemacht haben. Mit kühler Begeisterung beschreibt uns Ragnar sein neues Werk - das in der Tat hoch spannend werden könnte. Oder auch nicht, das uns Gezeigte war wirklich nur ein Appetithäppchen, und praktisch keine der folgenden Informationen und Schlussfolgerungen unsererseits konnten wir irgendwie überprüfen. Ein wenig Vorsicht ist beim Lesen also angebracht, auch wenn sich der Titel sicher nicht mehr zu einem Solo-Sportspiel im alten Rom verändern wird.
Eine geheime Welt neben der unsrigen
Es gibt ja Leute, die überzeugt sind, dass die US-Regierung hinter dem 11. September 2001 steckt, in der Area 51 regelmäßig UFOs landen lässt, sonntagnachmittags Aliens obduziert, Mondlandungen im Studio simuliert - und außerdem von einem Geheimbund namens Illuminaten unterwandert ist. Erstaunlich, dass sich die Verschwörungstheoretiker immer nur auf die USA einschießen; niemand wirft beispielsweise der holländischen Regierung vor, Killertulpen zu züchten oder der deutschen, von asiatischen Autobauern mit vergifteten Glückskeksen zur Verlängerung der Abwrackprämie überredet worden zu sein. Noch erstaunlicher aber ist, dass sie Recht haben! Wer hat Recht? Die Verschwörungstheoretiker! Welche davon? Alle! Zumindest in Secret World, das mit dunkel wabernden Andeutungen nur so um sich wirft und ein breites Sammelsurium von Apokalypse-Versatzstücken auffährt, wie sie sich in einschlägigen Prophezeiungen, heiligen Büchern oder zeitgenössischer Conspiracy-Literatur finden lassen: "Dunkle Tage stehen bevor", "Du bist auserwählt", "Noahs Arche war nicht die einzige", "Die Erde ist hohl", "Atlantis steigt auf", "Stonehenge ist ein Leuchtfeuer" und so weiter und so fort.
Der Titel Secret World ist Programm: Neben unserer Welt existiert eine geheime, die normalen Menschen normalerweise verborgen bleibt. In dieser Welt gibt es Titanen, Zauberer, mächtige Dämonen und Halbgötter, die alle um die Herrschaft ringen. Wer Filme wie "Constantine" oder auch "Max Payne" kennt, kann sich das Setting problemlos vorstellen - und die Faszination, die die spärlichen Ankündigungen auf uns ausübten, vielleicht nachvollziehen. "Der Spieler rennt nicht durchs 100ste Fantasy-Setting, wie in normalen MMOs", verrät Ragnar, "sondern durch eine moderne Welt, die er wiedererkennt. Mit dunklen Hinterhöfen, mit normal gekleideten Menschen. Aber hinter dieser Welt agieren dunkle Kräfte, Geheimbünde, Regierungen..." Typische Schauplätze (man könnte sagen: Regionen, vielleicht auch Instanzen) dürften Nachtclubs oder Lagerhäuser in New York sein, ein Testgelände in der Wüste Nevadas oder eine uralte Tempelanlage in Südamerika. Das spätestens seit Hellgate dämonengestählte London wird ebenso vorkommen wie das postmoderne Seoul oder Ägypten mit seinen geheimnisvollen Großruinen.
2023 - die Welten verschmelzen
Die Überschrift bezieht sich nicht auf das geschätzte Release-Datum von Secret World, auch wenn das garantiert nicht vor 2010 (wir schätzen eher: 2011) liegen wird. 2023 ist vielmehr das Jahr, in dem das MMO spielt. Die Hintergrundgeschichte reicht jedoch "100 Millionen Jahre" zurück - darunter macht es der phantasiereiche Norwerger wohl nicht. Naturwissenschaftler staunen: Die Zeitspanne umfasst etwa ein Elftel des geschätzten Alters des Universums, wow! Und alle Nicht-Naturwissenschaftler dürften denken: "Verdammt lange reicht diese Hintergrundgeschichte zurück! Alle Achtung. Aber muss ich das überhaupt wissen?" Eigentlich nicht, denn die Spieler schlüpfen sowieso in die Rolle von "Schläfern", die kürzlich noch ein normales Leben führten. "Sie werden aktiviert und zu den Waffen gerufen!", raunt Ragnar. Plötzlich erfahren sie vom jahrmillionenalten Kampf der Mächte, der kurz vor der Kumulation steht. Sie lernen ihre bislang geheimen Kräfte kennen und erlangen Kenntnis von ihrer Bestimmung: eine gewichtige Rolle im Endkampf zwischen den Welten einzunehmen.
