Der Spielercharakter (oft abgekürzt als SC) ist eine fiktive Figur in Papier-und-Bleistift-Rollenspielen und bei den davon abgeleiteten Live Action-Rollenspielen (LARP) und Computer-Rollenspielen, welche von einem Spieler gesteuert bzw. gespielt wird. "Charakter" wird in diesem Fall wie Charaktere in einem Roman oder Theaterstück ausgesprochen: [ka'rakteːr].
Ein Spielercharakter besitzt mehrere entweder zuvor festgelegte oder ausgewürfelte Eigenschaften die ihn näher beschreiben. Häufig sind das in Zahlen (je höher desto besser) ausgedrückte Eigenschaften wie etwa Attribute oder Fertigkeiten. Modernere Systeme gehen auch zunehmend dazu über andere Dinge wie Beziehungen und Charakterzüge als Eigenschaften zu behandeln.
Die Mitspieler und der Spielleiter erwarten, dass der Spieler seinen Spielercharakter anhand dieser Eigenschaften spielt und gestaltet. Es kann durchaus vorkommen, dass Spielercharakter sterben oder sich zur Ruhe setzen. Neue Spielercharaktere werden dann generiert, meist bedürfen sie der Zustimmung des Spielleiters. Viele Spieler lieben es ihrem eigenen Wesen entgegengesetzte Spielercharakter zu erschaffen, was auch das andere Geschlecht einschließt.
Siehe auch: Nicht-Spieler-Charakter
Ganz so einfach ist die Charakterentwicklung ja leider nicht...
Solltet ihr also Fragen zu eurem Charakter, zukünftigen Prestigeklassen oder der Ausrüstung haben schreibt es einfach hier rein.
In dem Götterbuch von Faerun werden immer KLewriker-Domänen erwähnt die nicht im Grundbuch stehen (Familile, Metall, Elfen..). Wo finde ich denn die Zauberlisten?
1. Mal ne frage Herr Spielleiter (bzw an die anderen) hat wer das Complete Arcane (oder so sollte es heißen)?
2. Ich werde wohl auf Fighter/Sorcerer ausweichen (aber ich muss mir noch die p-klassen aus dem CA angucken)