Ich hab eben über den Einfluss der unterschiedlichen Berücksichtigung von Einsern und Zehnen bei Exalted (normale Würfe und Schadenswürfe) und Vampire (mit und ohne Spezialisierung) nachgedacht. Wen's interessiert... hab eben mal mit ner Exceltabelle rumgerechnet und folgendes "entdeckt". Erstaunlicherweise (?? bin kein Mathematiker, vielleicht ist das auch logisch) kommen da relativ glatte Zahlen raus.
Exalted, Standard-Target Number: 7, 10 doppelt:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,5
Bei 10 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 5
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 2
Exalted, Standard-Target Number: 7:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,4
Bei 10 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 4
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 2
Vampire, Difficulty: 2:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,8
Bei 10 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 8
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 1
Vampire, Difficulty: 2, 10 nochmal würfeln:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,89
Bei 9 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 8
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 1
Vampire, Difficulty: 3:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,7
Bei 10 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 7
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 1
Vampire, Difficulty: 3, 10 nochmal würfeln:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,78
Bei 9 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 7
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 1
Vampire, Difficulty: 4:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,6
Bei 10 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 6
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 1
Vampire, Difficulty: 4, 10 nochmal würfeln:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,67
Bei 9 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 6
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 1
Vampire, Difficulty: 5:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,5
Bei 10 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 5
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 2
Vampire, Difficulty: 5, 10 nochmal würfeln:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,56
Bei 9 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 5
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 1
Vampire, Difficulty: 6:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,4
Bei 10 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 4
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 2
Vampire, Difficulty: 6, 10 nochmal würfeln:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,45
Bei 9 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 4
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 2
Vampire, Difficulty: 7:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,3
Bei 10 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 3
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 2
Vampire, Difficulty: 7, 10 nochmal würfeln:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,33
Bei 9 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 3
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 2
Vampire, Difficulty: 8:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,2
Bei 10 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 2
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 3
Vampire, Difficulty: 8, 10 nochmal würfeln:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,22
Bei 9 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 2
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 3
Vampire, Difficulty: 9:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,1
Bei 10 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 1
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 6
Vampire, Difficulty: 9, 10 nochmal würfeln:
Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs (P) = 0,11
Bei 9 Würfeln durchschnittliche Erfolge: 1
Mindestanzahl Würfel für einen "sicheren" Erfolg (P > 50%): 5
Zugehörige Exceltabelle gibt's hier.
Würfelspielereien
Moderator: Jan
Würfelspielereien
Zuletzt geändert von Felix am Montag 29. September 2008, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nice nice^^ aber kleiner kommentar:
Vampire:
Difficulty=höhe des Wertes den ein Würfel erreichen muss um als Erfolg zu gelten.
Anzahl der Erfolge=Messwert um die Güte des Erfolges zu messen.
Exalted:
Das was in Vampire die Difficulty ist, nennt man hier Target Number und ist standardmäßig 7 (außer für Siderals und sehr seltene Effekte).
Die Difficulty ist die Anzahl der nötigen Erfolge für das erreichen des Effektes.
An den rechnungen hat das aber keinen verändernden Aspekt, da sie bis auf die Namensverwirrung richtig sind.^^
Vampire:
Difficulty=höhe des Wertes den ein Würfel erreichen muss um als Erfolg zu gelten.
Anzahl der Erfolge=Messwert um die Güte des Erfolges zu messen.
Exalted:
Das was in Vampire die Difficulty ist, nennt man hier Target Number und ist standardmäßig 7 (außer für Siderals und sehr seltene Effekte).
Die Difficulty ist die Anzahl der nötigen Erfolge für das erreichen des Effektes.
An den rechnungen hat das aber keinen verändernden Aspekt, da sie bis auf die Namensverwirrung richtig sind.^^