Characterentwicklung für Neueinsteiger/Wiedereinsteiger

Fragen zu euren Charakteren und deren Aufstiegsmöglichkeiten

Moderator: Andreas

Antworten
Andreas
Rechte Hand der Cobrawurst

Characterentwicklung für Neueinsteiger/Wiedereinsteiger

Beitrag von Andreas »

Also da wir ja einige neue, bzw wieder neue Spieler haben, werde ich hier wohl mal einige Regelungen und updates für die Charentwicklung zum besten geben.

1. Exalted ist zu komplex und unübersichtlich um neue chars in einem rutsch zu bauen. Deswegen werden die chars nur bis zu einem bestimmten punkt entwickelt und vor alle ihre Charms( übernatürliche Fähigkeiten) werden erst nach Spielerfahrung der neuen Spieler "gekauft".
Deswegen werden einige (ca 100-300!!!) der Erfahrungspunkte als Punkte-Pool einbehalten, die der Spieler dann nach spielerlebenissen ausgeben kann.
2. Ein paar allgemeine Regeln/Charms erkläre ich hier auch noch mal und auf bedarf und anfrage natürlich auch mehr.
Andreas

Beitrag von Andreas »

Grundlagencharms:

Excellencies:
First "...." Excellency: Je mote / +1 würfel(+2 für Dragon Blooded)
Second "..." Excellency: Je 2 motes / +1 Erfolg
Third "..." Excellency: Je ?(Je nach Typ) motes / Wurf neu Auswürfeln

Wobei für die erste und zweite unterschiedliche maximal Grenzen gelten, je nach Exalted Typ.

Solars/Abyssials: Attribute+Ability an max Zusatz Würfeln
Lunars: Attribute an max Zusatz Würfeln (Ausnahme unter dem Einfluss von Relentless Lunar Fury (Charm) sind die Grenzen der Würfel in Physischen Attributen die gleich wie die der Solars)
Sidereal: Essence an max Zusatz Würfeln
Dragon Blooded: Ability+Spezialisierung an max Zusatz Würfeln

Bei der zweiten Excellency gilt das man soviele Erfolge kaufen kann, gleich halb soviele Zusatz Würfel. Wenn beide kombiniert werden gilt das gekaufte Erfolge die Anzahl von Zusatzwürfeln verringern, in der Höhe der mote kosten.
Beispiel: 1 Sideral mit Essence 4 kauft 1 Erfolg und kann dann noch 2 Würfel kaufen.

Keine Charm-Kombination kann diese Grenzen übersteigen. Zum Beispiel können Dragon Blooded anderen Würfel für eine Scene dazukaufen. Diese Zusatzwürfel gelten auch für die maximalen Grenzen des Chars. Das gilt auch andere Würfel kaufende Charms.
Beispiel: 1 Solar mit 5 Melee(ohne Spez) bekommt durch einen Dragon Blooded 5 Zusatz Würfel für Melee für eine Scene. Dann kann er nur noch selber soviele Würfel kaufen wie sein Attribut beträgt.

:D Ausnahme Martial Arts( max Würfel Grenzen dabei sind die selben wie die der Solars)
:D :D und natürlich alle Charms wo es anders Explizit dabei steht.
Zuletzt geändert von Andreas am Samstag 19. Mai 2007, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Felix
Cobrawurst

Beitrag von Felix »

mooooment - Solar können sich Ability UND Attr. dazu kaufen?

Wenn ich also *blätter* Charisma [6] und Presence [5] hab, und außerdem die erste Presence Excellency, dann kann ich mit 11 Motes insgesamt mit 22 Würfeln würfeln?
Stefan
Celestial Cobrawurst

Beitrag von Stefan »

mooooment - Solar können sich Ability UND Attr. dazu kaufen?

Wenn ich also *blätter* Charisma [6] und Presence [5] hab, und außerdem die erste Presence Excellency, dann kann ich mit 11 Motes insgesamt mit 22 Würfeln würfeln?
Da muss wohl jemand Würfel kaufen.^^
Felix
Cobrawurst

Beitrag von Felix »

heißt das ja? :D

Ich hab mir übrigens jetzt auch mal ein paar W10 zugelegt - und eben mal nachgezählt, es sind in der Tat 22 Stück :roll:
Andreas

Beitrag von Andreas »

Das bedeutet in der Tat glaube ich ja.

Also mal zum mitschreiben für alle wichtigen Exalted Typen:
Annahmen: Cha 5 Presence 3 Essence 4

First Presence Ex:

Solars: max 8 motes= +8 Würfel, dh max werden 16 Würfel gewürfelt
Abyssials: genau das gleiche
Lunars: max 5 motes= +5 Würfel, dh max werden 13 Würfel gewürfelt
Sidereal: max 4 motes= +4 Würfel, dh max werden 12 Würfel gewürfelt
Dragon Blooded: max 2 motes= +3 Würfel, dh max werden 11 Würfel gewürfelt. (unter der Annahme das keine Speziallisierung relevant ist)

Wenn mit der 2 Ex Erfolge gekauft werden, können max mal für die hälfte automatische Erfolge gekauft werden wie mit der ersten Ex Würfel gekauft werden könnten.
zb kann der Solar von oben 4 Erfolge kaufen
oder mit einer combo wo beide Ex enthalten sind, kann er zb +4 Würfel und +2 Erfolge kaufen(meiner Meinung nach eine gute Grundlage für eine gute combo)

Also Felix mit anderen Worten ja 22 Würfel kannst du in deinem beispiel max Würfeln. :D
Antworten