Artefakte und anderes Magitechnisches
Moderator: Andreas
Artefakte und anderes Magitechnisches
Hier werde ich im Laufe der Zeit mal besonderheiten über Artefakte etc posten.
Für Möchtegern Magier und Gelehrte gibt es auch hier die Möglichkeit mal nachzufragen, wie sie zb. eigene Artefakte bauen können! Auch hierbei kann es Vorschläge geben.
Für Möchtegern Magier und Gelehrte gibt es auch hier die Möglichkeit mal nachzufragen, wie sie zb. eigene Artefakte bauen können! Auch hierbei kann es Vorschläge geben.
Also hier mal eine kleine Erklärung, wie ich Artefakte herstellen handhaben: (Ein paar modifikationen habe ich gemacht)
1. Nötige Skill-Level:
Occult, Lore, Craft ("je nachdem"): 2+Artefaktlevel.
-Ja das bedeutet das man für ein Level 4 Artefakt werte von 6 braucht....
-Für Solars die das machen wollen bevor sie Essence 6 und damit die Skills auf 6 haben, gibt es eine Charm (Essence 5er) die die Anforderungen um 1 Punkt senkt. (Also zum Beispiel nur noch die Skills auf 5 für Level 4 Artefakte) Diese Charm können sie 2 mal lernen....
-Für Lunars, Siederals gibts es eingeschränkte Varianten...(aber nur 1x)
Wenn der Hersteller dann die Werte hat, kann er die Pläne erstellen, bzw Pläne benutzen die er hat.
Zum eigentlichen Artefakt herstellen gehen wir erstmal von normalen Arbeitsbedingungen des zweiten Zeitalters aus.
-Er hat einen guten Arbeitsplatz. (Mindestens 1 Haus, Schmiede, Werkstatt, Zeit, ein halbes Dutzend Diener, Grundmaterialien etc)
-Magisches Material.( Eines der 5 Magischen Metalle, oder eine Exotisches Material...von First Age Material wollen wir erstmal nicht reden...später)
Vorbereitungen enthalten zum Beispiel: Reinigung der Arbeitsfläche, Material, Diener, etc; Gebete; Sterne befragen, Götter um hilfte bitten(das kann sehr hilfreich sein) etc
Danach beginnt die Arbeit: (Wobei wie gesagt unter diesen Bedingungen noch keine Besonderen Arbeitsumfelder bedacht sind, die Würfe erleichtern, Zeit reduzieren etc)
Zeit: 1 Wurf pro Season( Ja 1 Viertel Jahr pro Wurf....eine Factory-Cathedral würde das erheblich reduzieren)
Dice-pool: zb Str+craft(Metall) bei Schwertern
Int+craft(Metall) irgendwas mit kleinteilen...oder sowas
Difficulty: Artefakt-Level+2 (Ja Charms dürfen benutzt werden)
Die Netto-Erfolge einer Season werden gesammelt bis folgende Erfolge angesammelt wurden.
Level 1: 10
Level 2: 30
Level 3: 60
Level 4: 100
Level 5: 250
Level N/A: erkläre ich später
Fertig!!!(Besondere Materialvoraussetzungen müssen natürlich vorher besorgt werden)
1. Nötige Skill-Level:
Occult, Lore, Craft ("je nachdem"): 2+Artefaktlevel.
-Ja das bedeutet das man für ein Level 4 Artefakt werte von 6 braucht....
-Für Solars die das machen wollen bevor sie Essence 6 und damit die Skills auf 6 haben, gibt es eine Charm (Essence 5er) die die Anforderungen um 1 Punkt senkt. (Also zum Beispiel nur noch die Skills auf 5 für Level 4 Artefakte) Diese Charm können sie 2 mal lernen....
-Für Lunars, Siederals gibts es eingeschränkte Varianten...(aber nur 1x)
Wenn der Hersteller dann die Werte hat, kann er die Pläne erstellen, bzw Pläne benutzen die er hat.
Zum eigentlichen Artefakt herstellen gehen wir erstmal von normalen Arbeitsbedingungen des zweiten Zeitalters aus.