Wenn wir Ragnars Aussagen (was für ein langweiliges Wort für die im abgedunkelten Hotel-Appartment gehauchten Weissagungen) richtig deuten, wird Secret World keine Klassen kennen wie herkömmliche MMOs. Vielmehr wird es strikt Skill-basiert sein. Der weltenrettende Ex-Schläfer Langer wird sich also etwa auf moderne Fernkampfwaffen spezialisieren oder auf legendäre Schwerter, als testosterongeladener Damage Dealer die Innenstädte unsicher machen oder als pfeilschneller Martial-Arts-Meister. Magie kommt als typische Feuerball-und-Blitz-Angriffszauberei vor, aber auch subtiler: Hexen etwa stechen auf Voodoo-Puppen ein, um die Stats der Gegner zu senken, Illusionisten tricksen sich durch knifflige Situationen, Heilkundige setzen die Kräfte Gaias ein, um Verbündeten zu helfen. Aber wie gesagt: Es gibt keine Klasse "Hexe", vielmehr tendiert man durch die Wahl und den Ausbau der eigenen Skills zu bestimmten Archetypen aus Cyberpunk und Dark Fantasy. Ragnar verspricht, dass man seine Skills auch mitten im Spiel "umlernen" kann (klingt nach Neu-Verteilung der Skillpunkte). Außerdem seien sie Stats nicht an die Kleiderwahl gebunden - eine gute Nachricht für alle, die etwa bei Age of Conan gerne barbusig durch die Eiswüsten Hyboriens zögen, aus spielmechanischen Gründen aber hässliche Lederklamotten drüberziehen.
Grinding? Bei uns nicht!
Wie es mittlerweile üblich für neue MMOs ist, kündigt der Norweger "kein Grinding!" an. Wohlgemerkt, üblich ist es, dies anzukündigen - das fertige Spiel sieht dann aber komischerweise doch wieder aus wie alle anderen, und nervt sehr wohl mit stupider Fleißarbeit. "Nein", bekräftigt Ragnar nochmal, "es wird keine harte Arbeit geben in Secret World". Ein Held, der seit sechs Monaten intensiv spiele, könne sehr wohl mit einem zusammenarbeiten, der erst seit sechs Tagen dabei sei. Allerdings merke man ersterem natürlich das höhere Dienstalter an, durch coolere Outfits, bessere Waffen, zahlreichere und mächtigere Skills. Klingt gut, aber auch das haben wir schon öfters gehört - wollte nicht etwa das eingestellte Tabula Rasa weg von Levelgrenzen und Hin zum Miteinander aller Rangstufen? Die Wahrheit sieht dann doch so aus, dass sich Gleich zu Gleich begibt und sich die Spielerpopulation in Einsteigerregionen , Mid-Level-Schauplätze et cetera aufteilt. Naja, gibt Ragnar zu, natürlich werde es Content geben, den nun Veteranenspieler erleben können. Grundsätzlich aber sei die Welt offen, und ein Einsteiger könne von Anfang an in schwierige Gegenden marschieren, auch wenn dort seine Restlebenszeit eher sehr überschaubar sein dürfte. Das Wichtige aber sei, dass man zu Beginn nicht gegen Ratten und ähnliches Lowlevel-Getier kämpfe wie in so vielen Konkurrenzspielen, sondern sich sofort als echter Held fühlen könne.
Der Norweger verspricht ferner, dass nicht nur das Charaktersystem völlig neuartig sei, auch die Art des Spielens werde sich nicht an gängigen MMOs orientieren. "Unser Kampfsystem beruht auf schnellen Reaktionen, wir haben Feuerwaffen und actionreiche Magie." Man werde Dämonen in dunklen Gassen bekämpfen, aber auch mit anderen Spielern in Konflikt geraten. Obwohl er das Vorhandensein von PvP nicht direkt bestätigt, spricht Ragnar von Fraktionen mit ganz unterschiedlichen Interessen. Es wird aber nicht zwei spielbare Seiten namens "Gut" und "Böse" geben, grundsätzlich kämpfen alle Auserwählten gegen die finsteren Heerschaaren, nur eben auf ihre Weise und mit teils divergierenden Zielen.