-Er hat einen guten Arbeitsplatz. (Mindestens 1 Haus, Schmiede, Werkstatt, Zeit, ein halbes Dutzend Diener, Grundmaterialien etc)
-Magisches Material.( Eines der 5 Magischen Metalle, oder eine Exotisches Material...von First Age Material wollen wir erstmal nicht reden...später)
Vorbereitungen enthalten zum Beispiel: Reinigung der Arbeitsfläche, Material, Diener, etc; Gebete; Sterne befragen, Götter um hilfte bitten(das kann sehr hilfreich sein) etc
Danach beginnt die Arbeit: (Wobei wie gesagt unter diesen Bedingungen noch keine Besonderen Arbeitsumfelder bedacht sind, die Würfe erleichtern, Zeit reduzieren etc)
Zeit: 1 Wurf pro Season( Ja 1 Viertel Jahr pro Wurf....eine Factory-Cathedral würde das erheblich reduzieren)
Dice-pool: zb Str+craft(Metall) bei Schwertern
Int+craft(Metall) irgendwas mit kleinteilen...oder sowas
Difficulty: Artefakt-Level+2 (Ja Charms dürfen benutzt werden)
Die Netto-Erfolge einer Season werden gesammelt bis folgende Erfolge angesammelt wurden.
Level 1: 10
Level 2: 30
Level 3: 60
Level 4: 100
Level 5: 250
Level N/A: erkläre ich später
Fertig!!!(Besondere Materialvoraussetzungen müssen natürlich vorher besorgt werden)
Ergänzungen:
Wer kann alles Artefakte herstellen?
Alle die Ahnung haben und Essence Kanalisieren können.
Wobei bei der Arbeit mit einen "falschen" Magischen Material erstmal einen -2 Penalty auf den Craft-Wurf fällig wird.
(Durch erlernen der entsprechenden Arbeitstechniken kann man das umgehen,....teilweise)
Assistenten:
Nun erstens können sie oft kleinere Artefakte nach der Grundlegenden Arbeit selber bauen. (Zum Beispiel 1er oder 2er Artefakte wenn sie es schon einmal gesehen haben...spart ungemein Zeit wenn man "kleinere" Artefakte Massenproduziert haben möchte...)
Zweitens können sie Erfolge dazuaddieren und damit die Arbeit beschleunigen wenn sie die nötigen Werte haben.(Solar Lore Lern Charms können Assis leicht auf relevante Werte bringen...innerhalb von nur wenigen Monaten!)----Tipp
Wenn sie die Werte nicht haben geben halbwegs gute Assis Zusatzwürfel pro Nase.
Composite-Artefakte und N/A-Artefakte.
Viele Artefakte im 2 Zeitalter sind "normale" Artefakte....Daiklaive zum Beispiel(level 2). Durch sogenannte Composite-Artefakte kann ein anderes Level 2 Artefakt "besser" sein, obwohl es das gleiche Level hat.
Beispiel: Ashigaru-Skirmish-Armor: Level 2
Diese Armor besteht technisch aus ca einem halben Dutzend Level 1 nicht-Composite-Artefakten, die Magisch zusammengebracht eine gutes Level 2 Artefakt ergeben. (So könnte man zum Beispiel neue A-Armors bauen wenn ersteinmal ein paar guten Assis die entsprechenden Pläne beigebracht worden sind.--und ein paar Material-Anforderungen erfüllt wurden)----Tipp
Für Composite-Artefakte ist Craft(Magitech) nötig und auch viele nicht Magisch begabte Assis die Handlangerdienste leisten.
N/A-Artefakte: (Also Gegenstände jenseits der Level 5)
Das sind entweder extrem bedeutende Einzigartige Gegenstände, oder häufiger Mächtige Composite-Artefakte.
Beispiel: Das derzeit beschädigte Luftschiff (Kireeki-Class-Skyreme)
Dieses besteht aus tausenden Level 1-2 Artefakten, vielen Level 3 und einige Level 4-5, wobei wieder einige Composite-Artefakte sind.
Das macht eine Reperatur auch recht schwer.
Das ist zwar alles recht kompliziert, erlaubt aber sehr gute Möglichkeiten und kreative Ansätze. (Für die lieben Zauberer unter euch sicherlich eine gute Möglichkeit)
Ich schreibe euch in der nächsten Zeit mal ein paar Ideen auf was zum Beispiel nützlich für die Städte eueres Reiches/Reiche wäre...etc
Wer kann alles Artefakte herstellen?
Alle die Ahnung haben und Essence Kanalisieren können.
Wobei bei der Arbeit mit einen "falschen" Magischen Material erstmal einen -2 Penalty auf den Craft-Wurf fällig wird.
(Durch erlernen der entsprechenden Arbeitstechniken kann man das umgehen,....teilweise)
Assistenten:
Nun erstens können sie oft kleinere Artefakte nach der Grundlegenden Arbeit selber bauen. (Zum Beispiel 1er oder 2er Artefakte wenn sie es schon einmal gesehen haben...spart ungemein Zeit wenn man "kleinere" Artefakte Massenproduziert haben möchte...)
Zweitens können sie Erfolge dazuaddieren und damit die Arbeit beschleunigen wenn sie die nötigen Werte haben.(Solar Lore Lern Charms können Assis leicht auf relevante Werte bringen...innerhalb von nur wenigen Monaten!)----Tipp
Wenn sie die Werte nicht haben geben halbwegs gute Assis Zusatzwürfel pro Nase.
Composite-Artefakte und N/A-Artefakte.
Viele Artefakte im 2 Zeitalter sind "normale" Artefakte....Daiklaive zum Beispiel(level 2). Durch sogenannte Composite-Artefakte kann ein anderes Level 2 Artefakt "besser" sein, obwohl es das gleiche Level hat.
Beispiel: Ashigaru-Skirmish-Armor: Level 2
Diese Armor besteht technisch aus ca einem halben Dutzend Level 1 nicht-Composite-Artefakten, die Magisch zusammengebracht eine gutes Level 2 Artefakt ergeben. (So könnte man zum Beispiel neue A-Armors bauen wenn ersteinmal ein paar guten Assis die entsprechenden Pläne beigebracht worden sind.--und ein paar Material-Anforderungen erfüllt wurden)----Tipp
Für Composite-Artefakte ist Craft(Magitech) nötig und auch viele nicht Magisch begabte Assis die Handlangerdienste leisten.
N/A-Artefakte: (Also Gegenstände jenseits der Level 5)
Das sind entweder extrem bedeutende Einzigartige Gegenstände, oder häufiger Mächtige Composite-Artefakte.
Beispiel: Das derzeit beschädigte Luftschiff (Kireeki-Class-Skyreme)
Dieses besteht aus tausenden Level 1-2 Artefakten, vielen Level 3 und einige Level 4-5, wobei wieder einige Composite-Artefakte sind.
Das macht eine Reperatur auch recht schwer.
Das ist zwar alles recht kompliziert, erlaubt aber sehr gute Möglichkeiten und kreative Ansätze. (Für die lieben Zauberer unter euch sicherlich eine gute Möglichkeit)
Ich schreibe euch in der nächsten Zeit mal ein paar Ideen auf was zum Beispiel nützlich für die Städte eueres Reiches/Reiche wäre...etc
So als letzte Ergänzung erstmal.(Ich kann schon nicht mehr richtig schreiben.....)
Workshops:
Der Grundarbeitsplatz von oben ist die Basis, aber besser Bedingungen erlauben eine Menge neuer Möglichkeiten, bis zur Quasi-Industriellen Fertigung von Massenprodukt-Artefakten.
Für einen einfachen besseren Arbeitsplatz wäre es nötig ein paar Dutzend generischen Level 1-2 Artefakte zu bauen, sowie 1 Level 3er.(Das sind Werkzeug-Artefakte....)
Das würde dann zum Beispiel(ganz grob) möglicherweise folgende Vorteile bringen.
-Die Möglichkeit überhaupt erstmal Composite-Artefakte herzustellen
- -1 Difficulty bei Level 1 Artefakten (Beschleunigt die Bauzeit)
- Je nach Größe können mehrere Artefakte gleichzeitig gebaut werden(zb. von Assis)
-Reduzierung der Zeit pro Wurf auf 1 Monat bei Level 1 und 2 Monate bei Level 2
-.....
Erweiterungen zum Beispiel mehr Platz...mehr kleine Artefakte und sagen wir ein Level 4er:
- -1 Difficulty bei Level 1-3 Artefakten
- 1 Monat bei Level 1-2, 2 Monate bei Level 3
Eine vollausgebaute "kleine" Sorcerer-Cathedral aus der Shogunatszeit würde zum Beispiel ein großes Gelände umfassen, mehrere Hundert Level 1-2 Artefakte, Dutzende Level 3er und ein paar 4er und vielleicht auch 1-2 5er.
Das würde dann zum Beispiel folgende Vorteile bringen:
-Es könnten ein paar Dutzend kleinere Artefakte von fast beliebigen Level gleichzeitig gebaut werden.
- -1 Difficulty auf alle Artefakt-Würfe (bzw je nach Ausrichtung des Workshops: -2)
- -2 Difficulty bei Komponenten-Artefakten für Composite-Artefakte
- 1 Woche "Wurfzeit" bei Level 1-3
- 1 Monat bei Level 4
- 2 Monate bei Level 5
- und noch einiges mehr.!
Die Arbeitszeiten sind dabei oft auch nur so ungefähr und je nach Artefakt gibt es da auch Besonderheiten.(zb. Muss eine Royal-Warstrider, neben allen anderen unglaublichen Bedingungen in einem Jahr fertig sein)
Die Werte und Vorteile einer First-Age Sorcerer-Cathedral
lasse ich dabei erstmal offen um euch ein wenig zu locken!