Ein MMO mit Story
Ohne häufiges Kämpfen wird man Secret World nicht spielen können, doch es soll viele Aufgaben geben, die nicht nur darin bestehen, interne Programmvariablen namens "Hitpoints" auf null zu bringen. Also wechseln sich Kopfgeldjagden ab mit Sabotagemissionen, in denen eine Monsterbrutstatt lahmgelegt werden soll. Immer wieder geht es in den Quests aber auch ums Aufspüren weiterer Hinweise, um was es sich bei der Geheimen Welt eigentlich genau handelt.
Ragnar prophezeit eine durchgehende Handlung und eine umfangreiche Story, die wirklich Relevanz für die Spieler haben soll. Auch das haben wir schon ein paar Mal gehört (etwa von Bioware zu The Old Republic), aber dem Adventure-Fachmann wollen wir es durchaus glauben. Trotzdem wird er nicht das Ei des Kolumbus finden und Tausenden von Spielern das Gefühl geben können, sie alle stünden im Mittelpunkt einer einzigen, fortschreitenden Handlung. Wenn wir richtig im Kaffeesatz lesen, will Funcom dieses Problem mit großen, serverweiten Events umgehen. "Außerdem", so Ragnar, "sind die Spieler zwar Auserwählte, aber es gibt unter ihnen nicht den einen Superhelden, der die Story allein vorantreibt."
So werden sich also Spieler zusammentun, um beispielsweise dem rätselhaften Treiben in einem Appartementblock auf die Schliche zu kommen. Dort scheuchen sie vielleicht einen feuerspuckenden Gruseldämonen auf, den sie in einem wohl stark an Ego-Rollenspiele erinnernden Scharmützel besiegen - schließlich wartete schon das Adventure Dreamfall mit Action-Einlagen auf, und Ragnar stritt auf unsere Nachfrage hin mögliche Parallelen zum Kampfsystem von Tabula Rasa nicht völlig ab. Nach dem Zwischenkampf mag die Spielergruppe ein Notizbuch finden, in dem sich geheimnisgeschwängerte Hieroglyphen verstecken. Ein Fall für dasjenige Gruppenmitglied, das den entsprechenden Gelehrtenskill besitzt. Wenn er das Buch entziffert, könnte sich der nächste Schauplatz der Quest offenbaren - so zumindest unser Mutmaßung in diesem frei erfundenen Beispiel. Potenzial für "unvergessliche Momente" hat die Mischung aus Realwelt und Dark Fantasy mit Sicherheit. Man mag sich einen heruntergekommenen Spielplatz ausmalen, auf dem ein weißhaariger Held mit einem kapuzentragenden Finsterling kämpft, der bei Beschuss in einen Schwarm Raben zerstiebt. Oder - wie auch im ersten veröffentlichten Video-Trailer zu sehen - eine adrette junge Dame, die beim Milchtrinken in ihrer Wohnung von einem fiesen Monster überrascht wird.
Unser Interesse hat Secret World also geweckt - ob hinter den Plänen spielerische Substanz und eine solide MMO-Mechanik stecken, lässt sich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch überhaupt nicht sagen. Ein offizielles Forum findet sich unter http://www.darkdemonscrygaia.com , außerdem versteckt Funcom zur Hype-Generiung seltsam benamste Websiten im weltweiten Netz, die dann Rätsel mit dräuendem Unterton enthalten. Dafür ist sancturayofsecrets.com ein Beispiel.
Re: The Secret World - Welcher Pfad ist Euer...?
Funcom präsentierte auf der Penny Arcade Expo 2009 weitere Details aus dem kommenden Online-Rollenspiel The Secret Worlds, das sich um geheime Organisationen, Verschwörungen, Sagen und Großstadtlegenden rankt. Um die Weltherrschaft kämpfen in dieser Welt drei Organisationen: Templar, Illuminti und Dragons. Auf der PAX gab Funcom einige Informationen zu den einzelnen Geheimgesellschaften und wie sich deren Kampf um die Kontrolle im Spiel auswirkt.
Video 1 mit breits bekannten Infos,siehe weiter oben...
http://www.tentonhammer.com/node/74238
Video 2 teils neue Features,leider noch kein erster gameplay Eindruck,aber die Ranking Boards klingen schonmal durchaus interessant.
http://www.tentonhammer.com/node/74239
Video 1 mit breits bekannten Infos,siehe weiter oben...
http://www.tentonhammer.com/node/74238
Video 2 teils neue Features,leider noch kein erster gameplay Eindruck,aber die Ranking Boards klingen schonmal durchaus interessant.
http://www.tentonhammer.com/node/74239