Ach ja die Unterschiede zwischen einer Sorcerer-Cathedral und einer Factory-Cathedral sind dabei das erstere eher "erfinderisch" tätig war(eher neue oder ungewöhnliche Artefakte) und die zweitere eher zur Massenproduktion gedacht war.
Bsp: Es gibt in Lookshy Strassenlaternen die Level 1 Artefakte sind und von einem Essence Power Netz gespeist werden...Dieses Netz wird wiederum aus vielen vielen Level 1 Mansen gespeist, für die man sonst kaum verwendung hätte(Tipp). Auch viele andere Sachen werden aus diesem Netz gepowert.
Workshops:
Der Grundarbeitsplatz von oben ist die Basis, aber besser Bedingungen erlauben eine Menge neuer Möglichkeiten, bis zur Quasi-Industriellen Fertigung von Massenprodukt-Artefakten.
Für einen einfachen besseren Arbeitsplatz wäre es nötig ein paar Dutzend generischen Level 1-2 Artefakte zu bauen, sowie 1 Level 3er.(Das sind Werkzeug-Artefakte....)
Das würde dann zum Beispiel(ganz grob) möglicherweise folgende Vorteile bringen.
-Die Möglichkeit überhaupt erstmal Composite-Artefakte herzustellen
- -1 Difficulty bei Level 1 Artefakten (Beschleunigt die Bauzeit)
- Je nach Größe können mehrere Artefakte gleichzeitig gebaut werden(zb. von Assis)
-Reduzierung der Zeit pro Wurf auf 1 Monat bei Level 1 und 2 Monate bei Level 2
-.....
Erweiterungen zum Beispiel mehr Platz...mehr kleine Artefakte und sagen wir ein Level 4er:
- -1 Difficulty bei Level 1-3 Artefakten
- 1 Monat bei Level 1-2, 2 Monate bei Level 3
Eine vollausgebaute "kleine" Sorcerer-Cathedral aus der Shogunatszeit würde zum Beispiel ein großes Gelände umfassen, mehrere Hundert Level 1-2 Artefakte, Dutzende Level 3er und ein paar 4er und vielleicht auch 1-2 5er.
Das würde dann zum Beispiel folgende Vorteile bringen:
-Es könnten ein paar Dutzend kleinere Artefakte von fast beliebigen Level gleichzeitig gebaut werden.
- -1 Difficulty auf alle Artefakt-Würfe (bzw je nach Ausrichtung des Workshops: -2)
- -2 Difficulty bei Komponenten-Artefakten für Composite-Artefakte
- 1 Woche "Wurfzeit" bei Level 1-3
- 1 Monat bei Level 4
- 2 Monate bei Level 5
- und noch einiges mehr.!
Die Arbeitszeiten sind dabei oft auch nur so ungefähr und je nach Artefakt gibt es da auch Besonderheiten.(zb. Muss eine Royal-Warstrider, neben allen anderen unglaublichen Bedingungen in einem Jahr fertig sein)
Die Werte und Vorteile einer First-Age Sorcerer-Cathedral
lasse ich dabei erstmal offen um euch ein wenig zu locken!
Ach ja die Unterschiede zwischen einer Sorcerer-Cathedral und einer Factory-Cathedral sind dabei das erstere eher "erfinderisch" tätig war(eher neue oder ungewöhnliche Artefakte) und die zweitere eher zur Massenproduktion gedacht war.
Bsp: Es gibt in Lookshy Strassenlaternen die Level 1 Artefakte sind und von einem Essence Power Netz gespeist werden...Dieses Netz wird wiederum aus vielen vielen Level 1 Mansen gespeist, für die man sonst kaum verwendung hätte(Tipp). Auch viele andere Sachen werden aus diesem Netz gepowert.
So Klappmauern zum Beispiel?Ich schreibe euch in der nächsten Zeit mal ein paar Ideen auf was zum Beispiel nützlich für die Städte eueres Reiches/Reiche wäre...etc
Ne mal im Ernst - danke für die detaillierte Aufstellung, werd das mal in Ruhe durch"arbeiten".
Könntest Du was ähnliches auch für Mansenbau machen?
Aber sicher kann ich das für den Mansenbau mal machen....in der nächsten "ich hab kein bock mehr" Pause.
Ach ja Dämonen, Elementare etc können natürlich auch beim Artefaktbau hilfreich sein. (Nur bei bestimmten eher spirituellen sachen eher keine Dämonen und man sollte ihre Arbeit auch immer kontrollieren.)
Ach ja Dämonen, Elementare etc können natürlich auch beim Artefaktbau hilfreich sein. (Nur bei bestimmten eher spirituellen sachen eher keine Dämonen und man sollte ihre Arbeit auch immer kontrollieren.)